Kofferraumbeleuchtungs-Umbau (mit Bildern)
Hallo,
ich habe meine Kofferraumbeleuchtung leicht modifiziert (8L), da innen ja alle Anzeigen usw. in Rot sind, habe ich auch die Beleuchtung im Kofferraum auf Rot umgebaut.
Anschaffungen:
2x Kaltlichtkathode mit Inverter, einfach an + und - der bisherigen Lampe angeschlossen, fertig!
Kostenpunkt: 5,90 € pro Kaltlichtkathoden-Set (ebay)
Bild 1 bei Tage:
40 Antworten
Gibts die Dinger eigentlich auch in "stabiler"?
Die, die man so bei Media Markt, etc. bekommt, wären mir zu gebrechlich, ich will doch weiterhin einfach die Bierkisten in den Kofferraum werfen...
da_baitsnatcha
Zitat:
Original geschrieben von Ragnon
und wie lang ist das kabel das standartmässig an den CC's dran ist? muss erstmal gucken wo ich die teile dann im 8p platziere. 🙂
nicht sehr lang, man hat einen inverter und von dort aus die kabeln ca. 50cm.
bis zum inverter ca. 1m
diese die ich bestellt habe sind stabil, ich habe auch schon welche ohne der plastik-ummantelung gesehen, also ich kann diese empfehlen!Zitat:
Original geschrieben von da_baitsnatcha
Gibts die Dinger eigentlich auch in "stabiler"?
Die, die man so bei Media Markt, etc. bekommt, wären mir zu gebrechlich, ich will doch weiterhin einfach die Bierkisten in den Kofferraum werfen...
da_baitsnatcha
also dann müsste das set doch auch funktionieren, oder brauch ich zwingend zwei inverter...? =)
hab keine lust nen kurzschluss oder so auszulösen! 😁
natürlich funktionert auch das set
ich wollte nur links und rechs die leuchten haben,
und die kabel vom inverter zur röhre sind bei mir nur 50cm und das sind keine normalen stromkabel die man einfach so verlägern kann.....
deshalb habe ich links und rechts je einen inverter (mit der möglichkeit je 2 röhren anzuschließen) 😉
Ähnliche Themen
okay... macht sinn! :>
aber wenn du sagst das man das kabel nicht einfach verlängern kann... wo hast du den strom für die rechte seite her?
hat der 8l links und rechts ne kofferraumbeleutung? der 8p hat ja nur links so ne funzel... :P
richtig, mein 8L hat links und rechts ein lämpchen 🙂
aber trotzdem kannst du 2 einzelne verbauen, musst ja nur die stromkabel verlängern (wenn du 2 inverter hast), - mit beiden invertern auf die selben stromkabel...... 🙂
AHAA
Hab nu auch soo teile
bei mir sind die aus glas
muss aber erst einbauen
wofür ein inverter oder son teil
lüpt die ganze sache nicht eh über 12v
würd nur gern wissen wie ich das dann mit den eigentlichen fassungen für die kofferaumbeleuchtung
verbinde.
isolierband?
löten?
hab von elektrickverbindungen keine ahnung
bei mir sind beide lampen über zigarrettenanzündi stecker
GRUSS
SCHNUFFI
hallo schnuffi,
deine lampen haben sicher auch so nen 4-pol pc-stecker, den zwickst du am besten ab...
dann hast du 2 kabel, ein schwarzes (-) und ein rotes bzw. gelbes (+).
dann klemmst du deine orig. birnen ab, und zwickst diese kabel ebenfalls durch (vorher sicherung herausnehmen)
nun verbindest du die kabel schwarz auf schwarz, und rot bzw. gelb auf rot (aber doch bitte nicht mit isolierband, nimm lüsterklemmen (wenn du nicht weisst was das ist: http://www.duewi.de/media/artikel/08410gr.jpg , oder andere kabelverbinder, gibts in jedem baumarkt)
der inverter ist zum "zünden" der leuchten erforderlich, kann also nicht einfach weggelassen werden 🙂
hoffe geholfen zu haben!
aha soweit schnack ich dat noch aber
aber son zigarrettenanzünder stecker hat doch auch keinen inverter
wenn ich den kofferaum aufmache hab ich doch strom auf der leitung für die lampen
oder verstehe ich wat falsch?
Gruss
Schnuffi
naja es werden wohl auch 2 kabel zum zigaretten anzünder gehen, ein + und ein -
da musst du wohl den zigaretten-anzünder-stecker abzwicken 🙂
jau hab ich probiert
klappt super.
einfach die kabel an die +/- pole anschliessen und schon lüppt die röhre
GRUSS
SCHNUFFI