Kofferraumschloss

Mercedes CLK 208 Cabrio

Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer einen guten Rat geben.

Habe vor ca. einem Jahr das Kofferraumschloss ausgetauscht. (Musste aufgebrochen werden). Habe dann bei ebay ein Schloss besorgt. Funktionierte bis dato ohne Tadel. Seit heute lässt sich der Kofferraum nur noch mit dem Notschlüssel öffnen. Luftdruck kann man hören, aber es entriegelt nicht wenn es gedrückt wird. Ebenso entriegelt es nicht mittels Fernschalter von der Mittelkonsole. Die Kontrolle dass der Kofferraum geschlossen ist, ist vorhanden, weil ich das Verdeck ganz normal öffnen kann.

Wer hat einen guten Rat danke für Eure Hilfe.

Gruß aus Burscheid Manfred

6 Antworten

Hallo

Klingt so, als wäre dein Kofferdeckelheber, ein kleines pneumatisches Element rechts vom Schloß, defekt. Dieses Teil ist in die Luftleitung die das Schloß entriegelt, quasi zwischengeschaltet. Bekommt die Leitung vom ZV-Motor die entsprechende Druckluft, dann drückt es beim heber einen kleinen Stempel heraus, der den Kofferdeckel anhebt, sobald er entriegelt ist. ist der Heber undicht oder zerfallen, geht die Druckluft flöten und das Schloß entriegelt nicht. Das lässt sich einfach prüfen...

Vielleicht hast du auch Glück und die Druckleitung wurde am gebrauchten Schloß nicht richtig aufgeklippst/geschoben und ist abgefallen. Glück deshalb, weil es dieses kleine pneumatische Hebeelement von Mercedes nicht mehr zu kaufen gibt.

Leichti

PS: in diesem Beitrag ist das Bauteil auf Bild 2 zu sehen:

https://www.motor-talk.de/forum/clk-200-cabrio-kofferraum-oeffnet-auch-mit-schluessel-nicht-t7154509.html

Neben Leichtis Ansatz, Bild1...

ist noch die (möglicherweise verbaute)

"Heckdeckelzusatzsicherung" (Code 884) ein möglicher Kandidat,

welche das Öffnen des Deckel ebenfalls verhindern könnte... Bild2 😎

.

.

viel Glück, mike. 🙂

1
2
3

oder es ist Zugeschlossen!

worktron: "oder es ist Zugeschlossen" !