Kofferraumleuchte

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

es geht bei meinem VW Polo R-LINE 95 PS, Fahrgestellnummer WVWZZZAWZNU033599 Baujahr 04/2022 um die Kofferraumleuchte mit der OEM-Nummer 6L0947415, welche mit einer einfachen W5W Beleuchtung ausgestattet ist. Leider hat Volkswagen wohl keinen Wert darauf gelegt, auch hier eine vernünftige LED-Beleuchtung zu platzieren. Wie dem auch sei, suche ich nun eine kompatible LED. Leider konnte mir kein VW-Händler eine entsprechende Beleuchtung anbieten, da es an der Vergleichbarkeit fehlt.
Hat jemand einen Vorschlag, ob und aus welchem VW-Modell eine Kompatibilität besteht oder gibt es da tatsächlich einen Hersteller einer solchen LED-Beleuchtung ?

MfG

22 Antworten

Die Audi Teilenummer dazu ist:
8J0 947 409

Dazu brauchst du aber noch ein Adapterkabel wie dieses hier:
https://www.ebay.de/itm/375221193845?...

Schau mal auf Aliexpress, da bekommst du die Leuchte für den Bruchteil des Preises.

https://www.hypercolor.de/Kofferraum-LED-Lampe-fuer-VW-Polo-6-Typ-AW Habe da gekauft.

Kann ich nur bestätigen.

Kein Adapter notwendig. Einfach Leuchtmittel ersetzen und fertig.

Ich bestelle seit Jahren bei Hypercolor - immer ohne Probleme. Ja, die sind vielleicht etwas teurer, aber die Qualität stimmt.

Viel Spaß mit der tolleren Beleuchtung.

Meine Aliexpress Leuchte für unter 5€ inklusive Versand leuchtet bis heute…

Schließe mich an. Hypercolor. Den Link hatte ich hier irgendwo her. Zu empfehlen.

Vielen Dank an alle, ich bestelle die dann bei Hypercolor : )

Nimm 5G0.947.409
Dann brauchst du auch keinen Adapter. 😉
Hab ich bei mir auch drin.

Ich gehe mal davon aus, dass die 6500 Kelvin bei Hypercolor die optimalste Wahl ist : )

Die habe ich drin. Macht ein brauchbares Licht.

Habe ich auch gerade bestellt. Mal schauen, ob das Funzellicht im Kofferraum dann besser wird.

Zitat:

@Bergamo schrieb am 17. Februar 2024 um 20:35:33 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, dass die 6500 Kelvin bei Hypercolor die optimalste Wahl ist : )

Welche Lichtfarbe verbaut VW im Innenraum, wenn man LED ab Werk hat?

...leider keine LED /warmweis würde ich sagen - siehe Bilder.
Dabei bestätige ich das gesagte, im Vergleich ist der Standard ne müde Funzel - die gut Wärme, jedoch schlecht Licht macht. Bei der LED ist's andersrum, habe dabei jedoch ein kaltweis gewählt.
Umbau ist etwas fummelig, lohnt aber...

768390509
653929042
1217363866
+1

Hi - ich wurde auf meine hintere Brace-Bar (Stabi) im Kofferraum angesprochen. Ist ein Nachbau made by mich - eines Tuning Anbieters aus England.
Der Preis ist etwas exorbitant - daher selber mach.

IMG-20220324-WA0004.jpg
IMG-20220324-WA0006.jpg
Screenshot_20220301_190928_com.ebay.mobile.jpg
+1

Zitat:

@ernieistda schrieb am 11. März 2024 um 21:41:57 Uhr:

...leider keine LED /warmweis würde ich sagen - siehe Bilder.

Ich verstehe irgendwie diesen Satz nicht, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Ich hatte nach der Lichtfarbe im Innenraum gefragt, weil ich es toll finden würde, wenn die neue LED im Kofferraum die gleiche Lichtfarbe hat, wie die restliche LED Beleuchtung.

Hast du im Innenraum LED ab Werk? Wenn ja, wie sieht deine neue 4000K Kofferraumleuchte im Vergleich dazu aus? Passt es gut, oder ist der Innenraum eher gelblicher / weißer?

Deine Antwort