ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kofferraumvolumen und -abmaße beim neuen T-Modell

Kofferraumvolumen und -abmaße beim neuen T-Modell

Guten Morgen Zusammen.

Ich habe gesucht, aber noch kein Thema dazu gefunden, daher fange ich dieses hiermit an.

Ich war am Samstag auf der IAA und habe mir das neue T-Modell angeschaut. Ein wirklich schönes Auto, sowohl von Außen als auch (mit Einschränkungen) von Innen. Die Classic-Line sieht leider sehr "billig" aus, obwohl sich die Materialien nicht schlecht anfühlen, sehen sie leider nach billigem Plastik aus. Aber darum ging es eigentlich nicht.

Ich habe mir den Kofferraum deutlich größer vorgestellt, vor allem da eigentlich das Volumen gestiegen ist. Mir ist schon klar, dass neuerdings der doppelte Boden dazu gezählt wird, aber im neuen T-Modell ist die eigentliche Höhe deutlich zu klein. Der Kofferraum wirkt nicht nur sehr klein, sondern ist es auch, da hat man fast das Gefühl, dass mein keinen Wasserkasten hinstellen kann. Ich denke, dass könnte knapp werden.

Was bringen mir die ach so vielen Liter im Doppelboden, wenn ich nicht mal etwas Hohes transportieren kann, ohne die Laderaumabdeckung zu öffnen. Ich denke das "alte" T-Modell hatte einen deutlich besser nutzbaren Kofferraum. Mein A4 ist auch besser nutzbar, bin dann mal auf den neuen A4 Avant gespannt und hoffe, der Kofferraum ist nicht so flach.

Ansonsten ein wirklich schönes Auto, aber auf Grund des Kofferraums fällt es fast als möglicher Nachfolger meines A4 raus. Dann doch lieber die E-Klasse, aber die wäre dann nicht mehr mit dem A4 vergleichbar und wird auch bald erneuert. Vielleicht vorher als "Auslaufmodell" zuschlagen.

Güße,

Christoph

Ähnliche Themen
11 Antworten

HI,

ich weiß zwar nicht, welches Auto du gesehen hast, aber das neue T-Modell kann es nicht gewesen sein, wenn du meinst, dass er weniger Platz als der Vorgänger bietet.

Zitat:

Der neue C-Klasse-Kombi sollte wieder "klassisch" werden – und bietet dank der wesentlich steiler abfallenden D-Säule einen größeren und gut nutzbaren Stauraum. Musste sich der Vorgänger W-203 noch mit 470 bis 1354 Litern Kofferraumvolumen zufrieden geben, stellt der neue 485 bis 1500 Liter bereit. Das ist immer noch nicht annährend so viel wie ein VW Passat (1731 Liter), aber mehr als die Hauptkonkurrenten Audi A4 Avant (1354 Liter) und der BMW 3er Touring (1385 Liter). Wesentlich wichtiger als das reine Volumen ist die Nutzbarkeit des Gepäckraums. Und hier zeigt das T-Modell echte Qualitäten: Der Laderaum ist zwischen 95 und 120 Zentimeter breit und schluckt Gegenstände bis 1,80 Meter Länge. Die Zuladung ist mit maximal 530 Kilogramm hoch, auch die Anhängelast ist mit 1800 Kilogramm ordentlich.

Quelle AutoBild

 

Hier noch ein paar Bilder:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Irgendwo hab ich noch ein Bild gesehen, wo eine komplette Waschmaschine im Kofferraum liegt, wenn ich es finde, poste ich es noch.

Deine Wasserkiste sollte also wohl noch reinpassen...

Gruß,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

HI,

ich weiß zwar nicht, welches Auto du gesehen hast, aber das neue T-Modell kann es nicht gewesen sein, wenn du meinst, dass er weniger Platz als der Vorgänger bietet.

Hallo,

danke für Deinen Posts. Irgendwie kommt es auf den Bildern größer rüber als in Wirklichkeit. Oder andersherum, in Real sah er deutlich kleiner aus. Der Kofferraum auf der IAA war in schwarz ausgekleidet, aber dass das so täuscht hätte ich nicht gedacht. Leider habe ich keine Fotos vom Kofferraum gemacht.

Es sah wirklich deutlich kleiner aus, ich hätte gedacht, dass der Kofferaum länger aber dafür nicht so hoch ist (länge plus 17cm bei umgeklappten Rücksitzen zum Vörgaänger).

Abgesehen davon meinte ich auch die Höhe bis zur Laderraumabdeckung, die Gesamthöhe bis zum Dach ist höher als beim Vorgänger. Vielleicht muss ich ihn mir dann noch mal in aller ruhe beim Händler bzw. einer Probefahrt anschauen.

Grüße,

Christoph

KLICK

ab bild 21 gehts los

Zitat:

Original geschrieben von dawnstorm

KLICK

ab bild 21 gehts los

Danke, genau die Bilder meinte ich :)

Gruß,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von cpk

 

Ich habe mir den Kofferraum deutlich größer vorgestellt, vor allem da eigentlich das Volumen gestiegen ist. Mir ist schon klar, dass neuerdings der doppelte Boden dazu gezählt wird, aber im neuen T-Modell ist die eigentliche Höhe deutlich zu klein. Der Kofferraum wirkt nicht nur sehr klein, sondern ist es auch, da hat man fast das Gefühl, dass mein keinen Wasserkasten hinstellen kann. Ich denke, dass könnte knapp werden.

Was bringen mir die ach so vielen Liter im Doppelboden, wenn ich nicht mal etwas Hohes transportieren kann, ohne die Laderaumabdeckung zu öffnen. Ich denke das "alte" T-Modell hatte einen deutlich besser nutzbaren Kofferraum. Mein A4 ist auch besser nutzbar, bin dann mal auf den neuen A4 Avant gespannt und hoffe, der Kofferraum ist nicht so flach.

Christoph

Das mit dem vergrößerten Laderaum ist nur ein Werbegag.

Vergleicht man die Maße, die Mercedes in sienen Prospekten angbit, ergibt sich, daß die Maße von der Rückbank-Oberkante zur Heckklappe und auch die Maße von der Rückbank-Unterseite zur Heckklappe bis auf den Millimeter gleich geblieben sind.

Dafür ist die Laderaumhöhe geringer geworden.

Die Breite wird nicht angegeben.

Die angegebenen Mehrliter für das Ladevolumen bis zur Scheibenlinie können da eigentlich nur durch die großzügigere Einbeziehung der Reserveradmulde und der eventuell größeren Laderaumbreite kommen. Oder sie sind das Resultat einer optimierten Meßmethode.

Moin Moin!

Was will der Themenstarter eigentlich mit dem Thema bewirken? Jeder kann doch die Maße des S203 mit dem S204 vergleichen und dann hat man doch die Nutzfläche oberhalb der Reserveradmulde. Oder man fährt das T-Modell einfach Probe und man schaut mal was man wirklich transportieren kann, das ist doch alles nicht so schwer...;)

Naja und wenn ihm der S204 zu klein ist sollte er sich ein S211 zulegen. Denke damit wäre doch alles abgearbeitet, oder?!

JaWa-Fahrer1983 :)

Zitat:

Original geschrieben von JaWa-Fahrer1983

...Oder man fährt das T-Modell einfach Probe und man schaut mal was man wirklich transportieren kann, das ist doch alles nicht so schwer...;)

JaWa-Fahrer1983 :)

Dann erkläre uns doch, wie der Threadersteller das Auto am24. September hätte Probe fahren sollen, als es noch gar nicht auf dem Markt war und nicht viel mehr existierte als die offizielle Pressemitteilung und die sogenannten Testberichte diverser Autozeitschriften.

Wer es halt so genau wissen will, kommt wohl an einer Probefahrt sowieso nicht vorbei ;)

Gruß,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

Wer es halt so genau wissen will, kommt wohl an einer Probefahrt sowieso nicht vorbei ;)

Gruß,

Marc

Ändern sich denn die Kofferraummaße während einer Probefahrt? Das würde mich schon genauer interessieren, wie das aussieht, eine "Probefahrt zur Ermittlung der Kofferraummaße". Muß man da einen Beifahrer organisieren, der während der Probefahrt im Kofferraum liegt und bei verschiedenen Geschwindigkeiten nachmisst :D :D :D

Also mir (und wohl auch dem Threadersteller) ging es eigentlich nur darum, darauf hinzweisen, daß die in der Werbung suggerierte deutliche Vergrößerung des Gepäckraumes beim neuen T-Modell so gut wie gar nicht existiert.

By the way: Ich habe mir trotzdem ein neues T-Modell bestellt.

Immerhin ist der Gepäckraum größer als beim Wettbewerb. Das war aber auch schon beim S203 so.

Dafür soll aber auf jeden Fall die Nutzbarkeit beim S204 besser sein, als beim S203, aufrund der steiler abfallenden Heckklappe.

Bin aber trotzdem der Meinung, dass man das ausprobieren muss. Ich würde nicht nur nach Maßen gehen, sondern lieber einmal den Kofferraum voll beladen, um zu testen was wirklich reingeht.

Außerdem sollte man unbedingt einmal Einkaufen fahren, da das doch die Alltagssituationen sind, in denen man sich anschließend doch nicht jedes Mal ärgern will, dass die Wasserkisten doch nicht so reinpassen, wie man das gern hätte.

Gruß,

Marc

Moin Moin!

Das er das Ding am 24.9. nicht Probefahren kann ist auch klar! Aber wenn Markteinführung ist sollte man sich mal von der Nutzbarkeit des Kofferraums überzeugen, wenn man beabsichtigt so ein Fahrzeug zu kaufen. Ist meine Persönliche Meinung. Denn die meisten Kombifahrer kaufen sich ja einen Kombi wegen der Nutzbarkeit. Da sollte man das mal ausprobiert haben, oder...?!?!?

JaWa-Fahrer1983 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kofferraumvolumen und -abmaße beim neuen T-Modell