ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kofferraumdeckel geht nicht auf

Kofferraumdeckel geht nicht auf

Opel Astra H
Themenstarteram 26. März 2024 um 20:09

Hallo

Ich habe einen Astra H Twin Top bei dem der Kofferraum nicht über den Taster aufgeht.

Mit dem OP-COM geht er über Stellglied Test auf.

Das Dach öffnet und schließt ganz normal und es gibt bei über 30 KMH auch kein Gong.

Die einzigen Fehlercodes die es mal gab sind

B1420-3 Spannungsversorgung Spannung zu klein

B3011-06 Sensor Kofferraumdeckel offen Stromkreis offen oder Spannung zu klein.

Wer kann mir helfen oder was muss ich machen

mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinz

Ähnliche Themen
17 Antworten

Lassen sich die Fehler löschen? Wie sehen die Sensorpositionen aus? Was sagt die Bordsuche zu den beiden Fehlern?

Themenstarteram 27. März 2024 um 11:46

Hallo Meisterjaeger

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Zum ersten die Fehler lassen sich löschen.

Die Sensorpositionen hänge ich dir an was mich stutzig macht ist das bei geschlossenem Verdeck in der Datenliste 1 bei Verriegelung Status -- Offen steht und bei offenem Verdeck das selbe steht.

Die ersten 3 Bilder Verdeck geschlossen 6-8 ist das Verdeck offen.

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Liebe Grüße

Karl Heinz

Pxl-20240327
Pxl-20240327
Pxl-20240327
+6

Was in Datenliste 1 steht, brauchte ich noch nie. Datenliste 2 stimmt für offen und geschlossen. Also passt doch alles.

B1420 könnte eine fehlende oder defekte Sicherung im REC sein. Nummer 34.

B3011 ist hier im Forum hunderte Male beschrieben, weil Standard. Der Kabelbaum sieht ja auch höchst fraglich aus.

Themenstarteram 28. März 2024 um 13:21

Hallo

Sicherung 34 habe ich geprüft sieht gut aus und der Kabelbaum ist vom Vorbesitzer gegen Silikonkabel ausgetauscht worden deshalb sieht er so aus.

Jetzt verstehe ich nicht wenn am Dach alles funktioniert und die Sensorstellungen auch OK sind warum dann der Kofferraumdeckel mit OP-Com aufgeht und über den Taster am Deckel nicht.

Grüße

Karl-Heinz

Der Kabelbaum? Es gibt 3 zum Dach gehörende. Und ne Sicherung optisch begutachten ist wie reparieren durch handauflegen!

Es liegt/lag eben ein Fehler vor, deshalb ist das Verhalten vom Deckel so.

Themenstarteram 31. März 2024 um 17:55

Hallo

Ich verstehe es nicht

Mein Dach geht auf und zu ohne Probleme ,ich kann Fahren auch über 30 kmh ohne den Gong mein Kofferraum geht mit OP-COM auf aber nicht mit dem Taster an der Heckklappe weder wenn das Dach offen noch wenn es geschlossen ist

Die 4 Kabel zum Kofferraum Sensor links wurden schon durch löten und Schrumpfschlauch vom Vorbesitzer geflickt

Wenn ich jetzt rechts das Dachsteuergerät am Schalter abklemme müsste dann der Kofferraum aufgehen habe das hier im Forum irgend wo gelesen stimmt das so !!

Grüße

Karl-Heinz

Wieso schickst du mir in nem anderen Forum denn ne PN zu diesem Thema? Glaubst du ehrlich, dass es in jedem Forum verschiedene leute gibt, die sich mit dem Dach auskennen? Und wenn du nen Kabelbaum suchst, warum fragst du dann nicht hier? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Und wenn du hier irgendwas liest, warum dann nicht richtig und testest das dann einfach aus?

Themenstarteram 31. März 2024 um 23:24

Es tut mir leid das ich dich damit nerve ich verstehe das Problem bei meinem Astra nicht und wenn ich mich damit auskennen würde bräuchte ich hier ja nicht zu fragen bin 60 Jahre da kennt man sich nicht mehr mit solchen Sachen aus.

Vielen dank für deine mühe

Grüße Karl-Heinz

Also auch mit 60 Jahren solltes du wissen wie man liest und auch Begriffe in die Suche eingibt! Die Registrierung hier hast du ja schließlich auch geschafft! Solche Phrasen sind doch nur Ausreden.

PS woher willst wissen was mich nervt? Wenn es so wäre, dann würde ich gar nicht antworten. Es ist mir aber ein Bedürfnis, dir zu helfen.

Themenstarteram 1. April 2024 um 14:03

Hallo da es dir ein Bedürfnis ist , mir zu helfen versuche ich es noch einmal.

Mein Dach geht auf und zu ohne Probleme es kommt auch kein Gong beim fahren.

Mein Kofferraum Deckel geht nur über OP-COM auf , da der Taster unter der Gummidichtung etwas feucht gewesen ist habe ich einen neuen eingebaut was aber leider auch nicht geholfen hat außer den Microschalter hört man am Taster nichts.

Ich meine hier gelesen zu haben das wenn man Sicherung 16 raus nimmt müsste der Kofferraum auf gehen macht er aber nicht.

Da der Linke Kabelbaum an mehreren Stellen im Kofferraum schon gelötet und mit Schrumpfschlauch geflickt wurde würde ich mir gerne einen neuen einbauen wenn du mir da weiter helfen könntest und weist wo man einen herbekommt oder du selbst welche zum verkaufen hast würde mich das freuen.

Grüße

Karl-Heinz

Du hattest mir doch ne Frage per PN in nem anderen Forum geschrieben. Da hatte ich dich etwas gefragt. Dies blieb leider unbeantwortet. Warum willst du auf Verdacht nen Kabelbaum wechseln, wenn der Fehler wo ganz anders liegt?

Themenstarteram 1. April 2024 um 22:51

Wo kann ich das im OP-Com denn testen bzw. was muss ich wo denn machen

Auswendig weiß ich das nicht, dafür hab ich das zu selten. Aber irgendwo in den Messwerten im REC denke ich. Darüber läuft das Ganze ja. Einfach mal nachgucken, da lernt man immer was dazu.

Übrigens steht in der Datenliste 1 bei Verriegelung immer "offen". Egal welche Position das Dach hat. Keine Ahnung wofür der Wert wirklich da ist.

Themenstarteram 2. April 2024 um 17:41

Habe heute noch mal das OP-COM drangehängt und bekam den Fehlercode B130F-5A Kontaktschalter Kofferraum nicht plausibel.

Im Astra H Forum habe ich dann eine Antwort von dir gefunden wo ich nicht weis ob es am Schloss bzw. am Microschalter liegt und was ich da machen kann , was aber geht ist die Kofferraumbeleuchtung sie geht an und aus wenn ich am Deckel die Verriegelung mit den Fingern auf und zu mache.

Pxl-20240402
Pxl-20240402
Pxl-20240402
Deine Antwort
Ähnliche Themen