Kofferraumbeleuchtung
Habe mir eine gebrauchte Kofferraumbeleuchtung für meinen Golf II besorgt, und auch die Stelle gefunden, wo die hinkommt - wenn man in den Kofferraum reinsieht Links vor der Stelle auf dem gelöcherten Plastik neben der Heckklappe (wo man die ovalen Lautsprecher einbauen kann).
Nur, wo um alles in der Welt soll man den Schalter anbringen ?!!?
Der ist bei mir mit nem ganz kurzen Kabel an der Leuchte dran, und in dessen Radius finde ich ums verrecken keine Öffnung oder Vorrichtung, wo ich die verbauen könnte. . . .
Den Strom nach hinten muss ich auch noch verlegen - ist ja nur das Dauerplus-Kabel, oder? Wo klemme ich das am besten an, direkt an die Batterie? Und wie baue ich mir dann am besten ne Sicherung dran?
50 Antworten
Ich wollte auch Licht in meinem Kofferraum haben, dan hab ich mir ne blaue Neonröhre(60 cm) genommen, hinten an die Sitze montiert und an den Lichtschalter vom Auto angeschlossen. Sieht geil aus, vor allem wenn man noch en Verstärker daneben hat.
Zitat:
Original geschrieben von Stephinio
Ich wollte auch Licht in meinem Kofferraum haben, dan hab ich mir ne blaue Neonröhre(60 cm) genommen, hinten an die Sitze montiert und an den Lichtschalter vom Auto angeschlossen. Sieht geil aus, vor allem wenn man noch en Verstärker daneben hat.
dann nimm lieber zwei und packe dir die an die halterungen für die hutablage.
dann siehst du wenigstens die hässliche röhre nicht.
macht die schönere indirekte beleuchtung 😉
Hallo Leute
Hab da auch direkt mal ne Frage zu dem Thema. Hab Heute auch meine Kofferrauleuchte nachgerüstet. Nun ist mir aufgefallen, das bei mir immer mal wieder durch die Heckklappe am Schalter die Arretierung einrastet, als ab und an der Pin nicht wider hochfährt und dementsprechend das Licht ab und zu aus bleibt. Hat das schon mal wer gehabt?
Hab mich nach den Photos und Beschreibungen hier im Forum gehalten.
CU
TehMightyman
jo das scheint wohl nen allgemeines problem zu sein.
hab mir dann nen neuen schalter gekauft, damit ist das problem nicht mehr aufgetreten.
Ähnliche Themen
Was meinst du, warum so viele dieser Schalter bei ebay auftauchen? Da sind bestimmt 80% von mit dem Verschleiß-Syndrom behaftet und der Verkäufer hat sich dann selbst einen neuen gekauft....
auch wenns nicht die feine art ist...
es ist auf jeden fall clever...
sollte ich auch mal machen.. bin doch viel zu anständig.
OK, hier endlich das Bild. Ich denke ich weiss jetzt wos hinkommt und habe die Stelle markiert:
kacke, ich krieg das Bild nicht geupptt..
Maile es mir und ich stelle es für dich rein, wenn es nicht klappt. Kein Problem. Das Bild darf nur die 100k haben...
Zitat:
Original geschrieben von Reality
dann nimm lieber zwei und packe dir die an die halterungen für die hutablage.
dann siehst du wenigstens die hässliche röhre nicht.
macht die schönere indirekte beleuchtung 😉
Jawoll so seh ich das auch!
Wobei du gutes doppelseitiges klebeband haben musst damit auch alles fein hält.
Also ich muss sagen bei mir schaut die blaue indirekte Beleuchtung von rechts und links einfach nur genial aus... das haben auch die Grün-Weisen schon irritiert wohlwollend akzeptiert! 😉
Zum Thema einrasten: das einrasten selber is ja eigentlich vorgesehen. Find das jetzt nicht sonderlich störend wenn der Nippel mal nicht wieder rauskommt und es kurzzeitig dunkel ist. den Nippel findet man ja selbst bei finsterster Dunkelheit und hat ihn entarretiert. Aber mi nem bissl geschick kann man das bestimmt selber korrigieren. Der nippel wird in dem moment ja einfach nur zu weit reingedrückt. Der darf ja beim schließen der heckklappe nicht soweit in den schalter reichen dass er einrastet. ich denke da kann man selber nen bissl tricksen. aber wie... verrat ich nich! 😉
Gruss!
Wie viel Strom fressen denn diese Neonröhren? Ich werde mal sehen, wie hell die normale Leuchte ist, kann mir aber schon vorstellen dass die nicht so viel bringen kann.
Hast Du da zwei 60 cm Röhren drin? Und irgendwie gesichert, falls mal der Kofferraum voll ist, wegen zerdeppern meine ich..
Hier das Bild vom Schemmbo, das er mit mailte. Mal sehen, ob es bei mir klappt mit dem Einstellen.
Die Position ist übrigens die korrekte 😉
Mahlzeit Leute
@Madsnowdevil: Weiss zwar nicht, ob das dein Triok ist, aber ich werde mir das Gegenstück mal vornehmen und in der Tiefe reduzieren. ;-)
cu all and take care
TheMightyman
Mahlzeit Leute
Habe ca. 5 mm in der Tiefe von dem Gegenstück am Kofferraumdeckel weggenommen und schon harkt der Schalter nicht mehr ein!
Mein tricksen funzt also. ;-)
CU
TheMightyman
Jetzt würde ich gerne sehen, wie TheMightyman ohne Ausbau der Heckablage testet, ob das Licht auch tatsächlich aus geht, wenn die Klappe zu ist 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Jetzt würde ich gerne sehen, wie TheMightyman ohne Ausbau der Heckablage testet, ob das Licht auch tatsächlich aus geht, wenn die Klappe zu ist 😁 😁
und schon wieder sind wir einer meinung 😉
er könnte das licht eigentlich direkt auf dauerplus legen finde ich 😉