kofferraumbeleuchtung
hallo zusammen seit neustem geht die kofferraumbeleuchtung nur wenn sie lust hat(und das ist selten) weiss jemand rat?und wenn ja gibt es evtl. stärkere birnen? die ausleuchtung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig
vielen dank im vorraus ps. passat 3b 1.6
11 Antworten
das problem tritt bei mir in einer ähnichen art auf.allerdings geht sie bei mir.mein problem ist, dass wenn ich das auto mit der ffb öffne, den kofferraumdeckel aufmache geht die beleuchtung an.soweit solls auch so sein.nach ca 20 sekunden geht sie aber für etwa 1 sekunde aus und wieder an.wenn nun der deckel offen bleibt für 30 sekunden, verschliesst sich das auto wieder und die alarmanlage legt los.ich hab das gefühl dass da etwas am schalter defekt sein könnte.aber bis heute hab ich den nirgends finden können🙁
Hi ihr beiden,es liegt am Microschalter der im Schloß sitzt.
Kofferraumdeckel öffnen und die Verkleidung sowie das Schloß ausbauen.Das Schloß hat eine Kunststoffummantlung, diese ist mit ein Halteblech befestigt =>Entfernen.
Dann kann man die Ummantlung entfernen,dadrunter ist ein Microschalter denn rausziehen und ersetzen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Hoffe konnte euch Helfen.
Passatpapa
Hi eddie83
bei Dir könnte es sein dass der Microschalter ebendfalls Defekt ist.
Probiere doch mal aus ob das Schloss bei geöffneter Hachklappe dein Auto komplett Verschließt.
Wenn Ja ist es der Microschalter hin.
Hi major74
wenn dir die Beleuchtung zu Schwach ist schau doch mal unter www.passatplus.de nach(Umbauten)
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Interessant wäre da noch, ob ihr Limos oder Varis fahrt.
Im Falle des Varis sollte der Hauptaugenmerk auf die Ursache gelenkt werden, und die ist häufig eine Undichtigkeit der Wischwasserzuleitung am Heckwischermotor.
Das austretende Wischwasser beschädigt dann idR den Wischermotor selbst, das Heckklappenschloss und die Heckklappenverriegelung.
Ein sich anbahnender Heckwischermotorschaden aufgrund Korrosion macht sich leicht dadurch bemerkbar, dass er nicht mehr in einem Zug durchläuft, sondern auf seinem Weg "kleine Pausen" einlegt.
Das Klappenschloss dadurch dass es eindeutige Korrosionsschäden aufweist und ggfs. mechanisch schwergängig ist.
Die Heckklappenverriegelung durch die von Papa beschriebenen Symptome. Dann muss die Heckklappe aber schon länger innerlich absaufen, denn der Mikroschalter kann so einiges ab...
Greetz,
Klaus
Hi woIve
nicht ganz Richtig meine Limo steht den ganzen Tag draussen,Nachtsüber in der Garage.
Trotzdem war der Microschalter hin.
Die Kofferraumverrieglung und die anderen Teile waren trocken.
Beim Kombi ist es Richtig das er erst Absaufen muß,geht aber nicht da die Abläufe auch zu sein müssten.
Das Bimetall im Microschalter gibt halt im Laufe der Zeit den Geist auf und es kommt halt zu den o.g.Fehlern.
Schalter mal ausbauen und Testen(beim Kombi) ob die Wischwasserzufuhr in takt ist.
Der Schalter kostet keine 10€ und die Rep.geht in 15min. Längstens 30min.wenn etwas ungeschickt.
Hi Papa 😉
Klar, bei der Limo kann der Wasserschaden glücklicherweise nicht auftreten.
Beim Vari reicht es aber schon, wenn die unter dem Wischermotor liegenden Komponenten regelmäßig mit dem Wischwasser in Kontakt kommen. Der Waschwasserzusatz tut dann das Nötige...
Die jeweiligen Schalter lassen sich auch testen, ohne sie auszubauen. Am zuständigen Stecker in der hinteren Kupplungsstation rechts (D-Säule).
Trifft aber leider nur bei den Varis zu.
Bei der Limo befindet sich der Stecker in der KST A-Säule.
Wo und Wie genau kann ich nur anhand des Baujahres sagen, da die elektrische Umsetzung öfters von VW geändert wurde (bspw. kleiner CAN ab 05/99 oder Facelift ab 10/00).
Erst testen - dann tauschen 😉
Greetz,
Klaus
PS: je nachdem welcher Schaltertyp verbaut wurde kann es natürlich schon sein, dass dieser verschleisst.
Abhängig von der verwendeten Schaltervariante werden 1.000.000 (DC), bzw. 500.000 (DK) mechanische Betätigungen und 10.000 (DC), bzw. 100.000 (DK) elektrische Schaltspiele als Lebensdauer angegeben.
Es handelt sich dabei jedoch nicht um ein BiMetall sondern um einen sog. "Sprungmechanismus".
Der DK-Schalter wird bspw. auf den Platinen der Schließeinheit ZV verbaut, während der DC-Schalter in der Steckdose der Anhängekupplung (Deaktivierung NSL und PDC) verwendet wird.
Hi woIve
Richtig ist kein BiMetall,habe erst beim Kollegen in der Mittagspause den Microschalter getauscht,hatte die Symtome wie von major74 und eddie83 beschrieben.Nachdem wir die Verkleidung unten hatten wegen der Wischerzuleitung(war abgerutscht),haben wir der Microschalter getauscht,er Schließt wieder Normal und Licht im Kofferraum geht auch wieder.
Sein Microschalter sitzt in der Heckklappenverrieglung.
Zum Schliesszylinder noch ein Tipp,nach dem Ausbau bei Schwergängigkeit,Zylinder mit Seewasserfesten Fett leicht einfetten und ihr habt lange Ruhe mit Korrision am Zylinder und Schwergänigkeit.
könntet ihr bitte etwas genauer erklären, wie man die sache genau angeht, ich meine ausbaut. Ich vermute bei mir nämlich auch, dass die Zuleitung des Wischwassers abgerutscht ist. Wie kriege ich die Verkleidung im Variant ab. Habe dort och keine Schrauben oder ähnliches gesehen.
Danke
Hi firebeach
2Schrauben an der Scheibe und 2Schrauben in der Griffmulde unter 2Plastikstoppseln.Dann mit dem Schraubendreher die Verkleidung abhebeln,Rest siehst du schon.
Wenns nicht dir Ausführlich genug ist,bitte mal die Suche benutzen
Kofferraumbeleuchtung
Hallo Zusammen,
vor einigen Tagen machte mein Kofferraum probleme, er hat sich per ZV nicht mehr verschlossen und ein man. schliessen war auch nicht möglich. Habe daraufhin das Schloß im Deckel ausgebaut und den Stellmotor geprüft, welcher sich als defekt erwies. Augetauscht und geht wieder.
Nun habe ich bemerkt, das meine Beleuchtung nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Kofferraumdeckel langsam öffne, geht die Beleuchtung kurz ein, geht jedoch gleich wieder aus. Verharre ich in dieser Stellung, bleibt sie an. Geh ich ein Stück weiter nach oben, geht Sie wieder aus und bleibt auch bis zum kpl. öffnen aus.
Was meint Ihr? Denke das es hier wohl auch der Microschalter sein wird oder?
Grüße Markus
PS: Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, da es hier ums gleiche geht.
PSS: Fahre auch den Variant und bei mir war auch die Leitung zum Wischermotor undicht. Danke für den Hinweis :-)