Kolben

Warum müssen Kolben rund sein? Geht eine andere Form, bspw. oval, dreieckig, rechteckig, oder quadratisch nicht, weshalb?

Beste Antwort im Thema

Könnte man auch schließen. 😉
Wenn man diese Frage stellt und dann bei den klaren, prägnanten, kurzen und verständlichen Antworten sagt, diese seien tlws. zu "technokratisch", bleibt nur eine Antwort übrig und diese müsste dann auch akzeptiert werden: "Weil es besser ist". 😁

Ggf. muss man halt auch mal Begriffe wie "Kolbenringe", "Kolbenfläche", "Brennraum" nachschlagen.

Also:
Einfache Fertigung, geringe Fertigungskosten, zuverlässige Abdichtung, gute Haltbarkeit, einfache Montage, Verhältnis Kolbenbodenfläche zu Umfang (Reibung), Druckverteilung innerhalb des symmetrischen, runden Kolbens, Kippmoment, Ausrichtung des oberen/unteren Pleuellagers, ...
Mehr besser nicht, sonst wird es wieder zu techno...

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Könnte man auch schließen. 😉
Wenn man diese Frage stellt und dann bei den klaren, prägnanten, kurzen und verständlichen Antworten sagt, diese seien tlws. zu "technokratisch", bleibt nur eine Antwort übrig und diese müsste dann auch akzeptiert werden: "Weil es besser ist". 😁

Ggf. muss man halt auch mal Begriffe wie "Kolbenringe", "Kolbenfläche", "Brennraum" nachschlagen.

Also:
Einfache Fertigung, geringe Fertigungskosten, zuverlässige Abdichtung, gute Haltbarkeit, einfache Montage, Verhältnis Kolbenbodenfläche zu Umfang (Reibung), Druckverteilung innerhalb des symmetrischen, runden Kolbens, Kippmoment, Ausrichtung des oberen/unteren Pleuellagers, ...
Mehr besser nicht, sonst wird es wieder zu techno...

Lieber XX-Ghost:

Weil es besser ist... Für eine solche Antwort gehe ich nicht in ein Forum.

Aber dein Also gefällt mir, auch wenn ich nicht alles verstehe. Aber wenigstens einen Teil davon. Danke.

Noch zu den anderen Bemerkungen:

Moderator: Thema war immer sachlich. Zu meiner Freude mit Humor aufgepeppt. Ich finde, dass es dafür auch Platz haben sollte. Das Leben ist Ernst genug.
Ich denke, dass es aber mit Anstand und Respekt geschrieben sein muss!

Zu XX-Ghost:
Ich danke dir für deine kompetente Antwort.
Vielleicht ist es dir in einem anderen Lebensbereich auch schon mal vorgekommen, dass du absolut Bahnhof verstanden hast. In einer solchen Situation wurdest du hoffentlich nicht als Volldepp behandelt.
Ich denke, dass jeder sein Gebiet hat. Wichtig und Richtig erscheint mir, dass es mein Gegenüber trotzdem verständlich erklären kann.
( Dies ist keine Kritik ! ) Bloss meine Meinung.

Ich liebe dieses Forum weil es viele nette Mitglieder hat. (Habe auch schon andere erlebt).
Dieses Forum strotzt vor Kompetenz! Es ist interessant und hat tolle Beiträge.

Vielleicht hat es mal jemand mit anderen Formen versucht?

Liebe Grüsse

ein bisschen spaß muß eben auch mal sein😁😁😁

jedenfalls sollte man die kolben im ersatzteillager immer gut unter verschluß halten, wegen dem kolbenfresser....

Ich denke, das Thema ist durch!
Die Frage wurde ausreichend beantwortet und weitere Spaßbeiträge helfen hier auch nicht...

MfG