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Werkstattkosten lt. ADAC

Opel Zafira C Tourer

Hallo zusammen,

hat jemand einen Hinweis, warum der ADAC, sowie mehrere Tests für den ZT relativ hohe Werkstattkosten angeben?

Liegt das an der jährlich notwendigen Wartung, an den jeweiligen Kosten i.A. oder eben beidem?

Danke und Gruß

Max

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13 Antworten

Ich gehe davon aus, dass es die "kurzen" Wartungsintervalle sind. Das schreibe ich deshalb in Anführungszeichen, weil ich der Meinung bin, dass ein so komplexes Gebilde wie ein Auto mit diesem Gefährdungspotential unter allen Umständen mindestens einmal jährlich untersucht werden sollte. Und wenn es nur dafür gut ist, dass die Werkstatt eine Schraube im Reifen findet wie bei mir gerade geschehen ...

Die Wartungskosten können es meiner Ansicht nach nicht sein. Die 30000er Inspektion fand ich überraschend günstig.

am 15. März 2013 um 8:12

Ruf doch mal beim ADAC an und frag nach... :-)

am 20. März 2013 um 15:26

Habe nach 54TKM neue Bremsscheiben vorne und Beläge bekommen. Für Sagenumworbene 458 € und die hinteren Bremsen sind in ca 8000 Km fällig. Das ist kein schnäpchenpreis, oder?

Zitat:

Original geschrieben von born2talk

Habe nach 54TKM neue Bremsscheiben vorne und Beläge bekommen. Für Sagenumworbene 458 € und die hinteren Bremsen sind in ca 8000 Km fällig. Das ist kein schnäpchenpreis, oder?

in der Tat nicht.....da braucht man auch jetzt nicht mehr unbedingt beim ADAC anzurufen.

Gruß

Max

Zitat:

Original geschrieben von MaxG

Zitat:

Original geschrieben von born2talk

Habe nach 54TKM neue Bremsscheiben vorne und Beläge bekommen. Für Sagenumworbene 458 € und die hinteren Bremsen sind in ca 8000 Km fällig. Das ist kein schnäpchenpreis, oder?

in der Tat nicht.....da braucht man auch jetzt nicht mehr unbedingt beim ADAC anzurufen.

Gruß

Max

Glaubt ihr, das VW günstiger ist? Aber nach 54.000 neue Scheiben vorn ist schon heftig. Das kenne ich nur von früher vom Calibra Turbo 1995. Da waren immer alle 25.000km die Beläge runter und alle 50.000 die Scheiben. Obwohl....der wog nur ca. 1400kg mit 4x4.....meiner Tourer über 1900kg laut Fahrzeugschein.

am 23. März 2013 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von born2talk

Habe nach 54TKM neue Bremsscheiben vorne und Beläge bekommen. Für Sagenumworbene 458 € und die hinteren Bremsen sind in ca 8000 Km fällig. Das ist kein schnäpchenpreis, oder?

Innerhalb der Garantiezeit, auch wenn es keine Pflicht ist, sollte man schon zum FOH fahren.

Bei einfachen Reparaturen z.B. Endschalldämpfer, Bremsen... reichen sicher auch die privaten Schrauber. Sobald es allerdings schwieriger wird, sind die leider öfters überfragt. Muss jeder selber entscheiden, ob man Qualität um jeden Preis will oder kann!

Die letzten Preise, die ich für meinen Vectra C beim FOH zahlen musste, waren die Härte.

(z.B. Endschalldämpfer wechseln für 750 Eus)

am 29. April 2013 um 14:18

Habe meine 60TKm inspektion hinter mir 828 € inklusive Bremsen hinten ... ist das OK?

Zitat:

Original geschrieben von born2talk

Habe meine 60TKm inspektion hinter mir 828 € inklusive Bremsen hinten ... ist das OK?

Ich bin ja bis zur 60tkm nicht gekommen, aber ich könnte schwören, 2011 bei VW für den T5 Multivan mit über 7l Motoröl bei 60.000 keine 700,- Euro bezahlt zu haben. Also 828,- Euro nur für die 2. Inspektion ist schon ganz schön happig, finde ich. Was wurde denn alles mitgemacht?

am 29. April 2013 um 14:54

Folgende Punkte wurden durchgeführt:

S000143 ECOService nach 60000, 120000, 180000, ... km 1.6 Stunde 70,80 113,28

Motorölwechsel mit Filter -

Reinluftfilter ersetzen

Luftfiltereinsatz ersetzen

Kraftstofffilter ersetzen

Bremse vorne und hinten prüfen

Batterie Funkfernbedienung ersetzen

Korrosionsschutz Service

H105000 Bremsbeläge vorn ersetzen 0.8 Stunde

H105000017 Beide vorderen Bremsscheiben aus- und einbauen

AN8000020 MOBILOW40 4.5 Stück

55577033 FILTEREINSATZ

55196309 O-RING 1 Stück

90541381 BATTERIE 1 Stück

13271191 KOMBIFILTER 1 Stück

13272719 FILTEREINSATZ 1 Stück

13263262 FILTER, KRAFTSTOFF 1 Stück

13586855 BREMSSCHEIBE 2 Stück

13417473 BREMSKLOETZE, KIT 1 Stück

AN5058069 SCHEIBENREINIGER 1/2 L 2 Stück

VW ist bei vielen Ersatzteilen mittlerweile günstiger als Opel, "früher" war Opel bezüglich günstiger Unterhalts-und Wartungskosten eigentlich der "Volkswagen", aber "heute" gilt das nicht mehr. Ich habe gerade den Preis für einen Valeo-Klimakondensator für meinen Vivaro erfahren: 445,- €! Vor ca. 2,5 Jahren (solange hat der 2.Klimakondensator gehalten, dann ist er wieder an der gleichen Rahmenstelle gerissen und wurde ohne äußere Einwirkiungen undicht...) hat das gleiche Teil bei Opel noch 370,-€ gekostet. Und einen 0815-Turbolader für schlappe 2100,- € (Vivaro 2,5 CDTI/146 PS) wird es wohl auch nur bei Opel und Porsche geben...

Opel versucht krampfhaft, Gewinne mit überteuerten Ersatzteilen zu generieren, weil das Neuwagengeschäft ein Verlustbringer ist, so siehst aus.

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von born2talk

Folgende Punkte wurden durchgeführt:

S000143 ECOService nach 60000, 120000, 180000, ... km 1.6 Stunde 70,80 113,28

Motorölwechsel mit Filter -

Reinluftfilter ersetzen

Luftfiltereinsatz ersetzen

Kraftstofffilter ersetzen

Bremse vorne und hinten prüfen

Batterie Funkfernbedienung ersetzen

Korrosionsschutz Service

H105000 Bremsbeläge vorn ersetzen 0.8 Stunde

H105000017 Beide vorderen Bremsscheiben aus- und einbauen

AN8000020 MOBILOW40 4.5 Stück

55577033 FILTEREINSATZ

55196309 O-RING 1 Stück

90541381 BATTERIE 1 Stück

13271191 KOMBIFILTER 1 Stück

13272719 FILTEREINSATZ 1 Stück

13263262 FILTER, KRAFTSTOFF 1 Stück

13586855 BREMSSCHEIBE 2 Stück

13417473 BREMSKLOETZE, KIT 1 Stück

AN5058069 SCHEIBENREINIGER 1/2 L 2 Stück

Hast du nicht vorher geschrieben, bei 54.000 seien bereits vorne neue Beläge und Scheiben für 458,- Euro reingekommen??? 8.000km später sollte hinten dran sein???

am 29. April 2013 um 20:35

Stimmt, aber nach 6000km war ich in der Inspektion , da ich auf das Auto angewiesen bin war es für mich wichtiger jetzt zu tauschen. Morgen gibt es wieder Sommerreifen, wobei die vorderen schon gut unten sind. Das wird auch wieder ein Beitrag die Wirtschaft zu fördern.

Zitat:

Original geschrieben von born2talk

Stimmt, aber nach 6000km war ich in der Inspektion , da ich auf das Auto angewiesen bin war es für mich wichtiger jetzt zu tauschen. Morgen gibt es wieder Sommerreifen, wobei die vorderen schon gut unten sind. Das wird auch wieder ein Beitrag die Wirtschaft zu fördern.

O.K., also waren die 458? Euro bereits in der Inspektionssumme für die 60.000er mit drin? Dann passt das auch eher mit 8xx Euro. Nur bei der Laufleistung vorne schon neue Scheiben.......ich weiß nicht, ob das normal ist. Die Beläge meines Tourers waren vorne nach ca. 38.000km runter, aber ich kenne auch noch alle 25.000 - 27.000km beim Zaf. B. Da kam ich nicht mal von Inspektionstermin zu Inspektionstermin. Lag wohl an der vollen Beladung und öfters Anhängerbetrieb.

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