1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kofferraumbeleuchtung

Kofferraumbeleuchtung

VW Tiguan 2 (AD)

Fahre seit Oktober den Tiguan 2 in der Highlineausstattung. Überall LED- Licht, nur im Kofferraum nicht.
Kann man das so einfach gegen LED- Sofitte austauschen?

Beste Antwort im Thema

@GTI7-PP-BP die Kofferraumwanne passt nur in der oberen Stellung.

@bestalex9 ich habe die LED Leuchte bei eBay gekauft. Bei Verkäufer „teile4u“ 10,98€. Wird es sicherlich auch bei anderen Verkäufern geben. Meine ist von dem Verkäufer.

@wsaalfrank habe ein Foto angehängt

6ce7a365-b158-42aa-8d93-876dfb2241da
291 weitere Antworten
291 Antworten

Kontrolliere doch mal, ob das tatsächlich nur mit der LED im Handschuhfach zusammenhängt.
Altes Glühobst rein -> alles ok?
LED rein --> Fehler tritt auf?

Falls 2 Mal ja, dann hol Dir ne andere Ersatz-Funzel.

Viel Spaß/Glück

PS: in meinem Tiger leuchten im Handschuhfach, im Fußraum und im Kofferraum LEDs problemfrei und hell :-)

....hat nichts mit der LED im Handschuhfach zu tun!!!

Fehler tauchte auf, nachdem die Kofferraumlampe gewechselt wurde.

Gruß
Klaus

Sorry zu schnell gelesen.
Dann tausche doch dort bitte mal zurück und beobachte...

ich habe mich an
https://www.motor-talk.de/.../...timale-innovationen-t5719362.html?...
orientiert. Das funktioniert gut

Ich habe jetzt eine neue Kofferraumlampe eingebaut.

Ich wollte auch die Handschuhfachlampe tauschen, bekam sie auch heraus....und was dann...bekam ja nur eine nackte LED für das Handschuhfach zugeschickt??

Kann mir jemand detaillierte Hilfe geben?

Zitat:

@Klausi1970 schrieb am 16. März 2018 um 15:18:45 Uhr:

Ich wollte auch die Handschuhfachlampe tauschen, bekam sie auch heraus....und was dann...bekam ja nur eine LED zugeschickt?? Kann mir jemand detaillierte Hilfe geben?

Da meine Kristallkugel gerade beim putzen ist kann ich so leider nichts zu deinem Problem sagen. Beschreibe doch mal bitte dein Problem oder lege am besten mal ein oder zwei Bilder bei.

Edit: Ich vermute mal du hast Probleme weil die Lampe im Handschuhfach in einer kleinen Metallbox steckt (um das umliegende Material vor der Wärme zu schützen). Das musst du vorsichtig demontieren damit du an die Lampe heran kommst um diese gegen die LED zu tauschen.

Zitat:

@Klausi1970 schrieb am 16. März 2018 um 15:18:45 Uhr:

Ich habe jetzt eine neue Kofferraumlampe eingebaut.

Ich wollte auch die Handschuhfachlampe tauschen, bekam sie auch heraus....und was dann...bekam ja nur eine LED zugeschickt??

Kann mir jemand detaillierte Hilfe geben?

Tja...ich verstehe Deine Frage nicht so ganz, was erwartest Du jetzt hier?

Du möchtest im Kofferuam UND im Handschuhfach die Leuchten gegen LED austauschen- dafür benötigst Du dann ja zwei LED's. Hast aber nur eine bekommen.......

Mmmmh...da würde ich noch eine bestellen, dann sollte es passen.
Die Hilfe war hoffentlich detailliert genung

Oje...ich habe noch eine LED.

Ich habe auch schon die komplette Lampe ausgebaut, aber wie bekomme ich die LED (1x 3cm) in die Lampe (ist ja ein "Block"😉?

Jetzt deutlicher?

Also für mich noch nicht!
Du hast geschrieben Du hast die Handschuhfachleuhte herausbekommen und weißt dann nicht weiter da Du ja nur eine LED bekommen hast.
Liegt die Betonung hier auf "EINE" oder auf "LED"?

Hat die Glühlampe im Handschuhfach vielleicht eine andere Fassung und Deine LED passt dort nicht hinein?

Vielleicht lädst mal ein Bild zu Deinem Problem hoch

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 16. März 2018 um 15:41:52 Uhr:

Vielleicht lädst mal ein Bild zu Deinem Problem hoch

Alternativ stelle mal den Link zum Angebot auf Ebay/amazon/o. ä., von wo Du das Teil hast, hier ein, wenn’s mit dem Bild nicht klappt. 😉

Zitat:

@Klausi1970 schrieb am 16. März 2018 um 15:32:53 Uhr:

Oje...ich habe noch eine LED.

Ich habe auch schon die komplette Lampe ausgebaut, aber wie bekomme ich die LED (1x 3cm) in die Lampe (ist ja ein "Block"😉?

Jetzt deutlicher?

@chevie hat es dir doch weiter oben schon ausführlich erklärt...

....ahhh...habe ich nicht gesehen, aber das trifft es ;o)....hört sich aber nach einer ziemlichen Fummelei an😰

Zitat:

@Klausi1970 schrieb am 16. März 2018 um 15:54:51 Uhr:

....ahhh...habe ich nicht gesehen, aber das trifft es ;o)....hört sich aber nach einer ziemlichen Fummelei an 😰

Ist nicht schlimm. Einfach die 4 kleinen Nasen (mit einem spitzen Messer) auf der Seite der Blechbox leicht aufbiegen und dann die Box abziehen. Wenn die LED drin ist dann dir Box wieder drüber und die Nasen wieder etwas andrücken. Fertig!

Bevor du die Box wieder drüber machst, steck das Kabel dran und schau ob die LED leuchtet. Sonst machst du dir doppelte Arbeit wenn sie falsch herum war 😉

Alles klar...danke schon mal.

Ich habe jetzt im Kofferraum die Lampe von VWRalf59 genommen - keine Fehlermeldung!

Gruß

Klaus

...schön hell....und vor allem: ohne Fehlermeldung😎

20180316-201201-resized

Handschuhfach ist jetzt auch "beleuchtet" - endlich ein Full-LED-Fahrzeug 😎
Danke für Eure Tipps!!

Gruß

Der Klaus

20180322-185812-resized
20180322-185825-resized
20180322-185840-resized
+1