ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kofferraumbeleuchtung

Kofferraumbeleuchtung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 12:29

Fahre seit Oktober den Tiguan 2 in der Highlineausstattung. Überall LED- Licht, nur im Kofferraum nicht.

Kann man das so einfach gegen LED- Sofitte austauschen?

Beste Antwort im Thema

@GTI7-PP-BP die Kofferraumwanne passt nur in der oberen Stellung.

@bestalex9 ich habe die LED Leuchte bei eBay gekauft. Bei Verkäufer „teile4u“ 10,98€. Wird es sicherlich auch bei anderen Verkäufern geben. Meine ist von dem Verkäufer.

@wsaalfrank habe ein Foto angehängt

291 weitere Antworten
291 Antworten

Sieht gut aus. Handschuhfach war easy. Aber ich bekomme partout nicht die Kofferraumleuchte heraus :(

Den Schraubendreher muss man aus Richtung der Rückbank in den Schlitz einführen, ich merke dann nur leider keinen Widerstand den man zurück drücken kann.

Hi,

sieh Dir doch noch mal das Foto von der Kofferraumlampe von Chevie auf Seite 4 an - ist echt ganz einfach.

Nimm aber auf jeden Fall einen "kleinen" Schlitz...führe ihn flach an der Seite zur Sitzbank ein (nicht drehen!) dann kannst Du die Feder erst zurückschieben (da merkt kaum etwas) und dann einfach aushebeln.

Viel Erfolg!

Gruß

Der Klaus

Ah hat geklappt, ist easy wenn der Winkel stimmt. Das war mein Fehler. Vielen Dank für die Hilfe an Klaus und die Vorredner :)

Hat jemand von denen die schon mal die Kofferraumverkleidung ausgebaut haben einen Tipp für mich? Ich komme leider nicht weiter.

Die sichtbare Schraube hab ich raus. Auch die Schraube hinter den taschenhaken und in der fernentriegelung der Rücksitze. Die Halterungen des doppelten Boden sind auch raus.

Aber noch sitzt das Teil bombenfest:

- Ich glaub hinter der Verzurröse bei den Rücksitzen ist such noch eine Schraube? Weiß jemand wie ich diese raus bekomme?

- Weiter befinden sich noch zwei Spreiznieten (eine in der Seite in der Nähe der Gurtführung und eine hinten beim Schlossträger) die ich aktuell nicht lösen kann. Auch hier bräuchte ich Tipps zum entfernen.

- Wie löse ich den Bordenzug von der Verkleidung?

- Wie löse ich die Verkleidung vom Gurt?

Falls mir jemand bei den vier Punkten helfen könnte wäre ich dankbar.

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 10. April 2018 um 20:13:07 Uhr:

Hat jemand von denen die schon mal die Kofferraumverkleidung ausgebaut haben einen Tipp für mich? Ich komme leider nicht weiter.

Die sichtbare Schraube hab ich raus. Auch die Schraube hinter den taschenhaken und in der fernentriegelung der Rücksitze. Die Halterungen des doppelten Boden sind auch raus.

Aber noch sitzt das Teil bombenfest:

- Ich glaub hinter der Verzurröse bei den Rücksitzen ist such noch eine Schraube? Weiß jemand wie ich diese raus bekomme?

- Weiter befinden sich noch zwei Spreiznieten (eine in der Seite in der Nähe der Gurtführung und eine hinten beim Schlossträger) die ich aktuell nicht lösen kann. Auch hier bräuchte ich Tipps zum entfernen.

- Wie löse ich den Bordenzug von der Verkleidung?

- Wie löse ich die Verkleidung vom Gurt?

Falls mir jemand bei den vier Punkten helfen könnte wäre ich dankbar.

Die Sprieznieten vorne und hinten habe ich heute früh rausbekommen und für den Bordenzug hab ich auch eine Lösung.

Bleibt also nur noch die Verzuröse vorne und die Gurtdruchführung.

Jemand einen Input?

Abdeckkappe von der Verzuröse abmachen dahinter ist eine Schraube mit 8er Vielzahn

Hab jetzt auch auf beiden Seiten eine Kofferraumbeleuchtung

65264509-de50-4bf0-a3ad-1c1ea959f12e
am 4. Mai 2018 um 18:00

Die Originale zusätzlich links eingebaut?

Nein, hab jeweils links und rechts eine 12v LED Leiste (hatte ich noch zuhause rumliegen) hinter die Gitter in der Verkleidung links und rechts montiert und an den originalen Anschluss mit VW Teilen angeschlossen.

Somit musste ich mir die rechte Verkleidung nicht beschädigen. Ausbaubar ist auch alles, da die Leidten mit Stecker versehen sind.

Von außen ist alles absolut unsichtbar.

am 4. Mai 2018 um 18:46

Danke für die Info.

Moin Moin;

ich muss jetzt nochmal nachfragen speziell zum AllSpace.

Auf der linken Seite im Kofferraum befindet sich die normale Kofferraumbeleuchtung, die ich gegen eine LED getauscht hatte.

Soweit OK.

Auf der rechten Seite befindet sich eine Art Taschenlampe die beim geöffnetem Kofferraum ebenfalls an geht.

Diese Lampe kann man herausnehmen und halt als Taschenlampe benutzen. Ich hoffe ihr könnt mir folgen :)

Wie kann hier auf LED umbauen?

 

Aha, ist beim Allspace dann wohl genau umgekehrt. Beim kurzen Tiguan ist rechts Kofferraumleuchte und links die Taschenlampe.

Ich habe mir eine zweite LED Kofferraumleuchte eingebaut (im kurzen Tiguan).

0f9a641e-907a-4351-ad67-311effc77951
40c4bc03-0de0-42ff-b0cd-81ec4c71b0df
5ff9687e-c749-4b9c-af6f-4b3eb4e04883
+1

Meiner Meinung nach hat die „Taschenlampe“ schon LED...

Zitat:

@Wonni schrieb am 25. Juni 2018 um 14:18:21 Uhr:

Meiner Meinung nach hat die „Taschenlampe“ schon LED...

Dann aber unschöne gelbe LEDs ;)

Sehe ich auch so. Nur die LED's haben eine andere Lichtfarbe.

Hat denn mal jemand eine Teilenummer dieser LED-Lampe?

Die Lampe vom Skoda (3T0947417C9B9) sieht irgendwie weißer aus... :confused:

S-l300
-72
Deine Antwort