Kofferraumöffungsautomatik

Audi A6 C9

Hallo,

wir haben am Freitag unseren neuen A6 vom Händler abgeholt. Dieser ist unter anderem mit der
Kofferraumöffungsautomatik ausgestattet. Somit muss doch wenn ich auf meinen Funkschlüssel die Taste für den Kofferaum drücke, der Kofferaum aufgehen *der eigentlich sinn dieser Funktion*
Ja leider tut sich da mal garnichts. Kann es sein das die Funktion via MMI ausgeschalten ist oder ist das schon der erste defekt ?

Gruss

Marcel

22 Antworten

Hast du es schon mal probiert die Taste einige Sekunden zu drücken?

Ich muss auch länger draufdrücken.
Über MMI kann man die Funktion meines Wissens nicht aktivieren bzw. deaktivieren.

Hi all,
das Problem ist bekannt.
Mein Auto war deshalb auch schon in der Werkstatt.
Haben da etwas rumgefummelt - bekam mein Auto wieder - funzt aber trotzdem nicht.
jetzt werden neuer Stoßdämpfer eingebaut.

gruß charly

Bei meinem Händler letzte Woche stand ein neuer A6 der auch diese Funktion hatte. Nach betätigung des Öffners am Kofferraum selber wurde mir die Klappe aus den Händen gerissen und die sprang vehement nach oben. Zwar kein Anschlagen aber doch heftig. Es scheint also verschiedene "Stärken" der Einstellung zu geben oder negativ ausgedrückt mal so und mal so auszukommen.

Ist bei meinem Auto übrigens auch bestellt. Bin mal gespannt (wie der Öffner hoffentlich auch).

bei mir klaptt es völlig problemlos, der knopf sollte nur länger gedrückt werden. ist der kofferraum über die innenentriegelung zu öffnen, die reagiert nämlich sofort bei betätigung.

hi Tageslicht,
mein 3,0 wurde Aug.2004 ausgeliefert. Da gab es anscheinend noch keine Innenverriegelung.

gruß Charly

Hi,

wie? was?Der A6 hatte nicht von Anfang an eine Innenentrieglung.Meiner ist vom 21.11 und hat eine.
Die im August haben keine? Das ist ja wohl eine Sauerei!

Gruß

Grundsätzlich muss man mind. 1 sek. auf den Knopd drücken. Das ist so beabsichtigt und steht im Handbuch. Ich hatte anfangs auch dieses "Problem" (wer liest schon dicke Handbücher..)

das mit den Knopf länger halten kann ich nicht mehr hören. Ich kann den Knopf ne Stunde halten, und der Deckel springt nicht auf.
Audi baut nicht umsonst neue Stoßdämpfer ein.

Gruß Charly

Hallo. Stellt sich die Frage nach dem Sinn von neuen Dämpfern??? (nur mal nebenbei: es handelt sich nicht um Stoßdämpfer, da hier keine Stöße gedämpft werden sondern, es sind einfach nur Dämpfer).
Wenn nach dem drücken der FFB nichts passiert, scheint doch das Schloss nicht zu entriegeln!!! Was sollen dann die neuen Dämpfer bewirken wenn die Klappe gar nicht aus dem Schloss kann??

MfG

Die Klappe entriegelt und öffnet sich wenige mm.
Es fehlt dann an der Federkraft um den Deckel nach oben zu drücken. Machmal klappt es auch und der Deckel geht ganz auf. Man merkt aber auch dann, das er sich ziehmlich schwer tut um den Deckel zu öffnen.

gruß Charly

Also bei meinem neuen A6 geht die Klappe so vehement auf, dass ich schon die Dämpfung etwas milder "eingestellt" habe.

Bei mir funktioniert das automatische Öffnen *immer* (gab nicht nicht einmal ein Problem und ich nutze es ausschliesslich und mehrfach am Tag).
Wie schon geschrieben (und auch im Handbuch) muss man einfach länger auf die FB Taste drücken.

Was nicht heissen soll, dass bei manchen nicht vielleicht wirklich was kaputt ist (ruhig, brauner... äh charly-eins 🙂 )!

Ab zum Händler und die anderen Dämpfer einbauen lassen. Gibt wohl wirklich bei einigen dieses Problem.

Vielleicht wäre eine präzisere Fehlerbeschreibung auch sinnvoll - wenn das Schloss entriegelt, sieht die Sache schon anders aus, als wenn sich gar nix tut....
Wenn ich mal resümiere, offenbar war die Auslegeung der Gasdruckfedern anfangs zu schwach - jetzt eher zu stark...

Deine Antwort