Kofferraumbeleuchtung Passat Variant

VW Passat B5/3B

Hi,

kurze frage, und zwar geht bei meinem passat 3b variant (bj98) die kofferrauminnenbeleuchtung nicht mehr.
alles andere ist ok (kennzeichen, bremslicht usw), auch die ZV.

achja die Birne ist ok 🙂

an der leuchte bzw an dem stecker sind drei kabel angebracht. ich denke einmal plus, einmal minus und einmal schalter ?

naja jedenfalls wenn ich eine Masse "lege" (schraube in der innenverkleidung) und auf die Lampe gehe dann leuchtet sie. D.h. Plus ist ok.

ist auf der lampe ständig plus angelegt oder wird es geschalten? ich denke das wohl die masse beim öffnen geschaltet wird. nun die frage was wird da wohl wieder mal kaputt sein. ein mikroschalter oder muss das ganze schloss raus? oder doch ein kabelbruch (kenne ich eigentlich nur vom audi 80 🙂

danke für die antworten
gruss

15 Antworten

Schloss wechseln

Hi,
der Schalter sitzt im Heckklappenschloss.
Das ganze ist Masse geschaltet.

Das schloß bekommst du nur komplett mit Microschalter.

Kosten ca. 25 Euronen.

Schau mal, ob alle Pfützenleuchten in den Türen funzen.
Bei mir war mal eine def. und das Heckklappenlicht ging ooch nicht.

Hallo!

Meine geht manchmal auch nicht. das liegt aber an den lampen weil die masse über die karosse bekommen. Messe doch mal mit ner lampe gegen masse ab sie leuchtet

Zitat:

Original geschrieben von patric-christin

Hallo!

Meine geht manchmal auch nicht. das liegt aber an den lampen weil die masse über die karosse bekommen. Messe doch mal mit ner lampe gegen masse ab sie leuchtet

hi

wenn ich die masse von der lampe auf einen anderen massepunkt lege dann leuchtet sie.
ich denke aber das sie dann wohl auch leuchtet wenn der kofferraum zu ist.

muss das mal am WE überprüfen.

btw wo ist denn der original massepunkt für die leuchte ?

danke

Ähnliche Themen

Der massepunkt ist das loch also direkt da wo sie drinne ist. Bei meiner ist das auch so wenn man sie umher schieben tut oder dran wackeln tut. Mußt mal sehen das du da richtig kontackt bemommen tut. Also masse bekommt sie über die karosse und plus wird geschaltet.

Vieleicht hilft ja das bild etwas weiter.

Zitat:

Der massepunkt ist das loch also direkt da wo sie drinne ist. Bei meiner ist das auch so wenn man sie umher schieben tut oder dran wackeln tut. Mußt mal sehen das du da richtig kontackt bemommen tut. Also masse bekommt sie über die karosse und plus wird geschaltet.

Vieleicht hilft ja das bild etwas weiter.

hi

danke für das foto. gilt das ganze auch für den variant ?

@ the_raceface

ja eine pfützenleuchte leuchtet nicht (hinten links) muss ich am WE mal aufmachen und die birne tauschen. (hoffentlich ist es das )

danke

Kofferraum und Türbeleuchtung hinten links

Hi,
also ich habe es heute ausprobiert.
wie gesagt türe hinten links geht nicht.

leider ist die birne und die gesamte fasssung nicht kaputt.

es geht dort an dieser türe weder pfützenleuchte noch die innenbeleuchtung. letzter funktioniert ab und zu mal (vorallem dann wenn ich die Masse von der pfützenleuchte auf einen massepunkt (schraube oä) lege.

nun meine frage:
geht die kofferraum beleuchtung deswegen nicht oder habe ich zwei probleme ?

der mikroschalter sitzt wohl auch im schloss selber oder? kann man den kontrollieren ohne das die alu-trägerplatte welche ja genietet ab zu montieren ?

weis jemand was der spass kostet?

das kofferraumlicht leuchtet sobald ich es mit einer Masse verbindet (leider dann immer, der schalter im kofferraum schloss hat dann keine auswirkungen mehr).

an der hinterne linken türe leuchtet es eigentlich NIE ! weder pfütze noch innenlicht.

hat jemand nen tipp für mich?

danke !

Also mal ganz von vorne. Was geht jetzt nicht.

Licht tür hinten links. Das oben oder das innenlicht?

Die anderen gehen aber. drinne und draußen?

Und die im kofferraum geht nicht?

Teste mal die steckdose hinten!!

Man ich hatte da mal eine klasse seite. Der hatte ahnung. Bei mir ging auch schon mal nichts mehr. Kein scheibenwischer, keine fensterheber, kein licht drinne und an den türen und die ZV ging nicht. Habe die sicherungen dann alle wenigstens 10 mal geprüft. Alle ganz. Dann bin ich auf diese seite gekommen. Da hat er mir gesagt das hinter dem amaturenbrett noch sicherungen sind die nicht auf der karte sind. Und erlich da war eine von hin. ich schau mal ob ich die seite finden tuh. Der kann dir 100% helfen.

Zitat:

Also mal ganz von vorne. Was geht jetzt nicht.

Licht tür hinten links. Das oben oder das innenlicht?

Die anderen gehen aber. drinne und draußen?
Und die im kofferraum geht nicht?

also folgendes funktioniert einwandfrei (innenbleuchtung vorne und türbleuchtung hinten RECHTS beim öffnen der türe).

Die Pfützenleuchten gehen alle bis auf hinten LINKS

Die Innenraumbeleuchtung hinten LINKS geht nur wenn ich sie auf "Dauer-An" schalte. Beim türöffnen hat sie keine funktion.

DIe kofferraumleuchte geht auch nicht; sie geht nur wenn ich sie mit einem kabel auf einen massepunkt verbinde (brennt dann halt ständig).

Zitat:

Teste mal die steckdose hinten!!

habe ich leider keine..... versteh ich eh nicht warum da keine drinnen war/ist. der wagen hat sonst alles was man "nicht" braucht. Memorysitze usw. aber leider keine steckdose und keinen skisack bzw. durchlade 🙁

aber sonst funktionert alles einwandfrei . hab mir nur heute beim rumprobieren ne sicherung geschossen für die innenbeleuchtung

danke für deine mühen.....

gruss

Hast du jetzt mal die Leuchte hinten links durch eine neue ersetzt?

Ansonsten gehe mal auf dem Link in meiner Signatur 😉

Da werden Sie geholfen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Hast du jetzt mal die Leuchte hinten links durch eine neue ersetzt?

hi

ja habe ich, habe auch die ganze "Fassung" mitgetauscht (mit der von der rechtne hintern türe). Aber sie geht immernoch nicht....

werde mal in deinem forum rumstöbern...

Habe die seite leider noch nicht gefunden. Bin aber noch am suchen. Man weis nicht mehr wie die adresse war. Aber ich finds noch.

😮(

Hallo...

vl. kann mir wer helfen - also meine Kofferraumbeleuchtung geht garnicht - habe auch gemessen ist auch kein Strom drauf! Aber wenn ich den Kofferraum öffne leuchten alle Beleuchtungen an ausser halt vom Kofferraum weil auch kein Strom drauf ist - mit der Masse ist es ja so das ist direkt von der Karosserie.. aber wenn ich kein Strom herbekomm kann es ja wohl auch nicht an der MAsse liegen! HAt wer ein Tipp für mich?

mfg AnDy

Zitat:

Original geschrieben von meister_toto

Schloss wechseln

Hi,
der Schalter sitzt im Heckklappenschloss.
Das ganze ist Masse geschaltet.

Das schloß bekommst du nur komplett mit Microschalter.

Kosten ca. 25 Euronen.

gibts auch schon billiger =)

Vill ist der Stecker am Microschalter abgegammelt war bei meinem 35I auch schon der Fall "

Deine Antwort