ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kofferraumgriff ersetzen...

Kofferraumgriff ersetzen...

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 16:43

Hey,

Bei meinem Lupo (1,4 16V Baujahr 98) gammelt der Kofferraumgriff schon richtig. Das Blech rundherum wirft auch schon Blasen, hab unten zwei Bilder angehängt. Bei ebay gibts ja für 27,90 neue, grundierte Griffe. Dort in der Tabelle werden aber nur der 1,2 TDI und der 1,4 FSI aufgeführt. Heisst das jetzt der passt nicht?

Was kostet son Griff wohl bei VW? Oder lohnt sich das gar nicht mehr? Oder gar den alten wieder verwenden? Soll natürlich anständig lackiert werden, den alten Griff werd ich selbst ausbauen und das Blech da kann ich auch selbst anschleifen.

Radläufe hab ich vor einiger Zeit selbst vom Rost befreit, aber dort sieht man die Malerei ja nicht so...

Danke

Dsc04788
Img-0092
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Taigaff

Hier noch das Resultat :D

Fesch ! ;)

GreetS Rob

am 13. Oktober 2011 um 12:45

Das nächste was angefallen wird, wird dein heckklappe sein...

Genau das selbe problem hatte ich auch, erst der Hebel , dann die heckklappe...Aber du hast glück.

Dein Auto íst Rot...komischerweise bekommt man ne Rote Heckklappe für ca.25-45.-€ (arosa) aber ne blaue oder gar ne Weiße für 125 bis 145.-€.

Ich habe mir ne Rote Arosa heckklappe gekauft und sie umspritzen lassen.

Die Arosa klappe passt auch beim lupo 1 zu 1 und das schöne an der Arosa klappe ist das die fenster durchgehn.

Also dich wird es im schlimmsten fall 45.-€ kosten, mich hat es alles drum und drann knappe 150.-€ gekostet, Mit scheibe raus /lackieren / scheibe wieder rein...usw...

Ich drücke dir natürlich die daumen das es nicht soweit kommt...

moin,

beim kleinen wolf (3l von 2001) gammelt und bröselt nun der kofferraumgriff vor sich hin und das blech rundherum wirft schon blasen.

beim vw-vertragshändler kostet ein neuer kofferraumgriff mit weiteren teilen wie passender dichtung usw. 108 euro, auf ebay oder sonstwo ca. 25 euro. taugt das günstige auch? hat jemand evt. schon mal ne bastelanleitung dafür gesehen/gemacht?

müsste man den rostigen kofferraumdeckel mit glasfaserpaste kosmetisch bearbeiten?

thx!

Ist mit 2001 das Baujahr, das Jahr der EZ oder das Modelljahr gemeint ?

Zu beachten ist, dass bis Modelljahr 2000 (gebaut bis 05/2001) Heckklappen aus Aluminium-Legierungen (innen mit Magnesiumanteil) verbaut wurden und deshalb auch andere Griffe verwendet wurden.

https://upload.wikimedia.org/.../800px-VW_Lupo_3L_Tailgate_vs_Std.jpg

Griff ausbauen:

- Verkleidung für Klappe ausclipsen (Handgriff ist mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt).

- Zugstange ausclipsen, Sicherungsklammer heraushebeln und Schließzylindergehäuse aus dem Griff herausnehmen.

- Steckverbindung für Zentralverriegelung trennen und Betätigungsstange ausclipsen.

- 3 Torxschrauben herausdrehen und Griff aus der Klappe herausnehmen.

Ohne Fotos lässt sich der Korrosionsschaden und dessen Beseitigung kaum beurteilen.

Am besten den Griff erstmal ausbauen, um auch den Innenbereich sehen zu können.

handelt sich um diesen 3l-lupo: wvwzzz6ez2w001578, erstzulassung: 07/2001

zentralverriegelung hat er nicht. foto kommt unten. griff bröselt, auf der klappe rost, schloss funktioniert.

wie beurteilst du das?

Lupo-heckklappengriff

wvwzzz6ez2w001578 => 2 an Stelle 10, also MJ 2002 = Stahlklappe

Der Griff gehört ja schon ins Horrorkabinett. Dann raus damit und Klappenrost bis auf's blanke Metall abschleifen, ggf. mit Glasfaserspachtel auffüllen.

danke dir! werds probieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kofferraumgriff ersetzen...