ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kofferraumdeckel öffnet nicht mehr! Wer kann helfen?

Kofferraumdeckel öffnet nicht mehr! Wer kann helfen?

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 15:49

Hallo liebe E-Klasse-Fahrer!

Habe da ein Problem. Seit 2 Tagen läßt sich der Kofferraumdeckel nicht mehr mit der Fernbedienung öffnen, sondern nur noch mit dem Schlüssel aus der Funkvernbedienung. Auch der Fernschalter in der Fahrertür erzeugt nur schnurren des "Servomotores" in der Heckklappe. Gibt es ein verstecktes Menu oder ähnliches, oder ist da etwa ein Relaise defekt!

Wäre für jeden Tipp Dankbar; wir haben ja auch gelernte Fachkräfte im Forum; vielleicht ist der Fehler bekannt!

Der Wagen ist ein 320er aus der ersten Serie 2002!

Nette Grüße: Dagmar300

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Wieso OT, wir sind ja noch beim Kofferraum, darum geht es doch ;)

Naja, für ne Werkstatt ist der Schlüssel sicher nichts, aber für 2 mal im Jahr die Schrauben nachdrehen, beim Radwechsel oder so, reicht das Ding allemal...

Mir gehts nur darum die Schrauben nich zu fest zu ziehen, laut MB soll man 130NM einstellen, was ich auch zu fest finde. Aber so isses halt...

mein nachbar hat erst neulich kurz hilfe gebraucht und seinen nagelneuen satz schlüssel ausm kofferraum geholt. "kommt immer gut wenn man sowas dabei hat".. denkst der hat 1 schraube mit dem satz aufbekommen? die ganzen retschen, schlüssel und torx´s haben alle hoffnungslos versagt und der satz ist dann auch gleich komplett im müll gelandet :)

das problem ist halt einfach das schwache material!

naja mit mobilo garantie wirst du sowas eh nicht brauchen aber paar universalwerkzeuge hab ich immer im auto. beispielsweise auch den kleinen 27er torx aufsatz damit man überhaupt die motorverkleidung weg bekommt! Hazet wird von mercdes benutzt und habe ich selber ins auto gemacht, sehr gute qualität aber auch entsprechend teuer. Gedore ist auch spitze nur musst du da mit lieferschwierigkeiten rechnen..

wie gesagt; ich trau diesem werkzeug nicht und ist für mich weggeschmissenes geld :)

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 17:41

Kofferraumdeckel öffnet nicht!!

 

Hier nun die Lösung!!!

Wenn Ihr auch von der von mir Eingangs gestellten Frage, total abgewichen seit, hier die Lösung!

Im Kofferraumschloss war an dem Getriebe des kleinen Servomotors, der Pinn, der die Offnung auslöst, abgebrochen.

Grösse: 10mm lang und 5mm Durchmesser. Für die Reparatur mußte fast der ganze Kofferraumeckel zerlegt werden.

Dank meiner guten Kontakte, war ich mit 80 Euro dabei!

Wieder ein Tank voll Sprit im A...h!

Danke für Eure Hilfe sagt Dagmar300!

am 27. Juni 2007 um 18:52

Re: Kofferraumdeckel öffnet nicht!!

 

Danke für die RM und gut, dass die Sache nun behoben ist.

Allerdings verstehe ich den letzten Satz nicht..: Offenbar ist die Sache ja kostengünstig für Dich ausgegangen - NUR sind Dir jetzt 80 E IMMER NOCH zuviel oder wie ?

Ist Dir klar, was ein Austausch eines Heckschlosses z.B. bei einem Twingo kosten würde ?

H

Zitat:

Original geschrieben von Dagmar300

Hier nun die Lösung!!!

Wenn Ihr auch von der von mir Eingangs gestellten Frage, total abgewichen seit, hier die Lösung!

Im Kofferraumschloss war an dem Getriebe des kleinen Servomotors, der Pinn, der die Offnung auslöst, abgebrochen.

Grösse: 10mm lang und 5mm Durchmesser. Für die Reparatur mußte fast der ganze Kofferraumeckel zerlegt werden.

Dank meiner guten Kontakte, war ich mit 80 Euro dabei!

Wieder ein Tank voll Sprit im A...h!

Danke für Eure Hilfe sagt Dagmar300!

Bei mir sind heute morgen gleichzeitig ausgefallen: Beide Kennzeichenlichter, 3. Bremslicht und Kofferraumöffnung elektrisch von innen und aussen.

Liegt dies auch am Massekabel? Wenn ich die Verkleidung im Kofferraum hinten links öffne sehe ich nur Sicherungen. Wo genau ist dieses Kabel und wie kommt man ran?

Das Kofferraumschloss öffnet mit dem Schlüssel. Keine sichtbare Verschmutzung.

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Power

Könnte sein das das Massekabel durch ist. auf der linken Seite hinter der Verkleidung bitte mal nachschauen, einfach die Verbindung wieder herstellen. Habe es auch schon öfters gehabt, habe 90 € blechen müssen, als ich nicht wusste was es war. Funktionieren denn die Leuchten im Kofferraum? Wenn auch nicht liegt es 100 % dadran.

Zitat:

Original geschrieben von Marcus CDI

Bei mir sind heute morgen gleichzeitig ausgefallen: Beide Kennzeichenlichter, 3. Bremslicht und Kofferraumöffnung elektrisch von innen und aussen.

Liegt dies auch am Massekabel? Wenn ich die Verkleidung im Kofferraum hinten links öffne sehe ich nur Sicherungen. Wo genau ist dieses Kabel und wie kommt man ran?

Das Kofferraumschloss öffnet mit dem Schlüssel. Keine sichtbare Verschmutzung.

Fehler passt gut ins Bild: 3 Störungen

hatte ich vor 4 Wochen, es war das braune Massekabel

du musst links die seitenverkleidung im Kofferraum ausbauen und dann den kabelbaum, der aus dem deckel kommt verfolgen. (von hinten aus gesehen hinter dem AGW und den Sicherungen)

so etwa über dem linken Hinterrad.

war bei mir sauber durch (nur das braune massekabel)

ein stück dazwischengelötet, schrumpfschlauch drüber und er ging wieder (elektrisch) auf

Zitat:

Original geschrieben von lediglich

Zitat:

Original geschrieben von Marcus CDI

Bei mir sind heute morgen gleichzeitig ausgefallen: Beide Kennzeichenlichter, 3. Bremslicht und Kofferraumöffnung elektrisch von innen und aussen.

Liegt dies auch am Massekabel? Wenn ich die Verkleidung im Kofferraum hinten links öffne sehe ich nur Sicherungen. Wo genau ist dieses Kabel und wie kommt man ran?

Das Kofferraumschloss öffnet mit dem Schlüssel. Keine sichtbare Verschmutzung.

Fehler passt gut ins Bild: 3 Störungen

hatte ich vor 4 Wochen, es war das braune Massekabel

du musst links die seitenverkleidung im Kofferraum ausbauen und dann den kabelbaum, der aus dem deckel kommt verfolgen. (von hinten aus gesehen hinter dem AGW und den Sicherungen)

so etwa über dem linken Hinterrad.

war bei mir sauber durch (nur das braune massekabel)

ein stück dazwischengelötet, schrumpfschlauch drüber und er ging wieder (elektrisch) auf

Hallo lediglich,

vielen Dank für die Antwort. Wie soll ich am besten beim Ausbau der Seitenverkleidung vorgehen? Ich sehe nicht so recht wo ich ansetzen soll und will nichts beschädigen.

Danke.

Marcus

Nachtrag:

Ich habe gerade eine Anleitung gefunden. Ausbau

Hallo,

der Schaden ist behoben. Auch in meinem Fall war es Kabelbruch unmittelbar beim Austritt des Kabelstrangs aus der Kunststoffverkleidung des Scharniers: zwei Kabel komplett durch und zwei "angenagt".

Hat mich 15 € in einer Werkstatt in der Nachbarschaft gekostet und das am Samstag vormittag.

Vielen Dank dem Forum!

 

am 8. Juli 2017 um 15:18

Hallo BMW320Power,

Dein Tipp hat mir sehr geholfen. Habe gerade bei meinem W211 E230 Bj. 2005 den Bruch des Massekabels (braun) hinter der Verkleidung repariert. Mir ist schleierhaft, wie diese Kabel total durchgebrochen ist. Kann nur durch Vibrationen über lange Zeit erfolgt sein. Der PKW ist jetzt starke 12 Jahre alt und hat 240000 km drauf.

Besten Dank an den "Ratgeber" und das Forum!

 

Zitat:

@BMW320Power schrieb am 23. Juni 2007 um 18:54:57 Uhr:

Könnte sein das das Massekabel durch ist. auf der linken Seite hinter der Verkleidung bitte mal nachschauen, einfach die Verbindung wieder herstellen. Habe es auch schon öfters gehabt, habe 90 € blechen müssen, als ich nicht wusste was es war. Funktionieren denn die Leuchten im Kofferraum? Wenn auch nicht liegt es 100 % dadran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kofferraumdeckel öffnet nicht mehr! Wer kann helfen?