kofferraumklappe von außen öffnen ohne schlüssel

Ford Focus Mk1

guten tag

ich wolte mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt die kofferraumklappe eines ford focus baujahr 1998 von außen zu öffnen ohne den schlüsel zu nutzen.
find es nämlich immer nen bissel blöd den schlüssel ins schlüsselloch zu tun wenn ich nur mal in den kofferraum will. hab ne fernbedienung aber die öffnet mir nur die türen nicht die kofferraumklappe.
wäre schön wenn es eine möglichkeit dazu gibt.

mfg kontorlug

19 Antworten

die Frage ist, wieviel Zeit hat man was zu basteln wenns mit der originalen FB wunderbar funktioniert. Diese kann man für ca 100eur nachrüsten

@FocusGT: bei mir war es bis jetzt immer zweimal drücken der Kofferraumklappe, aber vll lässt sich das ja umstellen? "default" Einstellung ist aber wirklich mit zweimal drücken

Ich kenne auch nur "Doppelklick" für H-Klappen öffnen.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel-Molitor

Hallo

@ kontorlug:

naja, das übliche problem eines forums: einer stellt eine frage, und die antworten driften immer mehr ab.

zu dem problem / der frage: ich habe mir auch einen mk1 bj 01 zugelegt. die kofferraum-entriegelungs-geschichte nervt mich auch ein wenig. ich werde mir einen sub-miniatur-taster in den griff der klappe einbauen und diesen parallel zu dem schalter im innenraum verlegen. dieser hat (bei mir zumindest) nur funktion, wenn der wagen "offen" ist.
ich habe folgendes probiert: ich habe mich in den wagen gesetzt, per zv abgeschlossen und probiert, mit dem taster im cockpit den kofferraum zu entriegeln-> geht nicht. also genau das was ich will. der kofferraum lässt sich also nur im "aufgeschlossenen" zustand entriegeln.

dann hast du ein Sondermodell, denn auch wenn ich im Wagen sitze und der abgeschlossen ist, funktioniert der knopf am Tacho genau so wie die Fernbedienung. der kofferraum geht auf. Gruss floky

folglich müsste man also einen taster nur parallel zu dem taster im cockpit nach hinten in die klappe führen, schön unter der leiste in der griffmulde verstecken/einlassen und fertig.

ich werde das kommende woche ausprobieren und den erfolg mit bildern posten.

schönes pfingstwochenende

daniel

Kofferraum per Taste geht nur auf, wenn der Focus steht.

Sobald Er sich bewegt, ist die Taste tot.

Taster in den Griff der Klappe, parallel an die original Kabel am Schloss, und man kann so öffnen.