ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kofferraummatte "rutschhemmend"

Kofferraummatte "rutschhemmend"

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. April 2006 um 10:45

Hallo beisammen,

ich habe in meinen neuen E91 eine "rutschhemmende" Kofferraummatte mit geringer Aufkantung gekauft. Leider ist diese überhaupt nicht rutschhemmend. Die im Kofferraum befindlichen Sachen wie Aktenkoffer und dergleichen rutschen bei jeder Bewegung des Fahrzeugs ungehindert hin und her und verursachen dadurch auch ein entsprechendes Geräusch. Auf der normalen Kofferraumabdeckung bleiben die mitgenommenen Sachen einigermaßen liegen. Laut Aussage meines BMW-Händlers fehlt auf dieser Matte die Gummierung, deshalb rutschen die Sachen ungehindert. Das kann doch nicht sein oder? Bei meinem Vorgänger (E46 Touring) hatte ich auch eine passende Kofferraummatte eingelegt, hier blieben auch die eingelegten Sachen liegen. Leider passt diese Matte nicht mehr in meinen neuen BMW.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und welche Abhilfe bekommen? Ich bitte um Eure Berichte. Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße aus dem Rottal

Yogibaerli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

 

aber erfüllt den Zweck....

das schon :) - aber beim Anblick wirds einem schon etwas schwindlig :D

Gruß

odi

ich sitz selten im Kofferraum.....

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von El_Duderino24

stinken sollte sie nicht, das wär ein grund der gegen einen kauf spricht.

ich geh mal davon aus, dass sich die wanne leicht "installieren" lässt und folglich auch wieder einfach zum rausnehmen ist. dann wäre das problem mit dem umlegen der rücksitzbank nicht mehr so groß.

reinbeißen möchte ich auch nicht, aber ich habe bei den amazon-bewertungen gelesen, dass sich unter belastung die anti-rutsch-fläche schnell auflöst.

deshalb tendiere ich jetzt doch eher zur lösung von hatztre

http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_product_top

Nein die Kofferraumwanne stinkt nicht, keine Sorge ;).

Die Kofferraumwanne lässt sich auch mühelos in den Kofferraum legen wie auch wieder entfernen, sie passt auch maßgeschneidert.

 

ich hab mir jetzt von "azuga" die Gummi-Kofferraumwanne über amazon bestellt.

ich hoffe, es sind die 10 € mehr wert. soweit ich die anti-rutsch-fläche der anderen matte einschätzen kann, würde die wie in den kommentaren bei mir vermutlich auch schnell bröseln.

wenn das gute stück nächste woche da ist, werde ich nochmals einen kommentar dazu abliefern...

Für den F11 bietet BMW eine super, Formgenaue antirutschmatte aus relativ weichem Gummi/Plastik, mit Gumminoppen. Dazu gibt es auch eine passende "Kiste", die sich falten lässt und dann wie festgenagelt auf der Matte gefestigt werden kann, durch Golfball-ähnliche Ausbeulung.

Warum BMW weder im E91, noch E70/E71 (beide Fälle wo ich es gebraucht habe) keine solche anbietet, sondern nur diese Kofferraummatte aus hartem Plastik, die wie gesagt absolut keine antirutscheigenschaften bietet, ist mir sehr schleierhaft.

am 16. Februar 2013 um 14:53

Ich habe die hier, nur eben für den E90 und kann nicht klagen. Reicht mir aus.

http://www.baum-bmwshop24.de/.../...-fuer-BMW-3er-Touring-E91.html?...

Zitat:

Original geschrieben von croco82

Ich habe die hier, nur eben für den E90 und kann nicht klagen. Reicht mir aus.

http://www.baum-bmwshop24.de/.../...-fuer-BMW-3er-Touring-E91.html?...

Ist diese gar nicht Formpassend, sondern nur ein Stück viereckiges Gummi? Mein :) meinte das Ding wäre das gleiche für jedes Modell.

am 16. Februar 2013 um 20:30

Also ich habe die für den E90 und sie ist perfekt formpassend. Wird beim E91 wohl auch so sein.

so, jetzt zur ersten rückmeldung.

die matte (http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...) ist überraschenderweise heute schon gekommen und nicht erst ab donnerstag wie es eigentlich angekündigt war.

Kosten: 39,95 € (keine Versandkosten), 3 Tage Lieferung

Ersteindruck:

die matte passt sehr gut in den kofferraum und besteht aus extrem weichem gummi. dadurch wird sie sich vermutlich noch bei den ösen und den geraden noch besser anpassen. sitze umklappen und längere gegenstände drüber legen sollte somit auch kein problem sein. außerdem würde sich die matte sehr schnell wieder entfernen, zusammenrollen und genauso wieder reinlegen lassen.

die rutschfestigkeit soll durch das etwas gröbere profil erreicht werden. mal abwarten, wie stabil das ist und ob wirklich rutschen bei getränkekisten usw verhindert wird.

die matte stinkt entgegen den erwartungen nicht nach gummi sondern deutlich nach einem schwer definierbarem parfüm. deshalb hab ich nach dem ausprobieren die matte nochmal übernacht aus dem auto rausgenommen, bevor mich morgen früh eine böse überraschung umhaut.

ich hab nochmals ein paar fotos geschossen, damit man sich das besser vorstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von El_Duderino24

so, jetzt zur ersten rückmeldung.

die matte (http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...) ist überraschenderweise heute schon gekommen und nicht erst ab donnerstag wie es eigentlich angekündigt war.

Kosten: 39,95 € (keine Versandkosten), 3 Tage Lieferung

Ersteindruck:

die matte passt sehr gut in den kofferraum und besteht aus extrem weichem gummi. dadurch wird sie sich vermutlich noch bei den ösen und den geraden noch besser anpassen. sitze umklappen und längere gegenstände drüber legen sollte somit auch kein problem sein. außerdem würde sich die matte sehr schnell wieder entfernen, zusammenrollen und genauso wieder reinlegen lassen.

die rutschfestigkeit soll durch das etwas gröbere profil erreicht werden. mal abwarten, wie stabil das ist und ob wirklich rutschen bei getränkekisten usw verhindert wird.

die matte stinkt entgegen den erwartungen nicht nach gummi sondern deutlich nach einem schwer definierbarem parfüm. deshalb hab ich nach dem ausprobieren die matte nochmal übernacht aus dem auto rausgenommen, bevor mich morgen früh eine böse überraschung umhaut.

ich hab nochmals ein paar fotos geschossen, damit man sich das besser vorstellen kann.

die ist noch gar nicht mal so schön :eek::eek::D:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von El_Duderino24

so, jetzt zur ersten rückmeldung.

die matte (http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...) ist überraschenderweise heute schon gekommen und nicht erst ab donnerstag wie es eigentlich angekündigt war.

Kosten: 39,95 € (keine Versandkosten), 3 Tage Lieferung

Ersteindruck:

die matte passt sehr gut in den kofferraum und besteht aus extrem weichem gummi. dadurch wird sie sich vermutlich noch bei den ösen und den geraden noch besser anpassen. sitze umklappen und längere gegenstände drüber legen sollte somit auch kein problem sein. außerdem würde sich die matte sehr schnell wieder entfernen, zusammenrollen und genauso wieder reinlegen lassen.

die rutschfestigkeit soll durch das etwas gröbere profil erreicht werden. mal abwarten, wie stabil das ist und ob wirklich rutschen bei getränkekisten usw verhindert wird.

die matte stinkt entgegen den erwartungen nicht nach gummi sondern deutlich nach einem schwer definierbarem parfüm. deshalb hab ich nach dem ausprobieren die matte nochmal übernacht aus dem auto rausgenommen, bevor mich morgen früh eine böse überraschung umhaut.

ich hab nochmals ein paar fotos geschossen, damit man sich das besser vorstellen kann.

die ist noch gar nicht mal so schön :eek::eek::D:D

Gruß

odi

aber erfüllt den Zweck....

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Zitat:

Original geschrieben von odi222

 

die ist noch gar nicht mal so schön :eek::eek::D:D

Gruß

odi

aber erfüllt den Zweck....

das schon :) - aber beim Anblick wirds einem schon etwas schwindlig :D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

 

aber erfüllt den Zweck....

das schon :) - aber beim Anblick wirds einem schon etwas schwindlig :D

Gruß

odi

ich sitz selten im Kofferraum.....

lach...das war mir durchaus bewusst, dass mit einer gummimatte im kofferraum mein auto keinen schönheitswettbewerb gewinnen wird. zum glück ist diese innen und nicht außen am auto.

nachdem ich aber bei fast jeder fahrt etwas in den kofferraum laden muss ist mir der zweck wesentlich wichtiger. vor allem bei schweren, oder jetzt im winter, nassen sachen tut mir der schöne teppich leid.

da nimmt man die gummimatte gerne in kauf, schließlich kann ich sie ja bei lust und laune wieder entfernen.

Antirutsch-/Antischmutzmatten gab es diese Woche bei Aldi Süd (100x120 cm zum selber schneiden) für EUR 3,99. Sollte für nen Dreier reichen.

Gruss

R6-Maschine

Zitat:

Original geschrieben von R6-Machine

....... Sollte für nen Dreier reichen.

......

Hallo R6-Machine :cool:

:rolleyes: ....also ich brauche für "nen Dreier" schon ne etwas größere Unterlage :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von R6-Machine

....... Sollte für nen Dreier reichen.

......

Hallo R6-Machine :cool:

:rolleyes: ....also ich brauche für "nen Dreier" schon ne etwas größere Unterlage :D:D:D

... und einen Touring. Bei meiner Limo ohne umklappbare Rücksitze wird's doch sehr artistisch.

Gruss

R6(-Zylinder)-Machine

PS: Hab mein Avatar geändert, damit der Name nicht mißgedeutet wird :):D:D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kofferraummatte "rutschhemmend"