ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kofferraumdeckel automatische Öffnung reparieren

Kofferraumdeckel automatische Öffnung reparieren

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 25. September 2021 um 12:51

Wenn ich den Kofferraumdeckel beim Cabrio mit dem Funkschlüssel öffne, wird nur das Schloss entriegelt, aber die Klappe springt nicht auf. Die Ursache war schnell gefunden, siehe Foto. Beide Auswurffedern waren in den Spalt hineingerutscht, weil die Kanten weggebrochen sind.

Das Ersatzteil für ehemalige 10€ ist nicht mehr lieferbar.

A 207 758 0500 64 Auswurffeder (ersetzt A 207 758 0304)

A 207 758 0600 64 Auswurffeder (ersetzt A 207 758 0404)

Die neuen sind wohl komplett neue Gelenke für Stück 70€. Weiß jemand, ob damit die Klappe wieder von alleine aufspringt?

Auswurffeder
Ähnliche Themen
33 Antworten

Nicht unbedingt. Meine federn sind absolut in Ordnung und der Deckel springt meistens auch nur auf. Ab und zu geht er auch komplett auf.... Mich stört es nicht...

Nicht das ich ein Problem hätte aber bei mir sieht das ganze so aus. Wo sitzt den das von Dir gezeigte Teil ?

IMG_20210925_171311.jpg
Themenstarteram 25. September 2021 um 15:20

Das steckt normalerweise links von der Feder zwischen den beiden Blechteilen und hat die Funktion, den Deckel etwas anzuschubsen. Wenn man ihn von Hand etwas anhebt geht auch der Rest von selbst. Federn habe ich nachgestellt am Excenter. Nur der Anfangsimpuls fehlt.

@okiwankenobi

Du meinst da dazwischen ?

Wohl weggespart, bei mir war da nix.

IMG_20210925_172628.jpg

Bei mir ist auch nichts, auch nicht auf der anderen Seite…

Feder Kofferraumdeckel.jpg

Bei meinem Vormopf Erstzulassung 03/2011 sind dort auch diese Federn verbaut und die sind schon ziemlich ausgeleiert.

Der Deckel springt auch nicht komplett auf.

 

Man könnte sicherlich andere stärkere Federn dort einbauen.

Weiß nur nicht wie es ausgebaut wird.

Mach mal bitte ein Bild @AvensisDCAT Hatte ich nicht geschrieben, meiner ist ein MoPf 08/2014.

Themenstarteram 26. September 2021 um 9:40

Ich hatte die Federn einfach rausgezogen, weil die sowieso nach hinten reingedrückt waren. Dann zerlegt und die Federn gedehnt. Hatte sie dann zuerst eingeklebt, was aber nur 2 Öffnungen gehalten hat. Da sprang allerdings die Klappe mit dem Funkschlüssel zuverlässig auf.

Leider nicht mehr als Ersatz erhältlich.

Deshalb meine Frage, ob jemand weiß, ob der Pushmechanismus in den neuen Scharnieren enthalten ist. Bei Mercedes warte ich seit Wochen auf eine Antwort.

Feder

Hier das Foto

IMG_20210926_114311.jpg

Wenn Du Dir die Bilder anschaust, @okiwankenobi dann kann ich in den Scharnieren bzw. dem Federmechanismus keinen „Push“mechanismus erkennen. Und den Verstellmechanismus für die eigentliche Feder hast Du ja auch.

Themenstarteram 26. September 2021 um 9:58

Dafür waren ja auch die kleinen Zusatzfedern. Meine Frage bezog sich auf die neuen Teilenummern, nicht auf das normalerweise verbaute Scharnier.

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 26. September 2021 um 10:55:59 Uhr:

Bei meinem Vormopf Erstzulassung 03/2011 sind dort auch diese Federn verbaut und die sind schon ziemlich ausgeleiert.

Der Deckel springt auch nicht komplett auf.

Man könnte sicherlich andere stärkere Federn dort einbauen.

Weiß nur nicht wie es ausgebaut wird.

Bei mir sind diese kleinen Federn auch nicht mehr verbaut, haben die wohl bei der

Modelpflege 2012 weggelassen.

Was man aber machen kann ist ein kleines Metallplättchen zwischen der Kofferraum

Feder und dem Versteller einzuschieben (auf dem Bild rot eingezeichnet), dazu muss

die Feder vom Versteller entspannt werden, Achtung Feder hat gut Power.

Vielleicht Hilfe dazuholen der die Feder mit der Zange am Versteller wegdrückt um

das Metallplättchen einzuschieben. Die stärke des Plättchen ob 1-4 mm ergibt dann

den Ausgleich der ermüdete Feder.

Habe auch schon gelesen das jemand eine Mutter dazwischen geklemmt hätte, wäre nun

nicht nach meinem Geschmack, aber er war wohl zufrieden.

Feder Kofferraum

Zitat:

@okiwankenobi schrieb am 26. September 2021 um 11:58:26 Uhr:

Dafür waren ja auch die kleinen Zusatzfedern. Meine Frage bezog sich auf die neuen Teilenummern, nicht auf das normalerweise verbaute Scharnier.

Habe ich alles verstanden, Du hast aber gefragt, ob der Pushmechanismus in den neuen Scharnieren verbaut wäre, da Du von MB keine Antwort bekämst. Daher schrieb ich, dass nichts dergleichen an meinen Scharnieren erkennbar wäre ;) ich habe aber keine Teilenummer von meinen habe. Meiner ist aber ein MoPf und ich habe diese Pushfedern nicht. Daher liegt die Vermutung nahe, dass es beim MoPf ohne geht. Wenn ich bei mir eine Teilenummer erkennen kann, tue ich es hier kund. Ich schaue auch gleich mal im EPC nach…

Themenstarteram 26. September 2021 um 10:43

Achso, nein auch der Mopf hat die nicht, sind ja erst seit ca. 2 Jahren erhältlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kofferraumdeckel automatische Öffnung reparieren