Kofferraumverkleidung ausbauen
Liebe Community,
an meinem letzte Woche übernommenen Passat Variant ist leider in der linken Schiene der Kofferraumabdeckung der "Rückhaltehaken" (Plastik-Ding, der die Abdeckung daran hindert, wieder einzufahren) gebrochen. Jetzt hält die Abdeckung also noch auf der rechten Seite, links jedoch nicht - was ein unschönes Durchhängen links verursacht und die Abdeckung praktisch unbrauchbar macht.
Da ich keine andere Möglichkeit sehen kann, das Plastikteil zu tauschen und auch keine Hinweise im Netz finden konnte, dass sie einzeln als Ersatzteil zu bekommen sind, habe ich mich nach seitlichen Kofferraumverkleidungen vom Schrotthändler umgesehen, wo die Schienen ja bereits drauf sitzen.
Bevor ich eine solche jetzt allerdings ordere, würde ich gerne wissen, wie leicht oder schwer sich die Seitenverkleidung überhaupt abnehmen lässt. Ich habe einige Anleitungen für den B6 gefunden, für den B7 jedoch keine.
Ich würde mich über eine kurze Anleitung sehr freuen. Lieben Dank!
Beste Antwort im Thema
@Bauernfreund
Die mittlere Rastung lässt sich mit etwas fummelei auch im eingebauten zustand wechseln , ich hab das gerade an meinem gemacht.
Mann kann den defekten teil mit nem Schlitzschraubendreher vorsichtig raushebeln und dann von unten in die scheine einfahren , mit ein bisschen fummelei kriegt man das rein und die rastung geht wieder,bei der hinteren siehts da eher schlecht aus da muss dann tatsächlich die seitenverkleidung raus :-(
Die Ersatzteilnummer für die Rastung lautet 3AF867825 und kostet 3,25€
18 Antworten
Zitat:
@morpheus1978 schrieb am 25. Januar 2015 um 13:39:09 Uhr:
@Bauernfreund
Die mittlere Rastung lässt sich mit etwas fummelei auch im eingebauten zustand wechseln , ich hab das gerade an meinem gemacht.
Mann kann den defekten teil mit nem Schlitzschraubendreher vorsichtig raushebeln und dann von unten in die scheine einfahren , mit ein bisschen fummelei kriegt man das rein und die rastung geht wieder,bei der hinteren siehts da eher schlecht aus da muss dann tatsächlich die seitenverkleidung raus :-(Die Ersatzteilnummer für die Rastung lautet 3AF867825 und kostet 3,25€
Hey vielen Dank, das ist ja echt hilfreich.
War mir nicht bewusst, dass dies eine Komponente ist, welche gekapselt ist. Dachte Federn und Haken hängen als Einzelteile im Seitenteil. Sind alle drei Halterungen pro Seite identisch ?
Nochmals vielen Dank.... beim sicheren nächsten Mal Do it Youssef....
Hubendubel
Ja die rasten sind alle gleich
Gruß
Weiss zufällig jemand, wo man diese Haken günstig und zuverlässig bekommt ?
Diesmal günstig bei VW: 3.25 € für 3AF.867.825 (allerdings im April 2016)