1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kofferraumwanne

Kofferraumwanne

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich möchte mir gern eine Kofferraumwanne für meinen Avant zulegen. Bei der Suche bin ich auf zwei Teilenummern gestoßen:

4G5.061.180
und
4G5.061.160

Die zweite Wanne hat die Aussparungen für die Ösen, die erste nicht. Hat jemand eine von beiden? Wieso ist die ohne die Aussparungen für die Ösen denn preiswerter? Welche Wanne würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße
Matze

904-ipzm-4g5061160-eng-001
Original-audi-a6-4g-limousine-gepaeckraumschale-gepaeckraumeinlage
Beste Antwort im Thema

Da ich das Gepäcknetz nicht nutze, verwende ich die original Audi Gummieinlage ohne Ösen. Dann laufen auch keine Flüssigkeiten durch die Ösenöffnungen und kannst ein geschlachtetes Vieh komplett in den Kofferraum legen 🙂

37 weitere Antworten
37 Antworten

Ich habe auch die originale A6 ohne Ösen und bin mit der Matte zufrieden. Hab sie damals für 30€ neuwertig in der Bucht erstanden.

Gruß RC

Zitat:

@Horvendile schrieb am 21. Januar 2017 um 22:44:23 Uhr:

Wurde zwar nicht explizit gefragt, aber sicherheitshalber trotzdem der Hinweis: Die Audi-Wannen passen nicht zusammen mit dem Trenngitter. Zumindest nicht ohne Bastelei 🙂

Hi,

ich habe auch die originale Wanne ohne Löscher und bin sehr zufrieden.
Trenngitter hab ich von meinem alten A48K genommen, da dieses nur oberhalb der Sitzbank ist.
Musste lediglich die Haken für die Dachösen um ca. 5cm verlängern.
Passt als ob es in den 4G gehört.

Gruß dalmaton

So ein (halbes) Trenngitter gibt's wohl auch für den 4G, nur habe ich das beim Bestellen irgendwie übersehen. Also musste ich halt die Matte zurechtschnitzen, siehe Foto. Da ich nur mal dreckige Wander-/Skistiefel oder einen eingesauten Ballsack im Kofferraum habe, ist das kein Problem. Wer wirklich nasse Sachen oder halbe Wildschweine mitnehmen möchte, wird mit der Lösung natürlich nicht glücklich.

Image1

Kennt jemand eine Wanne, bei der man trotzdem noch das Fixierset benutzen kann?
Also etwas was nicht zu hoch ist und zwischen die Schienen passt...

Ähnliche Themen

Hallo,

kleine Anmerkung:
die vom 4F passt auch rein. Diese ist ca. 10mm breiter als die vom 4G, geht aber. Mich stört es nicht. Die Länge passt. Dafür das damit mal etwas Grobes transportiert wird ...

Habe seit gestern die Azuga drin
Habe die Zurrösen auf die vorgesehenen Plätze in der Wanne verschoben, aber mit einem Stanley-Messer die Wanne dort aufgeschnitten, somit kann ich die Ösen wieder nutzen indem ich einfach den Gummi dort aufklappe. Zu sehen im Bild.
Bin zufrieden mit der Matte

Swdd

Hab mir eben auch die Gummiwanne von Azuga für knappe 30€ in der Bucht bestellt. Ich hab zwar die Erfahrung gemacht, das original Audi Zubehör meist wertiger ist, aber erstens hab ich nichts schlechtes über die Azuga gelesen und zweitens ist das ein deutlicher Preisunterschied zur Audi Wanne.

Ich lass mich mal überraschen

Sind denn die beiden original Matten geruchsneutral?! Wie sieht es mit der von Azuga aus? Geruchsneutralität lässt sich bei Gunmi ja selten vermeiden...?!

AZUGA hatte ich beim CC 5 Jahre lang im Kofferraum. Stank am Anfang wie die (Plastik-) Pest, das mittige, aufgeklebte Antirutschgitter löste sich bereits nach einem halben Jahr. Es wurde eine neue zugesandt auf Garantie. Same procedure.....ich habe sie aber behalten und im Februar mit dem Wagen verkauft.

Ihren eigentlichen Zweck, den Kofferraum sauber und flüssigkeitsfrei zu halten erfüllte sie hervorragend!

Damit fällt Azuga definitiv weg. Ich will definitiv keinen Geruch im Innenraum. Habe mal diese hier bestellt aus TPE und soll auch nicht riechen...

https://rover.ebay.com/.../0?...

Leg sie halt zwei Wochen draußen hin bevor du sie ins Auto holst. Dann sollte das ärgste erledigt sein.

Ich habe es nur gerochen, wenn ich den Kofferraum geöffnet habe. Coupe halt... 😉

Ich habe mir beim ersten 4G die Fußmatten und die Kofferraummatte von weathertech.com gekauft. Absolute Passgenauigkeit und keine Ausdünstungen (== Geruchsbelästigung) bei den Matten. Die beste Qualität, die ich bisher finden konnte. Leider nicht ganz billig - aber der Kauf lohnt sich auf alle Fälle.

Die Kofferraumwanne original von Audi im Avant 1,5 Jahre, dieselbe seid 2 Jahren nun in der Limo. Kein Geruch keine Abnutzung-Erscheinungen. Die Audi Fußraummatten von vorn jedoch schon der zweite Satz. Die oberfläche wird blind und sieht dann verbraucht und alt aus.

Bei den Weathertech Matten sehen die Dinger auch nach 4 Jahren noch aus wie neu, obwohl ich fast täglich damit im Stall war und mit Dreckstiefeln eingestiegen bin. Die Wannen sind aus einem Kopolymerisat, das zwar noch ein wenig flexibel ist, aber dennoch eine feste Oberfläche hat. Für "anspruchsvolle" Umgebungen genau das Richtige.

Deine Antwort