Kofferraumbeleuchtung
Hallo, die Beleuchtung im Kofferraum ist eine Zumutung. Ich suche eine passende in LED, also ohne großes Gefummel, per Plug&Play.
Hat da jemand einen Tip? Im Netz konnte ich erstmal nichts finden.
Danke
16 Antworten
sollte doch eine stino Soffitte sein, oder? Einfach eine beliebige LED-Soffitte einsetzen, die gibt's doch in allen möglichen Variationen und Farben... einfach mal rausholen und messen, wie groß die ist.
So, wäre das geklärt.
Auf zum nächsten, Handschuhfach Beleuchtung. Aufklappen iss ok, aber ganz ausbauen zwecks Leuchtmittel Tausch, keine Ahnung. Wenn's so sein sollte wie beim Focus 4 dann hab ich ein Video dazu. Aufklappen und 4 Schrauben raus und nach vorn rausziehen. Ist das so? Werde das die Tage mal testen, aber so ne Info vorab ist natürlich willkommen.
Zitat:
@charles2 schrieb am 3. Mai 2021 um 21:19:51 Uhr:
So, wäre das geklärt.
Auf zum nächsten, Handschuhfach Beleuchtung. Aufklappen iss ok, aber ganz ausbauen zwecks Leuchtmittel Tausch, keine Ahnung. Wenn's so sein sollte wie beim Focus 4 dann hab ich ein Video dazu. Aufklappen und 4 Schrauben raus und nach vorn rausziehen. Ist das so? Werde das die Tage mal testen, aber so ne Info vorab ist natürlich willkommen.
Ist Links und Rechts eine Plastikschraube die man von Hand rausdrehen kann.
Jo das weiß ich, dann klappt es runter. Aber um an die Birne zu kommen müsste es komplett raus. Die ist ja oben im Gehäuse eingeclipst.
Nach etwas Suche hier habe ich einen älteren Thread gefunden der eine Anleitung bietet:
https://www.motor-talk.de/.../nachruestungen-fiesta-t6455541.html?...
Und recht bescheiden finde ich das es im Kofferraum nur eine Seite mit Beleuchtung gibt. In meinem Focus sind beide Seiten beleuchtet.
Gibt es mit dem Canbus Probleme, wenn ich die Kofferraum Glassockbirne gegen die LED-Einheit austausche? Ist das Licht wirklich um einiges heller? Gelbliches oder weißes Licht?
Zitat:
@Bastien232 schrieb am 4. Mai 2021 um 13:52:25 Uhr:
Gibt es mit dem Canbus Probleme, wenn ich die Kofferraum Glassockbirne gegen die LED-Einheit austausche? Ist das Licht wirklich um einiges heller? Gelbliches oder weißes Licht?
Die Beleuchtung im Kofferraum hängt nicht am Bus, geht problemlos.
Ich hab von Phillips W5W T10 12V 5000k gekauft, ging Plug&Play und ist schön hell. 2St. 16€ bei Ebay Die zweite kommt irgendwann ins Handschuhfach.
Zitat:
@marius1990rrf schrieb am 4. Mai 2021 um 14:55:58 Uhr:
Ich hab von Phillips W5W T10 12V 5000k gekauft, ging Plug&Play und ist schön hell. 2St. 16€ bei Ebay Die zweite kommt irgendwann ins Handschuhfach.
Für Glassockelleuchtmittel aber sehr teuer? Kosten doch i. d. R. 1,99 Euro.
Zitat:
@Bastien232 schrieb am 6. Mai 2021 um 09:15:14 Uhr:
Zitat:
@marius1990rrf schrieb am 4. Mai 2021 um 14:55:58 Uhr:
Ich hab von Phillips W5W T10 12V 5000k gekauft, ging Plug&Play und ist schön hell. 2St. 16€ bei Ebay Die zweite kommt irgendwann ins Handschuhfach.Für Glassockelleuchtmittel aber sehr teuer? Kosten doch i. d. R. 1,99 Euro.
Ja klar, aber guck mal, für 1,99 € bekommst du welche aus Fernost.
Da ist wieder die Sache, wie lange halten dann die Lampen, klar es ist LED, aber mich persönlich überzeugt die Qualität nicht.
Ich habe in der Firma G10 LED Spots verbaut, wegen LED Umrüstung.
Die Lampen kamen auch aus Fernost, der Preis war halt gut.
Mittlerweile nach 6 Monaten fange ich an die Lampen gegen Markenprodukte wie Osram/Philips zu tauschen, da die Lampen reihenweise kaputtgehen.
Schade um die wertvollen Ressourcen.
Gerade beim Einbau ins Handschuhfach, was ja etwas aufwendiger ist, würde ich schon etwas mehr Geld ausgeben und habe dann Leuchtmittel die wahrscheinlich länger als das Fahrzeug halten und nicht dunkler werden mit der Zeit.