Kofferraumvolumen ADAC-Test
Hat jemand eine Ahnung, warum der ADAC-Autotest beim Zafira Tourer nur ein Volumen von 420 Litern angibt, beim Touran aber auf 495 Liter kommt? Messen die anders?
Gruß, Julehase
Beste Antwort im Thema
Ja, und Du findest das anscheinend gut oder warum kaufst Du Dir einen Tourer?
Nebenbei gibt es auch ein paar Gründe dafür... Fussgängerschutz, Insassenschutz, und irgendwelche Sterne beim NCAP....
Wir alle kaufen genau so ein.
Da brauch ich mich nicht über verschwindendes Innenvolumen wundern.
Ich kauf die Hütte so wie sie mir gefällt und jammer nicht darüber rum ob ein anderer Hersteller oder früheres Modell es in Teilen besser gekonnt hatte.
Wenn diese Kriterien für mich wichtig währen würde ich mir ein anderes Auto kaufen.
100 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von The Jester
WOW! Bei umgeklappten Sitzen sind es tatsächlich nominell 85 Liter mehr! Was für eine ingenieurstechnische Meisterleistung!
Und die Kinder stapel ich dann einfach zwischen das Gepäck und den Hund oben drauf, dann steht er wenigstens während der Fahrt nicht auf!
Lass uns nicht streiten, die 85 Liter Mehr bei umgeklappten Sitzen habe ich nur ins Spiel gebracht, weil hier pauschal behauptet wird, dass der Kofferraum des ZT zu klein im Vergleich zum Zafira B wäre, was ja laut ADAC nur die halbe Wahrheit ist. Und Sorry Jester, Du sollst und kannst deine Kinder natürlich nicht im Kofferraum stapeln... so war meine Aussage auch nicht gemeint. Mein Statement bezog sich dann eher auf PedroRasanto, der seinen ZT ja beruflich nutzt. Da macht es schon Sinn die Rücksitze um zuklappen, wenn ich die Sitze sowieso zustelle und den Mehrplatz benötige.
LG,
Christian
Auch wenn ich selbst ebenfalls der Meinung bin, dass Opel sich in letzter Zeit bezüglich Raumausnutzung nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, sollte man die Kirche beim ZT im Dorf lassen. Denn im Endeffekt ist keiner der üblichen Familienvans wirklich in der Lage, eine 4-köpfige Familie mit Kindern und Hund in den Urlaub zu bringen, ohne dass man dabei Kompromisse machen muss. Wir haben uns in letzter Zeit viele Vans angesehen und im Prinzip war jeder Van auch "nur" eine grosse Kombilimousine mit etwas mehr Raum nach oben. Da ist es egal ob wir über den ZT, den Touran, den S-Max oder sogar über Sharan und Galaxy sprechen. Ein paar Zentimeter hier oder da machen den Kohl am Ende nämlich NICHT fett. Den richtig grossen Sprung macht man erst beim Kauf von einem VW-Bus (T5) oder einem ähnlich gelagerten Fahrzeug. Und selbst dann ist man nicht alle Sorgen los weil sich die persönlichen Bedürfnisse recht schnell an den neu gewonnenen Platz adaptieren 😁 😉
Gruss
Jürgen
@ Dalmar
Streiten will ich auch nicht. Ich wollte nur mit meinen Statements ausdrücken, dass Größe nicht gleich Größe ist und nakte Zahlen nichts über den Nutzwert eines Kofferraumes aussagen.
@ Caravan 16V
Was heißt Kirche im Dorf lassen. Meine persönliche Erfahrung in Sachen nutzwert ist nun einmal die, dass der Zaffi B problemlos mein Urlaubsgepäck geschluckt hat und der Tourer dies eben nicht kann. Der Zaffi B hat mir also gezeigt, dass es eben doch geht, eine große Kombilimusine zu bauen, die einen hohen Nutzwert hat, ohne gleich ein T4-5 zu sein.
Der B bot ausreichend Platz für eine 4-köpfige Familie mit Hund... dafür leider sonst fast nix!
Ob es ein S-Max, Touran oder C4 kann oder nicht, spielt keine Rolle. Fakt ist, dass die äussere Größe des Tourers nicht sinnvoll im Innenraum ankommt. Ärgerlich für den, der bei Opel bleiben möchte / muss, aber den Zaffi B auf Grund der überalterten Technik und diversen Einschränkungen in Sachen Ausstattungsoptionen nicht gebrauchen kann. Da bleibt dann nur noch der Weg weg von Opel oder der Kompromiss in Sachen Kofferraum.
Aber der Trend bei Opel geht scheinbar dahin, sich nicht mehr für die Kunden zu interessieren, denen der Nutzwert des Kofferraumes wichtig ist. Das zeigen Insignia ST, Astra ST und ZT recht deutlich.
Offensichtlich will man den Tourer (und die so. Sports Tourer) gar nicht als Familienvan gesehen wissen, sondern als Livestylekombi.
Familien brauchen wohl nach Opels Ansicht nur Platz und keine moderne Technik, große Motoren, schickes Design und gute Sitze; die nehmen gefälligst den Zafira Family und sollen damit glücklich sein. Ja, Familien scheinen in den Augen von Opel recht anspruchslose Kunden zu sein.
Was kommt als nächstes Der neue Sintra Shooting Brake?
Und für die anspruchslose Familie dann noch der neue Omega Family. Mit Design, Technik und Feeling von Annoirgendwas aber dafür riesig und billig...!
Zitat:
Original geschrieben von Marco0174
Echt cooler Fragesteller!Zitat:
Original geschrieben von julehase
Echt cooles Forum.
Da stelle ich vor sechs Wochen eine Frage zum Messverfahren des ADAC zum Thema Kofferraumvolumen.
Erste Reaktion: der schon langweilende Reflexverweis auf die Suchfunktion.
Dann wochenlang nix.
Und zu guter Letzt mischt sich ein Döddel ein, der den Kofferraum seines Zafira B mit dem seines Zafira C vergleicht - und die ganzte Meute stürzt sich darauf.
Nun habe ich also:
Liebesbeweise zum Vectra C
Vergleiche zum Skoda Superb
Einen Vergleich der Qualität der Autos aus Gleiwitz, Bochum und Ellesmere Port
Die Experten-Analyse, warum Opel pleite ist
...und die Aussage, daß der Omega 2.5TD ein tolles Auto war.......
Danke, Forum !!!!PS: ich habe den ADAC angeschrieben und eine Beschreibung des Messverfahrens bekommen.
Könnt Ihr in der Suchfunktion finden.... :-)
Du kommst mal ebend nach 6 Wochen vorbei um zu sehen was die anderen User mit deiner Frage veranstaltet haben.
Wenn Du dich nicht um die Antworten kümmerst, brauchst Du Dich nicht wundern wenn andere deinen Thread aus Deiner Sicht missbrauchen.
Aber über Dein Resümee musste ich schon schmunzeln....🙂
Tja, Kollege - wenn 6 Wochen nichts geschrieben wird (ausser natürlich dem obligatorischen Suchfunktionhinweis), kann ich auch 6 Wochen nichts lesen, oder?
Ähnliche Themen
@The Jester:
Ich verstehe Dich schon. Keine Sorge. Was hab ich hier schon Prügel bekommen weil ich am Nutzwert der neuen Opels rumgekrittelt habe 😉
Ich will nur sagen, dass selbst ein ZT mit fiktiven 100 Litern mehr Kofferraum nicht die Lösung aller Probleme wäre. Die PKW-Plattform ist irgendwo einfach am Ende ihrer Flexibilität. Ab da gibts dann nur noch den echten Bus. Und wenn Du mal in meine Signatur schaust, siehst Du, dass ich diese Einstellung nicht nur innerhalb eines Forums zum Ausdruck bringe sondern auch in der Realität lebe. Mich musst Du nicht mehr überzeugen 😉
Gruss
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von The Jester
sowas aber auch, mischt sich der Dödel einfach so in Deinen Beitrag ein und macht einen derartig unverschämten Vergleich!! Sowas aber auch!! Wie unverschämt!! Ohne Dich vorher um Erlaubnis zu bitten, schreibt so ein Dödel was zum Thema Kofferaumvolumen. Dabei hast Du ja gar nicht dannach gefragt. Und ob's andere in Zusammenhang mit Deiner Frage interessiert, was der Dödel und die ganze Meute (offensichtlich auch an dem Einwand interessiert) dazu geschrieben hat, ist Dir ja auch egal! DU willst ja nur Deine Frage beantwortet haben und nach Dir die Sintflut.Zitat:
...
Und zu guter Letzt mischt sich ein Döddel ein, der den Kofferraum seines Zafira B mit dem seines Zafira C vergleicht - und die ganzte Meute stürzt sich darauf.
...
Schreib doch das nächste mal einfach, dass Du nur - und nur (!!) - Deine Frage beantwortet haben willst!
Oder ruf einfach gleich beim ADAC an!
Dann ersparst Du uns auch Deine ungerechtfertigten pers. Beleidigungen.
Hey Männer. Ein Dö
del ist was anderes als ein Dö
ddel.
War nicht böse gemeint.
Und jetzt mal ehrlich: Wer "ADAC Kofferraumvolumen" mit "ADAC VDA" sucht, darf jetzt mal die Hand heben.....
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
@The Jester:
Ich verstehe Dich schon. Keine Sorge. Was hab ich hier schon Prügel bekommen weil ich am Nutzwert der neuen Opels rumgekrittelt habe 😉
...
Verstehe...
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Was hab ich hier schon Prügel bekommen weil ich am Nutzwert der neuen Opels rumgekrittelt habe 😉
Naja, Prügel hast Du sicherlich nicht bekommen, nur definiert Nutzwert eben jeder anders. 😉
Hi,
Man sieht also mal wieder was es bringt, ein Auto nur aus dem Prospekt zu kaufen, nämlich, und ich entschuldige mich vorher, NICHTS....!!!!
Ich habe noch nie ein Auto gekauft, was ich nicht vorher ausgibig getestet habe....
Sicher gibt es gründe, bei denen es nicht anderst geht, aber dann sollte man sich nicht so tirisch darüber Aufregen was denn der alte alles hätte besser machen können....
Ich kann mich über das Kofferaum Volumen nicht ärgern, noch nicht einmal nach meinem Urlaub, und da war der Kofferaum richtig voll, aber wie das eben immer ist, man gewöhnt sich daran.....
Was ich damit sagen will ist eigndlich nur, Mir gehen die Sprüche mittlerweile ziemlich auf den Nerv... Früher hieß es: Ja viel Platz hast du, aber Design, neee das geht gar nicht.... und Heute: Design ist ja ganz schön, aber Nutzwert?????... Ja gehts noch.... Man kann es nicht allen Recht machen leider...
Ist aber auch immer wieder schön wie manchen Menschen die Kinnlade runterfällt wenn Sie doch mal in einem neuen Opel mitgefahren sind. Das Beste Beispiel ist mein Nachbar, Jahrelang BMW gefahren, ist dann einmal bei mir mitgefahren, und war so begeistert das er direkt danach zum OPEL Händler gefahren ist, und hat seinen BMW gegen einen ZT getauscht....
Bitte nicht als Gemäcker auffassen, ist nur meine persöhnliche Meinung...
LG
Golfteddy.
Wir haben uns damals den Tourer auch öfter angeschaut und waren nervös wegen dem Kofferraum, weil wir den Kofferraum vom Vectra gewöhnt waren.
Hat sich aber, zu meinem Glück ;-) , als falsch erwiesen. Musste auch erst Überzeugungsarbeit leisten ;-) und hatte versucht zu erklären, das auch ein "kleinerer" Wert laut ADAC, nicht zwingend bedeutet, dass weniger tranportiert werden kann.
Beim letzten Urlaub konnte ich sogar, die vorher montierte Dachbox wieder demontieren, weil überflüssig.
Beim vectra hätten wir die sicher benötigt.
Durch die flexibilität im Innenraum des Tourers, im Vergleich zum Vectra, konnte ich meherer "Lücken" sinnvoll nutzen.
Dank der Einzelsitzverscheibung konnte Platz geschaffemn werden, ohne dass die Kinder eingeengt waren.
Die gemessenen Werte sind sicherlich gute Anhaltspunkte, aber keine Garantie das jeder damit glücklich wird oder unglücklich.
Gruß
Hey Leute
Ich habe gerade mal den anderen Thread (Suchwort "ADAC VDA"😉 überflogen.
Da waren sie auch ganz lustig! Nachdem jemand das ADAC-Messverfahren und die VDA/EICE usw.- Normen beschrieben hat (war sehr aufschlussreich, nochmal Danke an den Tip-Geber) wurde diskutiert, ob das Messverfahren eher dem Vollpacken des Kofferraumes mit Milch-Tetrapacks oder mit Rindenmulch entspricht.
Da ist doch dann echt einer der Experten (Döddel darf ich nicht mehr sagen) zum Baumarkt gefahren und hat Rindenmulch gekauft.......
Aber nun im Ernst: Danke für die Tips!
Zitat:
Hey Leute
Da waren sie auch ganz lustig! Nachdem jemand das ADAC-Messverfahren und die VDA/EICE usw.- Normen beschrieben hat (war sehr aufschlussreich, nochmal Danke an den Tip-Geber) wurde diskutiert, ob das Messverfahren eher dem Vollpacken des Kofferraumes mit Milch-Tetrapacks oder mit Rindenmulch entspricht.
Da ist doch dann echt einer der Experten (Döddel darf ich nicht mehr sagen) zum Baumarkt gefahren und hat Rindenmulch gekauft.......Aber nun im Ernst: Danke für die Tips!
Ich mache mir zunehmend Gedanken um Deine Lesefähigkeit. Denn abgesehen davon, dass Du wochenlang nicht in der Lage warst, etwas über die Suchfunktion zu finden, solltest Du Dir das mit dem Rindenmulch vielleicht nochmal durchlesen. Dabei wirst Du dann vielleicht feststellen, dass genau niemand zum Baumarkt gefahren ist, um den Kofferrauminhalt des Tourer mittels Rindenmulch zu ermitteln.
Vielleicht arbeitest Du nochmal ein wenig an Deinem Forenauftritt.
Zitat:
Original geschrieben von Golfteddy164
...Was ich damit sagen will ist eigndlich nur, Mir gehen die Sprüche mittlerweile ziemlich auf den Nerv... Früher hieß es: Ja viel Platz hast du, aber Design, neee das geht gar nicht.... und Heute: Design ist ja ganz schön, aber Nutzwert?????... Ja gehts noch.... Man kann es nicht allen Recht machen leider...
...
LGGolfteddy.
Das Opel es der Masse aktuell nicht recht machen kann, zeigen die Verkaufs / Zulassungszahlen ja recht deutlich!
Offensichtlich legt der Durchschnittskäufer eines Vans halt doch mehr Wert auf Kofferaumvolumen, was in dieser Fahrzeugklasse - wie schon mehrfach festgestellt - auch irgendwie einleuchtend ist.
Nochmal, ich sage nicht, das der Tourer ein schlechtes Fahrzeug ist - im Gegenteil!
Dennoch will mir die Verkleinerung / Veringerung des Nutzwertes des Kofferaums einfach nicht gefallen, wenngleich ich mich damit abfinden werde und auf eine Dachbox zurückgreife. Andere können das nicht und greifen daher zu anderen Marken.
Nicht umsonst wirft Opel den Tourer mit knapp sattem Nachlass für eine Tageszulassung auf den Markt. (Aktuell beim FOH hier in der Gegend gesehen Tourer Innovation Liste knapp 44.000, steht als Tageszulassung für 34.500 im Schauraum - und das nicht erst seit gestern!!)
Aber Opels Modellpolitik zeigt ja deutlich, wo die Reise hingeht. Nicht umsonst ist der Bee weiterhin im Angebot. (Deswegen mein etwas bissiger Kommentar, das Familien offenbar als anspruchslos gesehen werden und nicht in den Genuss der vielen tollen Innovationen kommen werden, wenn sie Wert auf Platz legen).
Zitat:
Original geschrieben von toffil
Ich mache mir zunehmend Gedanken um Deine Lesefähigkeit. Denn abgesehen davon, dass Du wochenlang nicht in der Lage warst, etwas über die Suchfunktion zu finden, solltest Du Dir das mit dem Rindenmulch vielleicht nochmal durchlesen. Dabei wirst Du dann vielleicht feststellen, dass genau niemand zum Baumarkt gefahren ist, um den Kofferrauminhalt des Tourer mittels Rindenmulch zu ermitteln.Zitat:
Hey Leute
Da ist doch dann echt einer der Experten (Döddel darf ich nicht mehr sagen) zum Baumarkt gefahren und hat Rindenmulch gekauft.......Aber nun im Ernst: Danke für die Tips!
Vielleicht arbeitest Du nochmal ein wenig an Deinem Forenauftritt.
Hallo Toffil
Dann hast Du also geblufft, als Du Deinen Einkauf beim Praktiker am 18.06. beschrieben hast?
Habe ich so nicht gelesen, tut mir leid.
Vielleicht hast Du den Bluff ja auch erst 13 Seiten später aufgelöst. Die Länge der Threads ist ja legendär - wer liest denn da noch bis zum Ende?
Zitat:
Hallo ToffilZitat:
Original geschrieben von toffil
Ich mache mir zunehmend Gedanken um Deine Lesefähigkeit. Denn abgesehen davon, dass Du wochenlang nicht in der Lage warst, etwas über die Suchfunktion zu finden, solltest Du Dir das mit dem Rindenmulch vielleicht nochmal durchlesen. Dabei wirst Du dann vielleicht feststellen, dass genau niemand zum Baumarkt gefahren ist, um den Kofferrauminhalt des Tourer mittels Rindenmulch zu ermitteln.Vielleicht arbeitest Du nochmal ein wenig an Deinem Forenauftritt.
Dann hast Du also geblufft, als Du Deinen Einkauf beim Praktiker am 18.06. beschrieben hast?
Habe ich so nicht gelesen, tut mir leid.
Vielleicht hast Du den Bluff ja auch erst 13 Seiten später aufgelöst. Die Länge der Threads ist ja legendär - wer liest denn da noch bis zum Ende?
Ich war noch nicht einmal beim Praktiker wegen Rindenmulch. Den habe ich ganz woanders gekauft, und zwar nicht mit der Absicht, damit den Kofferraum auszumessen. Das Thema kam erst später auf.
Irgendwas scheinst Du zu verwechseln.