---> Kofferraumbeleuchtung <---
Hallo Leute,
folgendes Problem:
Möchte die Kofferraumbeleuchtung in meinem Auto nachrüsten, Strom hab ich mir schon nach hinten gelegt, Leuchteinheiten auch zwei Stück gebaut aus jeweils 4 LEDs, die Frage ist jetzt:
Wo sitzt bei VW im Original der Tastschalter! Unter der Hutablage? Wenn ja auf welcher Seite? Hat jemand BIlder davon? Das Teil müsste es doch aufm Schrottplatz geben, oder? Ab wann war das Serie?
THX; Scorpion
27 Antworten
Der schalter sitzt in dem linken Hutablageteil, das ganz links sitzt, fest mit der karroserie verbunden ist. von hinten siehst du das vorgestanzte Loch woll. der schalter kostet bei VW keine 3 Euro, du musst nur an das gegenstück an der heckklappe denken. sonst schaltet der nicht. Bei uns findet die alte das so.
MFG Sebastian
Also bei meinem nachgerüsteten Kofferraumlicht schaltet der Kontakt auch ohne Gegenstück an der Heckklappe prima...
Ich hatte jetzt gedacht das wäre so ne Art Schalter der unter der Hutablage sitzt und wenn die HUtablage aufliegt ist das Licht halt aus und sobald der Kofferraumdeckel hoch geht und mit dem automatisch die Hutablage geht halts Licht an ...
Hat niemand Fotos????????????????????
Nee wäre doch Quatsch mit der Hutablage. Macht man ja zwecks Ladung auch schonmal raus.
Schau dir doch das Seitenteil links mal an, dann siehst du schon wo der Original sitzen soll.
Ähnliche Themen
also das ist an der linken seite (dem träger wo die hutablage aufliegt und der Gurt durch läuft beim 3 punkt und die heck standard boxen drin sind)...
Wo des ding schräg abläuft kurz vorm ende da sitzt der original schalter - geht entweder das licht an beim öffnen des Kofferraums oder du kannst den schalter auch fest stellen so das das nur auf drücken auf "an" schaltet. am einfachsten isses das ding also die komplette seite eben wirklich vom schrott zu holen... kost fast nix und ist in 10 minuten komplett getauscht!!!! gibts in jede menge modellen zb. pasadena 91er... *ggg*
So, hab mal ein Foto gemacht, ist leider etwas unscharf da draußen schon dunkel und dadurch der Focus der Kamera etwas überfordert war, aber ich denke man kann trotzdem ganz gut sehen was es ist 😉
Zitat:
Original geschrieben von Olligof
Also bei meinem nachgerüsteten Kofferraumlicht schaltet der Kontakt auch ohne Gegenstück an der Heckklappe prima...
Nun würde ich das Gegenstück abmachen, würde der schalter garnicht mehr von der Heckklappe berührt werden, habe es ausprobiert.
Und für 1,50Euro kann ich nicht nochmal zum VW händler fahren und auf das Teil warten.
MFG sebastian
Danke fürs Bild ...
Das über dem Schalter is ne Schraube, oder??? Werde mich mal aufm Schrottplatz umgucken ...
THX!!!
Auf den schrott plätzen lohnt die Suche nicht, da ich die auch schon alle abgeklapert habe und nen neuer bei VW nicht mal nen 5er kostet, das ist der sprit nicht wert den man dann auf den wegen vergeudet.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Nun würde ich das Gegenstück abmachen, würde der schalter garnicht mehr von der Heckklappe berührt werden, habe es ausprobiert.
Und für 1,50Euro kann ich nicht nochmal zum VW händler fahren und auf das Teil warten.
MFG sebastian
Gut, dann ist das bei Dir anders, wie gesagt, bei mir funzt das auch ohne Gegenstück prima...
Und klar, wenn man es schon ausprobiert hat und das Ding eh nur 1,50 kostet ist das auch wurscht.
@Scorpion131185:
Ja, das ist ne Schraube, allerdings nur ne kleine um den Schalter in Position zu halten...
Ja, doch, die ist schon dazu da um den Schalter an- oder abzuschrauben! Oder anders ausgedrückt: der Schalter ist ja in diese kleine Platte integriert die dann an die Hutablagenhalterung angesetzt wird, und durch das Loch geht der Schalter dann eben durch die Halterung durch, die Platte wird dann von außen durch dieses kleine Schräubchen fixiert. Ob der gesamte Schaltmechanismus auch ohne die Schraube auf Dauer vernünftig halten würde wage ich zu bezweifeln...
Ist jetzt vielleicht ein wenig kompliziert erklärt, am besten Du besorgst Dir einfach das Teil, wie das dann eingebaut werden muß erklärt sich eigentlich von selbst wenn man das Ding in der Hand hat und vor der Ablagenhalterung steht!
Danke dir ... werd mal schaun ob ich aufm Schrottplatz fündig werde ... Ab welchem Jahr war das denn Serie oder gabs das nur in Sondermodellen???
Hmm, weiß nicht ab wann und in welchen Modellen das drin war. Aber wenn es so ist wie Superbasti schreibt, nämlich daß das Ding neu beim Freundlichen nur nen 5er kostet würde ich mir die Sucherei aufm Schrott sparen, da wirst Du auch nicht weniger für bezahlen (es sei denn Du steckst es einfach ein).
Da Du Dir ja auch schon Leuchteinheiten gebaut hast und dementsprechend nur noch den Schalter brauchst würde ich mir den wirklich neu holen...