ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kofferraumsteckdose auch bei parkendem Fahrzeug in Betrieb halten

Kofferraumsteckdose auch bei parkendem Fahrzeug in Betrieb halten

BMW 3er E92
Themenstarteram 13. März 2016 um 17:29

Hallöle, seit Neuestem darf ich mich ja in den exklusiven Club der 3er-Besitzer eingesellen :D

Ein Problem hätte ich da: Ich habe ja im Kofferraum eine 12V Steckdose. das Problem ist nur, sie hat nur während der Fahrt Strom. Es soll aber eine Kühlbox betrieben werden die sinnigerweise auch bei parkendem Fahrzeug weiterlaufen soll. Dies ist so ja leider nicht möglich. Kann man die Steckdose irgendwie auf Dauerbetrieb schalten?

VLG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus und herzlich willkommen,

Welches Modell? Bzw. hast du die Batterie im Kofferraum? Dann kannst es doch einfach direkt auf die Batterie klemmen. Aber bitte nur mit Sicherung im Pluskabel.

Gruß Stefan

Themenstarteram 13. März 2016 um 18:53

Ich hab den 335d coupe (Baujahr 2008). Ja, die Batterie ist im Kofferraum. Ok, die könnte ich natürlich anzapfen, werde ich dann wohl auch tun wenn nichts anderes hilft aber es wäre schöner die Steckdose die es ja gibt voll nutzen zu können.

am 13. März 2016 um 20:32

Näher am Dauerplus als im Kofferraum geht ja gar nicht! Du kannst natürlich auch von vorne aus dem Sicherungskasten oder ggf. vom Zigarettenanzünder ein Dauerplus zurück in den Kofferraum verlegen ...

Themenstarteram 14. März 2016 um 6:31

Zitat:

Du kannst natürlich auch von vorne aus dem Sicherungskasten oder ggf. vom Zigarettenanzünder ein Dauerplus zurück in den Kofferraum verlegen ...

Ok, ich werd dann wohl auf die Batterie gehen. Die Dose wäre halt praktisch gewesen, einstecken und die Hacke läuft, man verbastelt irgendwie ungern ein neues Auto...

Ich hab halt gedacht man könnte das im Menü irgendwie freischalten oder zumindest mit geringem Aufwand da was erreichen, in den Tiefen des I-Drives fallen dem betriebsblinden Fahrern nicht gleich alle Funktionen auf :D

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 14. März 2016 um 07:31:52 Uhr:

Zitat:

Du kannst natürlich auch von vorne aus dem Sicherungskasten oder ggf. vom Zigarettenanzünder ein Dauerplus zurück in den Kofferraum verlegen ...

Ok, ich werd dann wohl auf die Batterie gehen. Die Dose wäre halt praktisch gewesen, einstecken und die Hacke läuft, man verbastelt irgendwie ungern ein neues Auto...

Ich hab halt gedacht man könnte das im Menü irgendwie freischalten oder zumindest mit geringem Aufwand da was erreichen, in den Tiefen des I-Drives fallen dem betriebsblinden Fahrern nicht gleich alle Funktionen auf :D

Du musst ja nichts verbasteln. Die Steckdose kannst du ja nutzen, du klemmst nur ein neues Pluskabel mit Sicherung direkt auf die Batterie und schon hast du Ruhe.

Solltest halt drauf achten das dir deine Kühlbox nicht die Batterie leer zieht.

Im iDrive geht nichts einzustellen und soweit ich weiß ist das auch nicht zu codieren.

 

Viel Spaß mit'n neuen...

Gruß Stefan

Themenstarteram 14. März 2016 um 6:45

Zitat:

 

Du musst ja nichts verbasteln. Die Steckdose kannst du ja nutzen, du klemmst nur ein neues Pluskabel mit Sicherung direkt auf die Batterie und schon hast du Ruhe.

Solltest halt drauf achten das dir deine Kühlbox nicht die Batterie leer zieht.

Im iDrive geht nichts einzustellen und soweit ich weiß ist das auch nicht zu codieren.

Viel Spaß mit'n neuen...

Gruß Stefan

Ok, danke erstmal :) Ist halt doof dass Steckdose und Batterie auf der gegenüberliegenden Seite sind, da muss ich mal schauen wie ich das bastle. Die Box verbraucht nicht viel Strom, ist ein Kompressormodell, die sind sehr sparsam (nach 3 Tagen Laufzeit im Sommer in einem Kleinwagen mit 36 Ah Batterie sprang der Wagen immernoch an, also mach ich mir da jetzt keine allzugroßen Sorgen, Batteriewächter hat sie ja auch noch).

am 14. März 2016 um 7:18

Na da legste das Kabel aus den Belüftungsöffnungen nach draußen, übers Dach, um die Haifischflosse herum und auf der anderen Seite wieder rein ... :-):-):-) (Da kommste auch gut an die Zusatzsicherung ran!)

An so einem Auto gibt es so viele Hohlräume und Verstecke- da sollte die kurze Strecke nu wirklich kein Problem sein.

Viel Spaß beim Basteln

Themenstarteram 14. März 2016 um 9:07

Ich werde wohl hingehen und eine zusätzliche Einbaudose in die Wand der Batterieverkleidung einbauen. Dann hab ich keine Probleme mit Kabelziehen und noch eine zusätzliche Dose die sich dann eben abschaltet, kann man vielleicht auch noch gebrauchen.

Warum setzt du sie nicht in die Verkleidung daneben? Wenn du direkt in die Klappe gehst musst du immer die Steckdose abstecken wenn du an die Batterie ran willst. Ich hab das bei mir auch so gemacht.

Achte auf genügend Platz dahinter, bevor du ein Loch bohrst, nicht das dir die Steckdose an der Karosserie ansteht.

 

Gruß Stefan

Themenstarteram 14. März 2016 um 12:07

Zitat:

@Signum i35 V6 schrieb am 14. März 2016 um 13:05:30 Uhr:

Warum setzt du sie nicht in die Verkleidung daneben?

das hatte ich auch vor, sorry wenns missverständlich ausgedrückt war ;)

Na dann... viel Erfolg!!

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 14. März 2016 um 07:45:00 Uhr:

Zitat:

 

Du musst ja nichts verbasteln. Die Steckdose kannst du ja nutzen, du klemmst nur ein neues Pluskabel mit Sicherung direkt auf die Batterie und schon hast du Ruhe.

Solltest halt drauf achten das dir deine Kühlbox nicht die Batterie leer zieht.

Im iDrive geht nichts einzustellen und soweit ich weiß ist das auch nicht zu codieren.

Viel Spaß mit'n neuen...

Gruß Stefan

Ok, danke erstmal :) Ist halt doof dass Steckdose und Batterie auf der gegenüberliegenden Seite sind, da muss ich mal schauen wie ich das bastle. Die Box verbraucht nicht viel Strom, ist ein Kompressormodell, die sind sehr sparsam (nach 3 Tagen Laufzeit im Sommer in einem Kleinwagen mit 36 Ah Batterie sprang der Wagen immernoch an, also mach ich mir da jetzt keine allzugroßen Sorgen, Batteriewächter hat sie ja auch noch).

Also ich hatte mich auch schon mal damit beschäftigt.

Selbst wenn Du eine sehr sparsame Kühlbox hast, nimmt die ca. 35 - 40 Watt.

Das wären dann ca. 3A in der Stunde ... würde heißen, die Batterie (90Ah) wäre

nach 30 Stunden komplett leer, vorausgesetzt sie ist nagelneu und lässt sich komplett entleeren.

Bei einer 36Ah Batterie dürften nicht mehr wie 10 Stunden drin sein.

Falls Deine Kühlbox wirklich so wenig Strom verbraucht, sag mir bitte welche es ist, dann

kauf ich mir die auch ... bin schön länger auf der Suche nach einer sehr sparsamen.

VG

Robert

Themenstarteram 14. März 2016 um 13:47

Zitat:

 

Also ich hatte mich auch schon mal damit beschäftigt.

Selbst wenn Du eine sehr sparsame Kühlbox hast, nimmt die ca. 35 - 40 Watt.

Das wären dann ca. 3A in der Stunde ... würde heißen, die Batterie (90Ah) wäre

nach 30 Stunden komplett leer, vorausgesetzt sie ist nagelneu und lässt sich komplett entleeren.

Nee, so is das nu nicht! Die 35 Watt werden nur gezogen wenn der Kompressor läuft. Da der aber nahezu 80% aus ist (wenn man nicht gerade minus 20 Grad einstellt) und dann gar keinen Strom verbraucht is das nicht so wild. Diese blöden Peltierdinger ziehen dauerhaft.

Zitat:

@MacAudi schrieb am 14. März 2016 um 14:45:29 Uhr:

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 14. März 2016 um 07:45:00 Uhr:

 

Ok, danke erstmal :) Ist halt doof dass Steckdose und Batterie auf der gegenüberliegenden Seite sind, da muss ich mal schauen wie ich das bastle. Die Box verbraucht nicht viel Strom, ist ein Kompressormodell, die sind sehr sparsam (nach 3 Tagen Laufzeit im Sommer in einem Kleinwagen mit 36 Ah Batterie sprang der Wagen immernoch an, also mach ich mir da jetzt keine allzugroßen Sorgen, Batteriewächter hat sie ja auch noch).

Also ich hatte mich auch schon mal damit beschäftigt.

Selbst wenn Du eine sehr sparsame Kühlbox hast, nimmt die ca. 35 - 40 Watt.

Das wären dann ca. 3A in der Stunde ... würde heißen, die Batterie (90Ah) wäre

nach 30 Stunden komplett leer, vorausgesetzt sie ist nagelneu und lässt sich komplett entleeren.

Bei einer 36Ah Batterie dürften nicht mehr wie 10 Stunden drin sein.

Falls Deine Kühlbox wirklich so wenig Strom verbraucht, sag mir bitte welche es ist, dann

kauf ich mir die auch ... bin schön länger auf der Suche nach einer sehr sparsamen.

VG

Robert

Servus Robert,

 

Kauf dir einen Kompressor Kühlschrank von Engel oder Waeco. Die sind super, kosten aber ne Stange Geld. Ich selbst hab einen Waeco, den kannst du im Urlaub Tag und Nacht hängen lassen sofern du das Auto täglich fährst. Dem eingebauten Batteriewächter würde ich jetzt nicht so sehr vertrauen, denn ich weiß nicht wie weit der entladen lässt und ob das dann fürs starten noch reicht. Vor allem bei mir, mit Diesel, Komfortzugang und dem ganzen Getönse. Ich hatte aber auch schon die kleine Kühlbox dabei. Die lief dann nur tagsüber aber auch problemlos.

 

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kofferraumsteckdose auch bei parkendem Fahrzeug in Betrieb halten