ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kofferraumschloss ausbauen

Kofferraumschloss ausbauen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 17. September 2011 um 19:51

Hallo Leute,

mein Kofferraumschloss lässt sich nicht mehr mit dem Schlüssel absperren bzw. geht der Schlüssel nicht mehr ganz in das Schloss.

 

Gibt es außer WD40, Caramba, etc. noch einen anderen Trick das Ding wieder gangbar zu machen?

 

Kann man das Schloss ausbauen, ohne den Schlüssel zu benutzen bzw. sperren zu müssen (zwecks Rostkur am Schloss und Blende der Kennzeichbeleuchtung)?

 

Gruß und Danke für alle möglichen Tipp´s

 

E-Cruiser ;)

Beste Antwort im Thema

Also hier mal ein paar Bilder vom Kofferraumschloß ausbau.

Ist ganz easy:

Zuerst das Warndreieck und die Sicherheitsweste raus, dann alle Plastikdübel mit dem Schraubendreher raus.

Die Verriegelung für das Warndreieck ist nur eingeklipst.

Dann die 2 Schrauben an der Abdeckung und dir fällt das Schloß dann in die Hände.

Wie man das Schloß zerlegt weiß ich jetzt nicht, mußte ich glücklicher weise noch nicht machen.

Aber (da bin ich mir sicher) so schwer wird es nicht sein.

+4
12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn deine Heckklappe aufgeht kein problem.

Kofferaum auf und verkleidung entfernen, dann schloss ausbauen. Dann schloss zerlegen (aufpassen in welcher reihenfolge die einzelenen "sperrstifte" (so nenn ich das jetzt mal) drin sind).

alles putzen udn gut schmieren udn wieder zusammenbauen

Bei mir waren zwei so fest gegammelt das ich sie mit erheblichen nachdruck entfernen musste, geputzt udn geschmiert und schon funktioniert mein schloss wieder

Themenstarteram 17. September 2011 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Wenn deine Heckklappe aufgeht kein problem.

 

Kofferaum auf und verkleidung entfernen, dann schloss ausbauen. Dann schloss zerlegen (aufpassen in welcher reihenfolge die einzelenen "sperrstifte" (so nenn ich das jetzt mal) drin sind).

 

alles putzen udn gut schmieren udn wieder zusammenbauen

 

Bei mir waren zwei so fest gegammelt das ich sie mit erheblichen nachdruck entfernen musste, geputzt udn geschmiert und schon funktioniert mein schloss wieder

Im Ernst jetzt? Kann man das Ding selbst zerlegen?

 

Also hier mal ein paar Bilder vom Kofferraumschloß ausbau.

Ist ganz easy:

Zuerst das Warndreieck und die Sicherheitsweste raus, dann alle Plastikdübel mit dem Schraubendreher raus.

Die Verriegelung für das Warndreieck ist nur eingeklipst.

Dann die 2 Schrauben an der Abdeckung und dir fällt das Schloß dann in die Hände.

Wie man das Schloß zerlegt weiß ich jetzt nicht, mußte ich glücklicher weise noch nicht machen.

Aber (da bin ich mir sicher) so schwer wird es nicht sein.

P140511-13-42
P140511-13-41
P140511-13-40
+4
Themenstarteram 18. September 2011 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Balu138

Also hier mal ein paar Bilder vom Kofferraumschloß ausbau.

Ist ganz easy:

Zuerst das Warndreieck und die Sicherheitsweste raus, dann alle Plastikdübel mit dem Schraubendreher raus.

Die Verriegelung für das Warndreieck ist nur eingeklipst.

Dann die 2 Schrauben an der Abdeckung und dir fällt das Schloß dann in die Hände.

Wie man das Schloß zerlegt weiß ich jetzt nicht, mußte ich glücklicher weise noch nicht machen.

Aber (da bin ich mir sicher) so schwer wird es nicht sein.

Mensch Balu, deine letztes Fotos nimmt mir schon die Spannung aus der Sache!!! Das Ding scheint dir ja wirklich praktisch in die Hände zu fallen... :D

Danke Dir!!!

 

Macht es auch, habe mich selber gewundert!

Aber Spannung solltest du noch genug haben, wenn du das Schloß selber zerlegst.

Die ganzen kleinen Stifte und Federn dadrin ist schon 'ne Fummelarbeit.

Hab ich mal bei 'nem Ford Mondeo gemacht, danach war ich reif für die Klappsmühle! Weil irgentwelche Federn und Stifte nicht so wollten wie ich, hat am Ende aber doch alles gepasst.

Ich würd's erstmal mit einer ordentlichen Spüllung mit WD-40 und Isopropanol versuchen bevor ich zerlege!

Grüße ins Saarland!

Themenstarteram 18. September 2011 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Balu138

Macht es auch, habe mich selber gewundert!

 

Aber Spannung solltest du noch genug haben, wenn du das Schloß selber zerlegst.

Die ganzen kleinen Stifte und Federn dadrin ist schon 'ne Fummelarbeit.

Hab ich mal bei 'nem Ford Mondeo gemacht, danach war ich reif für die Klappsmühle! Weil irgentwelche Federn und Stifte nicht so wollten wie ich, hat am Ende aber doch alles gepasst.

 

Ich würd's erstmal mit einer ordentlichen Spüllung mit WD-40 und Isopropanol versuchen bevor ich zerlege!

 

Grüße ins Saarland!

Naja, dann überlasse ich das Schloss meiner Maus, die kann gut mit kleinen Federn und Schrauben...

Aber natürlich versuche ich nochmals eine ordentliche Spülung bevor ich mit dem Hammer draufhaue.  :D

 

Grüße nach Hessen aus Rheinland-Pfalz (auf der Grenze zum Saarland ;) und nicht vom Kennzeichen täuschen lassen)

Hi E-Cruiser

Ich habe eine Lösung, die ich mit Sicherheit aus Erfahrung weiss, funktioniert.

Du baust den Schliesszylinder aus (nur den Schliesszylinder). Dann nimmst du einen Kochtopf (Modell klein) von deiner Frau, aber sagst lieber nicht, weil wenn du fertig bist geht der Topf nicht mehr anzuwenden. Nun legst du den Zylinder in den Topf rein, dann nimmst du frisches Motorenoel (du kannst das billigstes nehmen) und fuellst so viel Oel auf, bis der Zylinder bedeckt ist. Dann soll alles vorsichtig aufgeheizt werden bis du siehst, dass der Dreck aus dem Zylinder kommt. AUFPASSEN: Das Oel ist SEHR heiss. Es besteht Verbrennungs- und Brandgefahr (150 bis 200 Grad C). Es muss so lange "wärmen" bis da nicht mehr Dreck aus dem Zylinder herauskommt. Ich schlage vor, dass du rausgehst ins Freie, falls du eine kleine Campingküche besitzt. Sonst musst du alles auf dem Herd machen mit guten Abzug, oder deine Küche riecht nachher in etwa 2 Tagen. Achtung: Kein Wasser oder Kinder in der Nähe, während dieses Prozesses. Wenn nun alles herausgekocht ist, dann legst du den Zylinder in neues frisches und kaltes Öl. Es ist wegen der späteren Schmierung.

Dein Zylinder ist jetzt wie neu.

Das früher aufgeheizte Öl muss ordnungsgemäss entsorgt werden. Nicht in den Motor des CLK kippen, da alle Schmierungsleistungen verlorengegangen sind. Den Kochtopf saubermachen und im Werkzeugschrank verstecken. Den brauchst du ja um etwa 3 bis 4 Jahre wieder oder wenn du einem Freund helfen willst.

Dieser Vorgang ist auch effektiv für alte ganz festgefahrenen Schliesszylinder (kommt oft vor bei Kombiwagen hinten).

 

Viel Glück und noch ein Mal: Aufpassen.

 

--------------------------------------------------------------------------------

MfG Jörgen

CLK430/300SL

 

Ein wenig off-topic, aber vielleicht hilfreich:

Vor dem Zusammenbauen wenn nötig die Öffnung an der Kofferraumklappe entgraten und dann mit Rostschutz konservieren.

Den Rostschutz kann man mit einem kleinen Pinsel auftragen, da das Gummi alles wieder abdeckt und von aussen nichts zu sehen ist.

Wer das rechtzeitig und ordentlich macht, also bevor es dort anfängt zu rosten, sollte in den nächsten Jahren wenigstens an dieser Stelle Ruhe vor dem Rost haben.

Themenstarteram 18. September 2011 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Jörgen

Hi E-Cruiser

 

Ich habe eine Lösung, die ich mit Sicherheit aus Erfahrung weiss, funktioniert.

 

Du baust den Schliesszylinder aus (nur den Schliesszylinder). Dann nimmst du einen Kochtopf (Modell klein) von deiner Frau, aber sagst lieber nicht, weil wenn du fertig bist geht der Topf nicht mehr anzuwenden. Nun legst du den Zylinder in den Topf rein, dann nimmst du frisches Motorenoel (du kannst das billigstes nehmen) und fuellst so viel Oel auf, bis der Zylinder bedeckt ist. Dann soll alles vorsichtig aufgeheizt werden bis du siehst, dass der Dreck aus dem Zylinder kommt. AUFPASSEN: Das Oel ist SEHR heiss. Es besteht Verbrennungs- und Brandgefahr (150 bis 200 Grad C). Es muss so lange "wärmen" bis da nicht mehr Dreck aus dem Zylinder herauskommt. Ich schlage vor, dass du rausgehst ins Freie, falls du eine kleine Campingküche besitzt. Sonst musst du alles auf dem Herd machen mit guten Abzug, oder deine Küche riecht nachher in etwa 2 Tagen. Achtung: Kein Wasser oder Kinder in der Nähe, während dieses Prozesses. Wenn nun alles herausgekocht ist, dann legst du den Zylinder in neues frisches und kaltes Öl. Es ist wegen der späteren Schmierung.

 

Dein Zylinder ist jetzt wie neu.

 

Das früher aufgeheizte Öl muss ordnungsgemäss entsorgt werden. Nicht in den Motor des CLK kippen, da alle Schmierungsleistungen verlorengegangen sind. Den Kochtopf saubermachen und im Werkzeugschrank verstecken. Den brauchst du ja um etwa 3 bis 4 Jahre wieder oder wenn du einem Freund helfen willst.

 

Dieser Vorgang ist auch effektiv für alte ganz festgefahrenen Schliesszylinder (kommt oft vor bei Kombiwagen hinten).

 

 

 

Viel Glück und noch ein Mal: Aufpassen.

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

MfG Jörgen

 

CLK430/300SL

Hallo Jörgen,

Wunderbar beschrieben/erklärt! Ich habe mich beim Schmunzeln erwischt und innerlich gelacht!!! :D

Nee, klingt wirklich gut! Wenn es nach dem Ausbau nicht mit der einfachen Spülung funktioniert, werde ich deine Verfahrensweise anwenden.

Ich denke aber, das mit dem Topf wird der schwierigste Teil bei der Geschichte... :p

 

Danke und ich werde berichten!

 

Gruß Mark

Themenstarteram 18. September 2011 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von zrx1200

Ein wenig off-topic, aber vielleicht hilfreich:

Vor dem Zusammenbauen wenn nötig die Öffnung an der Kofferraumklappe entgraten und dann mit Rostschutz konservieren.

 

Den Rostschutz kann man mit einem kleinen Pinsel auftragen, da das Gummi alles wieder abdeckt und von aussen nichts zu sehen ist.

 

Wer das rechtzeitig und ordentlich macht, also bevor es dort anfängt zu rosten, sollte in den nächsten Jahren wenigstens an dieser Stelle Ruhe vor dem Rost haben.

Danke ZRX,

aber ich bin im Bereich des Schlosses zu spät... :( Das meine ich in meinem Eröffnungsthread auch mit "Rostkur"

 

Gruß E-Cruiser / Mark

Hallo,

ich mus diesen Thred nochmal hervorkramen:

Zitat:

Original geschrieben von Jörgen

Hi E-Cruiser

Ich habe eine Lösung, die ich mit Sicherheit aus Erfahrung weiss, funktioniert.

Du baust den Schliesszylinder aus (nur den Schliesszylinder). Dann nimmst du einen Kochtopf (Modell klein) von deiner Frau, aber sagst lieber nicht, weil wenn du fertig bist geht der Topf nicht mehr anzuwenden. Nun legst du den Zylinder in den Topf rein, dann nimmst du frisches Motorenoel (du kannst das billigstes nehmen) und fuellst so viel Oel auf, bis der Zylinder bedeckt ist. Dann soll alles vorsichtig aufgeheizt werden bis du siehst, dass der Dreck aus dem Zylinder kommt. AUFPASSEN: Das Oel ist SEHR heiss. Es besteht Verbrennungs- und Brandgefahr (150 bis 200 Grad C). Es muss so lange "wärmen" bis da nicht mehr Dreck aus dem Zylinder herauskommt. Ich schlage vor, dass du rausgehst ins Freie, falls du eine kleine Campingküche besitzt. Sonst musst du alles auf dem Herd machen mit guten Abzug, oder deine Küche riecht nachher in etwa 2 Tagen. Achtung: Kein Wasser oder Kinder in der Nähe, während dieses Prozesses. Wenn nun alles herausgekocht ist, dann legst du den Zylinder in neues frisches und kaltes Öl. Es ist wegen der späteren Schmierung.

Dein Zylinder ist jetzt wie neu.

Das früher aufgeheizte Öl muss ordnungsgemäss entsorgt werden. Nicht in den Motor des CLK kippen, da alle Schmierungsleistungen verlorengegangen sind. Den Kochtopf saubermachen und im Werkzeugschrank verstecken. Den brauchst du ja um etwa 3 bis 4 Jahre wieder oder wenn du einem Freund helfen willst.

Dieser Vorgang ist auch effektiv für alte ganz festgefahrenen Schliesszylinder (kommt oft vor bei Kombiwagen hinten).

 

Viel Glück und noch ein Mal: Aufpassen.

 

--------------------------------------------------------------------------------

MfG Jörgen

CLK430/300SL

Ich habe auch das Problem, dass der Schlüssel sich im Schloss nicht mehr drehen lässt.

Ich habe das Schloss ausgebaut und auch in seine 2 Hauptteile zerlegt. Aber mir ist nicht klar, wie ich den Schliesszylinder herausbekomme. Die hnteren Plastikteile habe ich durch lösen des Sprengrings abmontiert, aber mir ist nicht klar, wie der Zylinder in seiner Führung verriegelt ist.

Die Funktion der ganzen Mechanik ist mir soweit klar geworden. Wie aber die Notentriegelung funktionieren soll ist mir nicht klar, weil doch letztendlich die Stange von dem unteren Teil angehoben weden muss.

Ich hatt jetzt schon zweimal das Problem, dass die pneumatische Betätigung nicht mehr funktionierte, da irgendein Endschalter der Verdecksteuerung nicht richtig stand. Nach öffnen des Verdecks ging es dann wieder. Es wäre schon gut, wenn der Schlüssel für so einen Fall wieder funktioniert.

Gruß

Ulf

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruiser

Hallo Leute,

mein Kofferraumschloss lässt sich nicht mehr mit dem Schlüssel absperren bzw. geht der Schlüssel nicht mehr ganz in das Schloss.

Gibt es außer WD40, Caramba, etc. noch einen anderen Trick das Ding wieder gangbar zu machen?

Auch wenn hier schon ´ne Menge Tipps zum Schlossausbau gemacht wurden, hast Du es mit o.g. Mitteln lang genug probiert? Mein Schloss war auch vollkommen fest, Schlüssel ging nicht richtig rein usw. Ordentlich mit WD40 geflutet (Kofferraumdeckel auf, damit´s richtig reinläuft), über Nacht einwirken lassen, immer wieder mit dem Schlüssel probiert und irgendwann ging´s dann wieder :). Dann ordentlich Kriechöl/weißes Fett rein (WD40 schmiert nicht!) und das Schloss funktioniert bis heute :). Das Schlossausbauen hab´ ich mir mit ein wenig Geduld gespart...

Deine Antwort
Ähnliche Themen