Kofferraumleuchte

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

es geht bei meinem VW Polo R-LINE 95 PS, Fahrgestellnummer WVWZZZAWZNU033599 Baujahr 04/2022 um die Kofferraumleuchte mit der OEM-Nummer 6L0947415, welche mit einer einfachen W5W Beleuchtung ausgestattet ist. Leider hat Volkswagen wohl keinen Wert darauf gelegt, auch hier eine vernünftige LED-Beleuchtung zu platzieren. Wie dem auch sei, suche ich nun eine kompatible LED. Leider konnte mir kein VW-Händler eine entsprechende Beleuchtung anbieten, da es an der Vergleichbarkeit fehlt.
Hat jemand einen Vorschlag, ob und aus welchem VW-Modell eine Kompatibilität besteht oder gibt es da tatsächlich einen Hersteller einer solchen LED-Beleuchtung ?

MfG

22 Antworten

Zitat:

@ernieistda schrieb am 12. März 2024 um 08:13:29 Uhr:

Hi - ich wurde auf meine hintere Brace-Bar (Stabi) im Kofferraum angesprochen. Ist ein Nachbau made by mich - eines Tuning Anbieters aus England.
Der Preis ist etwas exorbitant - daher selber mach.

Moin

Wird die Strebe an den Befestigungen der Rückbank befestigt ? 🙄

Ich frage mich was das an Stabilität bringen soll oder ist das nur Optik ?

@Des_
Also - die Antwort war im Kontext zum vorherigen Post gedacht. Leider werden bei LED- Bestellung nur welche im Scheinwerfer verbaut - der Rest vom Fhz hat Glühbirnen.
Im Innenraum (Dach) sehe ich eher eine warmweise Beleuchtung, passend zur Standard Kofferraumleuchte.
Fa. Hyperc. bietet auf seiner Seite kalt /neutral /warm als LED -Farbe an.
Da sollte das richtige dabei sein - deine Frage ist beantwortet?

@Conner1965
Zur Befestigung siehst du das richtig. Damit wird schon eine Versteifung der hinteren Federdoome /Karosse erreicht.
Sollte das Fhz jedoch auf der Rennstrecke bewegt werden, wären Querstreben zur Kraftaufnahme nötig - ggf. ein Käfig.

Zitat:

@ernieistda schrieb am 12. März 2024 um 13:54:14 Uhr:

Leider werden bei LED- Bestellung nur welche im Scheinwerfer verbaut - der Rest vom Fhz hat Glühbirnen.
Im Innenraum (Dach) sehe ich eher eine warmweise Beleuchtung, passend zur Standard Kofferraumleuchte.

In unserem Polo GTI mit IQ-LIGHT (2023) ist im Innenraum LED. Nur im Kofferraum Glühobst.

freut mich für dich, wenigstens etwas. Bei VFL BJ 2018 vermutete ich auch Glühobst - wie geschrieben. Jedoch eben noch mal gecheckt, schaut eher nach LED neutral weiss aus (keine Wärmentwicklung) /Asche auf mein Haupt - wer kann das bestätigen /dementieren?

Bei meinen 2019er nur im Kofferraum Glühobst gewesen…

2018 und 2022 nur im Kofferraum Glühobst.

...danke meine Herren :-)

Deine Antwort