ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kofferraumvolumen XC60 vs. XC90

Kofferraumvolumen XC60 vs. XC90

Volvo XC60 D
Themenstarteram 3. April 2011 um 7:34

Hallo,

ich bin neu hier und interressiere mich für einen Volvo XC60 ab Baujahr 2009.

Jetzt ist mir auf der Volvo Website und auch im Internet (Suchmaschienen) aufgefallen, dass das Kofferraumvolumen des XC60 größer angegeben wird, als das vom XC90. Kann das wirklich jemand bestätigen? Ich kann es mir nicht vorstellen, da der XC90 größer ist und auch die Heckscheibe viel steiler wirkt, als beim XC60.

Volumen XC 60 = 495 / 1455 Liter

Volumen XC90 = 249 (7 Sitze) /483 / 1837 Liter

Oliver

Beste Antwort im Thema

Kleine Anmerkung zum Q5 vs. XC60:

Der kleinere Kofferraum im Q5 (nicht nach Litern, sondern im richtigen Leben) war für mich ein Hauptgrund den XC60 zu nehmen, da ich auch nicht den Rimowa liegend rein brachte (vorher in meinem A4 Avant kein Problem, verstehe hier den Rückschritt von Audi nicht). Wollte keine Kompromisse in Sachen Kofferraumgröße eingehen (XC60 um ca. 20cm breiter und ca. 10cm länger).

Zum Themenersteller:

Mein Bruder fährt den XC90 und ich muß schon sagen, der hat ein riesen Platzangebot und man muß sich keine Gedanken machen, wie die ganzen Sachen rein passen :D.

Die Erfahrung vom Pelzebub.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von otatp

Hallo,

ich bin neu hier und interressiere mich für einen Volvo XC60 ab Baujahr 2009.

Jetzt ist mir auf der Volvo Website und auch im Internet (Suchmaschienen) aufgefallen, dass das Kofferraumvolumen des XC60 größer angegeben wird, als das vom XC90. Kann das wirklich jemand bestätigen? Ich kann es mir nicht vorstellen, da der XC90 größer ist und auch die Heckscheibe viel steiler wirkt, als beim XC60.

Volumen XC 60 = 495 / 1455 Liter

Volumen XC90 = 249 (7 Sitze) /483 / 1837 Liter

Oliver

Da gibt's, glaube ich, das Messverfahren bis Unterkante Kofferraumfenster. Deshalb die Werte.

Wenn ich mich nicht irre... Der Audi Q5 hat ja einen Kofferraum von mind. 540 l :D

Grüße

 

Das kann insoweit schon stimmen, dass der Laderaumboden beim XC90 durch die Klappsitze in der 3. Reihe eher hoch ist und die "Füllhöhe" bis zur Fensterunterkante dann eher gering ist. Beim XC60 ist die Fensterkante ein gutes Stück höher. In der Praxis bekommst Du in den XC90 natürlich deutlich mehr rein, zumal der Bereich oberhalb der Abdeckung eher quaderförmig ist. Das ist zum Laden sehr praktisch. Beim XC60 ist des Heck nach hinten eher Coupéartig abfallend. Trotzdem passt nach eigener Erfahrung genügend Gepäck für eine vierköpfige Familie rein. Von den Literangaben der Hersteller sollte man sich hier nicht allzusehr beeinflussen lassen. Der schmale Kofferraum des Q5 war für mich schon bei der Fahrzeugwahl ein KO-Kriterium... Hoffe ich konnte helfen ;)

Alles andere musst Du sowieso live am Fahrzeug anschauen.

Also das Kofferraumvolumen meines geliebten XC90 vermisse ich doch des öfteren, genau so wie die 2-teilige Heckklappe.

Das Fassungsvermögen im XC60-Kofferraum ist im wahren Leben definitiv nicht so gross und praktisch nutzbar als im XC90. Ist mir noch letzte Woche wieder einmal bewusst geworden als der 3. Mitfahrer um seinen Platz bangen musste wegen der Unterbringung von Geräten die eine Rücksitzplatzvernichtung mit sich zogen. Diese Teile hätten im XC90 ohne Problem einfach mal so reingepasst ohne Sitze umlegen usw.

 

Ansonsten ist der XC60 einfach nur :D :p :cool:

Zitat:

Original geschrieben von otatp

Hallo,

ich bin neu hier und interressiere mich für einen Volvo XC60 ab Baujahr 2009.

Jetzt ist mir auf der Volvo Website und auch im Internet (Suchmaschienen) aufgefallen, dass das Kofferraumvolumen des XC60 größer angegeben wird, als das vom XC90. Kann das wirklich jemand bestätigen? Ich kann es mir nicht vorstellen, da der XC90 größer ist und auch die Heckscheibe viel steiler wirkt, als beim XC60.

Volumen XC 60 = 495 / 1455 Liter

Volumen XC90 = 249 (7 Sitze) /483 / 1837 Liter

Oliver

Na ja, 12 Liter mehr im XC60. Das ist ja nicht wirklich viel größer. Und wenn die Rücksitze umgeklappt sind, dann ist der XC90 deutlich größer.

Themenstarteram 4. April 2011 um 4:30

Danke Euch allen!!

Warum schreiben hier 50% der Antworter über den Kofferraum im Q5. War doch gar nicht gefragt?!

 

Gruß

 

Stefan

(dessen K-Raum auch für 4 Köpfe reicht)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Warum schreiben hier 50% der Antworter über den Kofferraum im Q5. War doch gar nicht gefragt?!

Gruß

Stefan

(dessen K-Raum auch für 4 Köpfe reicht)

Weil der reine Zahlenwert höher ist, aber in der Realität denkt man, Audi hätte das Handschuhfach nach hinten verlegt. ;) Natürlich leicht übertrieben.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

Weil der reine Zahlenwert höher ist, aber in der Realität denkt man, Audi hätte das Handschuhfach nach hinten verlegt. ;) Natürlich leicht übertrieben.

 

Grüße

Entschuldige bitte wenn ich da ein deutliches Wort für finde: Schwachsinn! Willst Du jetzt jeden Wagen benennen, bei dem der Kofferraum subjektiv, nachgemessen oder von aussen betrachtet anders ist als es im Katalog steht? Hier entsteht gerade wieder ein Feindbild, dass der Qualität dieses Forums nicht gereicht.

 

Gruß

 

Stefan

(der durchaus kritisch mit dem Q5 K-Raum ist)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

Weil der reine Zahlenwert höher ist, aber in der Realität denkt man, Audi hätte das Handschuhfach nach hinten verlegt. ;) Natürlich leicht übertrieben.

Grüße

Entschuldige bitte wenn ich da ein deutliches Wort für finde: Schwachsinn! Willst Du jetzt jeden Wagen benennen, bei dem der Kofferraum subjektiv, nachgemessen oder von aussen betrachtet anders ist als es im Katalog steht? Hier entsteht gerade wieder ein Feindbild, dass der Qualität dieses Forums nicht gereicht.

Gruß

Stefan

(der durchaus kritisch mit dem Q5 K-Raum ist)

Nein, das will wohl keiner, ein Feindbild. Aber tuta2 hat auch recht: Ich habe den konkreten Kofferraum-Test mit zwei großen Rimowa-Koffern gemacht, die immer in meinen Wagen reinpassen müssen. Im V70 kein Problem – liegend oder stehen. Im XC60 auch kein Problem, obwohl der Stauraum kleiner ist als im Referenz-V70. Im Q5 keine Chance, die Klappe ging nicht zu, wenn die Koffer stehen (besser, weil dann noch der Hund daneben sitzen kann), und das obwohl der Kofferraum von Audi gemessen größer sein soll und das auch so publiziert wird.

am 4. April 2011 um 9:20

Hallo otatp,

Wie schon oben genannt, liegt es am Messverfahren bis Fensterunterkannte und der 3. Sitzreihe, welche nur im XC90 zu finden ist. Das Teil braucht ja auch irgendwie Platz.

Wenn Du öfter sperrige Güter transportierst, dann Suche doch nach den Werten für Länge Breite und Höhe des Kofferraums. Die sind zumeist aussagefähiger.

Zur Beachtung sei noch gesagt, dass manche Hersteller zwischenzeitlich dazu übergegangen sind, die Reserveradmulde als Kofferraum mit anzugeben. Das verfällscht schon gewaltig, denn es sind zumeist um die 60-70l Volumen die da bei fehlendem 5.Rad am Wagen dazukommen.

Sicherste Methode ist immer noch der persönliche Vergleich beim :) .

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Nein, das will wohl keiner, ein Feindbild.

dann ist das ja wohl überflüssig. Denn der Polo hat auch einen kleineren Kofferraum.

Zitat:

Aber tuta2 hat auch recht: Ich habe den konkreten Kofferraum-Test mit zwei großen Rimowa-Koffern gemacht, die immer in meinen Wagen reinpassen müssen. Im V70 kein Problem – liegend oder stehen. Im XC60 auch kein Problem, obwohl der Stauraum kleiner ist als im Referenz-V70. Im Q5 keine Chance, die Klappe ging nicht zu, wenn die Koffer stehen (besser, weil dann noch der Hund daneben sitzen kann), und das obwohl der Kofferraum von Audi gemessen größer sein soll und das auch so publiziert wird.

War aber a) nicht gefragt b) gibt es da schon einen thread dazu c) beim Q5 wurde der Ladeboden mit gemessen (wie bekannt) und d) selbst testen und dann das richtige Auto nehmen. In Sachen Kofferraum war meine E-Klasse T-Modell bis dato unübertroffen.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Nein, das will wohl keiner, ein Feindbild.

dann ist das ja wohl überflüssig. Denn der Polo hat auch einen kleineren Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Aber tuta2 hat auch recht: Ich habe den konkreten Kofferraum-Test mit zwei großen Rimowa-Koffern gemacht, die immer in meinen Wagen reinpassen müssen. Im V70 kein Problem – liegend oder stehen. Im XC60 auch kein Problem, obwohl der Stauraum kleiner ist als im Referenz-V70. Im Q5 keine Chance, die Klappe ging nicht zu, wenn die Koffer stehen (besser, weil dann noch der Hund daneben sitzen kann), und das obwohl der Kofferraum von Audi gemessen größer sein soll und das auch so publiziert wird.

War aber a) nicht gefragt b) gibt es da schon einen thread dazu c) beim Q5 wurde der Ladeboden mit gemessen (wie bekannt) und d) selbst testen und dann das richtige Auto nehmen. In Sachen Kofferraum war meine E-Klasse T-Modell bis dato unübertroffen.

Ja, und ein Pritschenlaster hat den Größten ... :D

Kleine Anmerkung zum Q5 vs. XC60:

Der kleinere Kofferraum im Q5 (nicht nach Litern, sondern im richtigen Leben) war für mich ein Hauptgrund den XC60 zu nehmen, da ich auch nicht den Rimowa liegend rein brachte (vorher in meinem A4 Avant kein Problem, verstehe hier den Rückschritt von Audi nicht). Wollte keine Kompromisse in Sachen Kofferraumgröße eingehen (XC60 um ca. 20cm breiter und ca. 10cm länger).

Zum Themenersteller:

Mein Bruder fährt den XC90 und ich muß schon sagen, der hat ein riesen Platzangebot und man muß sich keine Gedanken machen, wie die ganzen Sachen rein passen :D.

Die Erfahrung vom Pelzebub.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

Weil der reine Zahlenwert höher ist, aber in der Realität denkt man, Audi hätte das Handschuhfach nach hinten verlegt. ;) Natürlich leicht übertrieben.

Grüße

Entschuldige bitte wenn ich da ein deutliches Wort für finde: Schwachsinn! Willst Du jetzt jeden Wagen benennen, bei dem der Kofferraum subjektiv, nachgemessen oder von aussen betrachtet anders ist als es im Katalog steht? Hier entsteht gerade wieder ein Feindbild, dass der Qualität dieses Forums nicht gereicht.

Gruß

Stefan

(der durchaus kritisch mit dem Q5 K-Raum ist)

Bleib mal locker mein Guter. Ich dachte 2 Smileys reichen. Anscheinend aber nicht. Und von Feindbildern bin ich weit weg. Aber jeder sieht immer nur das, was er sehen will.

Grüße von Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen