ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraumbeleuchtung und Fussraumbeleuchtung hinten ohne Funktion

Kofferraumbeleuchtung und Fussraumbeleuchtung hinten ohne Funktion

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. März 2014 um 10:44

Hallo zusammen,

bin seit paar Tagen Besitzer eines Phaeton (GP1.5, wie ich hier so gelesen habe) 3.0 TDI 176kW.

Bin natürlich schwer begeistert von dem Wagen!

Doch leider ist mir am Abend das erste Problemchen aufgefallen, nämlich dass die Beleuchtung im Kofferraum und im Fussraum hinten nicht leuchtet nach dem Öffnen.

Gibts da ein bekanntes Problem damit?

Ich habe hinten links die Batterie und die Kabel überprüft, Batterie ist noch kein Jahr alt, Leitungen alle augenscheinlich in Ordnung.

Nur ein 2-adriges Kabel mit einem Stecker dran und einer Schaumstoffisolierung ist mir gleich aufgefallen, das war nirgends angesteckt, finde auch nichts, wo es dran sein sollte oder von der Länge überhaupt passen könnte.

Vielleicht wurde es beim Batteriewechsel vergessen, anzuschliessen.

Oder meine 2. Vermutung ist folgende:

Der Händler hat mir noch ein neues Türschloss hinten links einbauen lassen, da die Kindersicherung gestreickt hatte. Das funktioniert nun wieder.

Kann da ein Fehler abgelegt werden, der erst nach dem Löschen die Beleuchtung wieder aktiviert?

Habe leider nur ein altes VAG-Com, das bei meinem bisherigen Fahrzeug (Audi S6) gute Dienste leistete, aber beim Phaeton funktioniert es nicht mehr.

Ich könnte natürlich den Verkäufer nochmal anhauen, aber wenn es nur eine Kleinigkeit ist, würde ich das gerne selber in den Griff bekommen.

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

Danke schonmal im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Die Kofferraumleuchten werden vom Komfortsteuergerät unter der Hutablage angesteuert. Prüfe zu erst die 5A Sicherung SC 23. SC ist der Sicherungskasten über der Bordnetzbatterie Fahrerseite 23 ist die oberste Sicherung in der mittleren Reihe der Minisicherungen. Wenn die i.O. ist muss du den Leitungssatz vom Kofferraumdeckel prüfen. Die braun/gelbe; grün/weiß und grün/gelbe Leitung zwischen Komfortsteuergerät und Schließeinheit dürfen nicht unterbrochen sein. Wenn der Leitungssatz i.O. ist, dann den Drehfallenschalter Prüfen. Dazu die Pins 3;4;und 5 am Kofferraumschloss auf Durchgang untereinander prüfen. Wenn das Schloss offen ist sollten die drei Pins miteinander Verbindung haben. Wird die Drehfalle geschlossen wird die Verbindung zu Pin 3 getrennt Wenn das auch messtechnisch i.O, ist, ist das Komfortsteuergärt defekt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

War das Komfortsteuergerät gebraucht oder neu?

LG

Udo

Heckklappenschloss! Verriegelt denn die Heckklappe noch ordnungsgemäss?

Offensichtlich, schreibt er zumindest so.

LG

Udo

Hallo, ja das Steuergerät war gebraucht.

Es funktioniert soweit alles, schließt auch ordentlich.

Was noch ist, ich kann vom Fahrzeug inneren die Heckklapppe nicht öffnen.

Laut vcds hab ich auch noch ein Fehler im Motorsteuergerät der nicht zu löschen geht was mich auf die Distanzregelung weisst. Ich denke aber der Fehler liegt daran weil die Heckklapppe im BC als offen hinterlegt ist und somit aus Sicherheitsgründen der Tempomat/ Distanzregelung nicht funktioniert. Also vermute ich

Kurze Info, geht wieder alles, das gebrauchte Steuergerät hat den Geist aufgegeben, anderes rein und alles io

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraumbeleuchtung und Fussraumbeleuchtung hinten ohne Funktion