ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kofferraumdeckel klappt nicht korrekt auf

Kofferraumdeckel klappt nicht korrekt auf

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 16:53

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche meinen "neuen" Jungen Stern abgeholt (E Cabrio 250 CGI). Bei der Übergabe hat soweit alles wunderbar funktioniert. Nun habe ich allerdings ein Problem mit dem Kofferraumdeckel. Er klappt beim entriegeln durch die Fernbedienung nicht mehr auf. Nun war ich heute beim Freundlichen und ausgerechnet dann hat das Aufklappen wieder funktioniert. Kurz darauf ging es nicht mehr. Kennt jemand die Problematik?

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2012 um 19:00

Hallo,

 

habe heute meinem Sohn bei der Montage der schwenkbaren AHK geholfen. In diesem Zusammenhang habe ich mir mal den Kofferraumdeckel-Öffnungsmechanismus angeschaut.

 

Die Öffnungskraft läßt sich bequem mit einem 12er Ringschlüssel einstellen und das sogar in mehreren Stufen. Der Konstrukteur hat m. E. wirklich gute Leistung erbracht. 

 

Ein Ende der Öffnungsfeder läuft gegen einen Kunststoffsechskant, den man in mehreren Stufen drehen kann und somit die Feder mehr oder weniger vorspannen kann. Details sind den beiden Bildern zu entnehmen.

 

Grüße

hbl

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Armenius24

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche meinen "neuen" Jungen Stern abgeholt (E Cabrio 250 CGI). Bei der Übergabe hat soweit alles wunderbar funktioniert. Nun habe ich allerdings ein Problem mit dem Kofferraumdeckel. Er klappt beim entriegeln durch die Fernbedienung nicht mehr auf. Nun war ich heute beim Freundlichen und ausgerechnet dann hat das Aufklappen wieder funktioniert. Kurz darauf ging es nicht mehr. Kennt jemand die Problematik?

Der Kofferaumdeckel wird bloß entriegelt. Wenn die Temperaturen etwas höher sind, dann klappt der Deckel komplett auf. Du musst jetzt leider bis zum Frühjar warten. War so bei meinem CLK und ist genauso beim meinem ECabrio. Ich war auch deshalb schon beim freundlichen.

Also, cool bleiben und das herrliche Auto geniessen!

Viel Spass

P.M.

Hallo,

bei meinem klappt er mal nur einen Spalt auf, mal zu 2/3, mal ganz.

Warum weiß ich nicht, ist mir aber auch egal.

Gruss nighttrain

Hatte das Problem bei meinem W211 auch mal - die Ursache war eine sehr Kleine. Es mussten lediglich 2 Federn, die für das Aufklappen verantwortlich waren, nachjustiert werden.

Dauerte beim :) "geschlagene" 10 Minuten ;) Sollte beim W207 ähnlich sein; mein Kofferraumdeckel klappt jedenfalls auch bei niederen Temperaturen via Fernbedienung problemlos auf.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 10:01

Vielen Dank für die Antworten. Ich hab mir den Mechanismus nochmals genauer angeschaut. Wie hier beschrieben liegt es wohl nicht an der großen Feder sondern an der kleinen die als Art "Anschupser" arbeitet.

@pmichalo:

Zitat:

Der Kofferaumdeckel wird bloß entriegelt. Wenn die Temperaturen etwas höher sind, dann klappt der Deckel komplett auf. Du musst jetzt leider bis zum Frühjar warten. War so bei meinem CLK und ist genauso beim meinem ECabrio. Ich war auch deshalb schon beim freundlichen.

Also, cool bleiben und das herrliche Auto geniessen!

Viel Spass

P.M.

Das würde ich so nicht gelten lassen, sondern beim :) reklamieren. Geht ruck-zuck an den Federn einzustellen, wie hier schon beschrieben. Auf keinen Fall hinnehmen und bis zum Frühjahr warten.

Mein Kofferraum geht per Fernbedienung zu jeder Jahreszeit vollständig auf. :rolleyes:

der.robe

Jetzt möchte ich aber mal in die Diskussion einklinken. Bei meinem E-Cabrio ging der Kofferraumdeckel auch nur sporadisch auf, meist blieb er hängen. Ich habe daraufhin die "Anschubsfeder" links mit einem kleinen Zwischenring, den ich zufällig da hatte, (siehe Bilder) etwas verstärkt! Jetzt springt der Deckel jedesmal zuverlässig auf.

Kofferraumdeckel-2
Kofferraumdeckel-1

Schön dass es auch so funktioniert.

Aber das kann doch nicht die gewollte Lösung sein.

Selbiges Problemchen bei mir!

Der Freundliche konnte nichts feststellen und er meinte bei ihm funktioniere es immer. Als ich mein Auto dann abholte und es mit ihm versuchte - siehe da, der Kofferraumdeckel wurde nur entriegelt aber öffnete sich nicht ;)

Wenn ich allerdings vor dem schliessen den Kofferraum zuerst nochmals ganz öffne, funktioniert es immer. Könnte mir vorstellen, dass dadurch die Feder besser gespannt wird.

Gruss

Erik

am 28. November 2011 um 18:04

Hallo zusammen!

Problem hatte ich auch - ist bei Daimler als Reklamationsfall bekannt!

Sofort dort melden - m.W. Werden die Federn und diese "Anstupser" ausgetauscht. Geht auf Garantie!

Lg SR

am 27. März 2012 um 19:00

Hallo,

 

habe heute meinem Sohn bei der Montage der schwenkbaren AHK geholfen. In diesem Zusammenhang habe ich mir mal den Kofferraumdeckel-Öffnungsmechanismus angeschaut.

 

Die Öffnungskraft läßt sich bequem mit einem 12er Ringschlüssel einstellen und das sogar in mehreren Stufen. Der Konstrukteur hat m. E. wirklich gute Leistung erbracht. 

 

Ein Ende der Öffnungsfeder läuft gegen einen Kunststoffsechskant, den man in mehreren Stufen drehen kann und somit die Feder mehr oder weniger vorspannen kann. Details sind den beiden Bildern zu entnehmen.

 

Grüße

hbl

Zitat:

Original geschrieben von hbl

Hallo,

habe heute meinem Sohn bei der Montage der schwenkbaren AHK geholfen. In diesem Zusammenhang habe ich mir mal den Kofferraumdeckel-Öffnungsmechanismus angeschaut.

Die Öffnungskraft läßt sich bequem mit einem 12er Ringschlüssel einstellen und das sogar in mehreren Stufen. Der Konstrukteur hat m. E. wirklich gute Leistung erbracht. 

Ein Ende der Öffnungsfeder läuft gegen einen Kunststoffsechskant, den man in mehreren Stufen drehen kann und somit die Feder mehr oder weniger vorspannen kann. Details sind den beiden Bildern zu entnehmen.

Grüße

hbl

Hallo,

besten Dank für Deinen Beitrag. Hatte auch das Problem, dass der Kofferraumdeckel nicht richtig aufklappt. Bei mir hat bereits eine Rasterstufe genügt, damit der Kofferraumdeckel nun perfekt aufklappt.

Grüße

fraweb

 

Hallo,

muss dafür die Seitenwandverkeidung entfernt werden um an diesen Versteller zu kommen ?

Danke und Gruß

zottarella

am 2. April 2012 um 17:54

Hallo zottarella,

 

nein, Du musst die Seitenverkleidung nicht abmontieren. Am Ende der beiden Schraubenfedern (mit Rechteckquerschnitt) befindet sich das Kunststoffteil, welches man in Stufen verdrehen kann.

 

Auf dem ersten Bild meines Beitrages kann man die Umgebung etwas besser erkennen. Ich hätte Dir gerne ein Übersichtsbild gemacht, aber das Fahrzeug steht 20 km enfernt beim Eigentümer, meinem Sohn.

 

Mit den besten Grüßen

hbl

 

Zitat:

Original geschrieben von hbl

Hallo zottarella,

nein, Du musst die Seitenverkleidung nicht abmontieren. Am Ende der beiden Schraubenfedern (mit Rechteckquerschnitt) befindet sich das Kunststoffteil, welches man in Stufen verdrehen kann.

Auf dem ersten Bild meines Beitrages kann man die Umgebung etwas besser erkennen. Ich hätte Dir gerne ein Übersichtsbild gemacht, aber das Fahrzeug steht 20 km enfernt beim Eigentümer, meinem Sohn.

Mit den besten Grüßen

hbl

 

Hallo hbl,

danke für die Info.

Gruss

zottarella

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kofferraumdeckel klappt nicht korrekt auf