ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kofferraumbeleuchtung beim ST verbessern

Kofferraumbeleuchtung beim ST verbessern

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 10:04

Hallo,

ich weiß nicht wie es euch anderen Sports Tourer Fahrern hier geht, aber ich persönlich finde den Kofferraum des ST ziemlich schlecht ausgeleuchtet. Das fällt mir erst jetzt in der dunklen Jahreszeit richtig negativ auf. Die einzige Leuchte im Dachhimmel bringt bei geschlossenem Laderaum-Rollo nämlich gar nichts und auch wenn ich diese zurück schnallen lassen ist der vorderste Teil des Kofferaums immer noch komplett dunkel, da das Rollo ja nicht komplett in der Kassette verschwindet (die letzten ca. 15 cm sind ja nicht flexibel und bleiben stehen).

Daher kam mir die Idee zusätzliche Leuchten anzubringen. Hat das schon mal jemand probiert? In die beiden Wartungsklappen recht und links könnte man ja z.B. die berühmen BMW-LED-Kennzeichenleuchten integrieren (hätte ich noch zwei), oder auch irgendwelche anderen Innenraumbeleuchtungen als Ersatzteil (allerdings sollte der Rahmen dann schwarz sein, und nicht Dachhimmel-Beige, zumindest für meinen schwarzen Kofferraum). Aber wo könnte ich den Strom anzapfen, so dass die zusätzlichen Leuchten zusammen mit der Originalleuchte an-/ausgehen? Hat da jemand Verkabelungspläne oder ähnliches?

Viele Dank,

PacmanII

Beste Antwort im Thema

Hallo,

so nun im Anhang die Bilder.

 

und noch ein paar Anmerkungen zur Durchführung:

Ich habe die Verkabelung als Parallelschaltung an die Deckenleuchte ausgeführt.

Dazu habe ich vom Originalstecker mittels Kabelschuhen jeweils am + und - ein y-Kabel gebastelt. Ein Kabelende geht jeweils an die Originalleuchte.

Das zweite Ende geht wiederum an ein weiteres Y-Kabel, welches dann jeweils links und rechts hinter der Verkleidung  der C-Säule zur Seitenwandverkleidung geführt ist.

Kurz vor der Verkleidung habe ich nochmals eine Steckverbindung installiert, damit man im Notfall die Verkleidung einfach abgenommen werden kann.

Die SMD-Leisten sind dann per doppelseitigen Klebeband (von Tesa, grün, ca. 1mm stark) an die Verkleidung geklebt. Das sich original an der Leiste befindende Klebeband taugte nichts - deshalb habe ich dann mit Tesa "getunt".

 

Der Vorteil (für mich) dieser Vorgehensweise: 100% rückrüstbar und nicht im Kabelbaum rumgeschnippelt.

 

Die Verkleidungen der C-Säule und die Seitenwand lassen sich relativ einfach demontieren. Einfach mal genau angucken und dann ist es eigentlich klar. Die Verkleidungen sind geclipst und teilweise geschraubt. Der Dachhimmel ist mit Klettband befestigt - denn kann man ein wenig nach unten ziehen, damit man die Kabel gut verlegen kann. Meine neuen Kabel habe ich per Kabelbinder an die vorhandenen Kabelbäume gebunden.

 

Falls bei der Demontage auf der linken Seite ein freies Kabelende an der kleinen Seitenscheibe auftaucht: keine Sorge, es scheint bei manchen Autos ohne Funktion zu sein. Ich habe damals mind. 30 min gesucht und einfach kein Gegenstück zu dem kurzen Kabel gefunden. www.motor-talk.de/.../...-an-seitenscheibe-st-hinten-t2764609.html?...

Also: bei der Demontage vorsichtig sein, soll helfen... Ich habe die Verkleidung einfach "abgerissen" und dann erst das Kabel gesehen.

Vorm Zusammenbau die richtige Polung checken, damit die LED auch leuchten können.

 

Wie ich gerade erst auf den Bildern gesehen habe, habe ich die Leisten links und rechts an unterschiedlichen Stellen befestigt :eek: - das muss ich bei Gelegenheit noch einmal ändern... Dann sollte auch die rechte Seite schöner befestigt sein.

 

Für mich hat sich der Aufwand gelohnt, da man nun auch mal im Dunklen was im Kofferraum findet. Nur im Kellergeschoss ist es noch finster. Eventuell fällt mir da nochwas ein...

 

Obwohl links die "Lüftungsschlitze" abgedeckt sind, habe ich keine Feuchtigkeitsprobleme/stärkeres Beschlagen der Kofferraumscheiben ausmachen können.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Dezember 2010 um 15:50

Strom musste ja bei der Lampe im Himmel abgreifen damit diese genauso an- bzw. ausgeschaltet wird.

Ich persönlich würde irgendwo eine LED Leiste verbauen (vielleicht am Rollo von unten :confused:) und als erstes die 43mm Soffitte in der Kofferraumbeleuchtung durch eine gute LED austauschen das bringt schon einiges (gut der Schatten durchs Rollo ist dann immernoch da)

Ich habe die Deckenleuchte durch ne LED-Version getauscht. Das brachte schon viel, außer das es natürlich nicht die wirklich dämliche Platzierung der Leuchte verbessert...

 

Dann habe ich noch links und rechts in der Vertiefung für die Flex Organizer Schienen (habe diese nicht drin) je eine 12 LED-Leiste (Spannung 12V, Breite ca. 10mm, Höhe 1mm, Länge ca. 20cm) per doppelseitigen Klebeband installiert. Quelle der LED-Leisten: Auktionshaus

Die Leisten leuchten dann richtig schön direkt nach unten und erhellen den Kofferraum wunderbar - auch wenn das Rollo zu ist.

 

Die Verstromung der zusätzlichen LEDs kommt von der Original-Leuchte.

Ich habe alles so gebaut, das es zu 100% rückrüstbar ist.

So läuft es jetzt seit Mai bisher ohne Probleme - außer das ich mir bei einem "Extremeinladen" (ich glaube es waren Möbelkisten) einen Teil der rechten LED-Leiste zerstört habe - seit dem gehen halt drei der LED nicht mehr. Dies ist aber für mich nicht so wild.

 

Wenn man die LED-Leiste ans Rollo macht (habe ich auch erst geplant), bekommt man beim Ausbau dessen Probleme mit Kabeln...

 

Wenn es gewünscht ist, mache ich mal ein paar Bildchen...

Gewünscht! :) 

Mit Panorama is die ausleuchtung der 2ten Reihe auch nicht super....... kann man da auch was machen (ohne große aktion)

Gruß Philipp

Wie bist Du denn an die Verkabelung der Deckenleuchte gekommen? Geht die von hinten links los? Wenn ja, welche Kabel sind das?

Andi

Hallo,

Bilder habe ich gemacht. Komme aber heute nicht mehr zu weiteren Erläuterungen.

Hoffe, dass ich es im Laufe der nächsten Woche hinbekomme, Bilder und Erklärungen hier mal reinzustellen...

Grüße!!

Zitat:

Original geschrieben von jv44

Hallo,

Bilder habe ich gemacht. Komme aber heute nicht mehr zu weiteren Erläuterungen.

Hoffe, dass ich es im Laufe der nächsten Woche hinbekomme, Bilder und Erklärungen hier mal reinzustellen...

Grüße!!

Damit würdest du vielen ST-Fahrern einen sehr großen Gefallen tun.

MfG HEINi500

Hallo,

so nun im Anhang die Bilder.

 

und noch ein paar Anmerkungen zur Durchführung:

Ich habe die Verkabelung als Parallelschaltung an die Deckenleuchte ausgeführt.

Dazu habe ich vom Originalstecker mittels Kabelschuhen jeweils am + und - ein y-Kabel gebastelt. Ein Kabelende geht jeweils an die Originalleuchte.

Das zweite Ende geht wiederum an ein weiteres Y-Kabel, welches dann jeweils links und rechts hinter der Verkleidung  der C-Säule zur Seitenwandverkleidung geführt ist.

Kurz vor der Verkleidung habe ich nochmals eine Steckverbindung installiert, damit man im Notfall die Verkleidung einfach abgenommen werden kann.

Die SMD-Leisten sind dann per doppelseitigen Klebeband (von Tesa, grün, ca. 1mm stark) an die Verkleidung geklebt. Das sich original an der Leiste befindende Klebeband taugte nichts - deshalb habe ich dann mit Tesa "getunt".

 

Der Vorteil (für mich) dieser Vorgehensweise: 100% rückrüstbar und nicht im Kabelbaum rumgeschnippelt.

 

Die Verkleidungen der C-Säule und die Seitenwand lassen sich relativ einfach demontieren. Einfach mal genau angucken und dann ist es eigentlich klar. Die Verkleidungen sind geclipst und teilweise geschraubt. Der Dachhimmel ist mit Klettband befestigt - denn kann man ein wenig nach unten ziehen, damit man die Kabel gut verlegen kann. Meine neuen Kabel habe ich per Kabelbinder an die vorhandenen Kabelbäume gebunden.

 

Falls bei der Demontage auf der linken Seite ein freies Kabelende an der kleinen Seitenscheibe auftaucht: keine Sorge, es scheint bei manchen Autos ohne Funktion zu sein. Ich habe damals mind. 30 min gesucht und einfach kein Gegenstück zu dem kurzen Kabel gefunden. www.motor-talk.de/.../...-an-seitenscheibe-st-hinten-t2764609.html?...

Also: bei der Demontage vorsichtig sein, soll helfen... Ich habe die Verkleidung einfach "abgerissen" und dann erst das Kabel gesehen.

Vorm Zusammenbau die richtige Polung checken, damit die LED auch leuchten können.

 

Wie ich gerade erst auf den Bildern gesehen habe, habe ich die Leisten links und rechts an unterschiedlichen Stellen befestigt :eek: - das muss ich bei Gelegenheit noch einmal ändern... Dann sollte auch die rechte Seite schöner befestigt sein.

 

Für mich hat sich der Aufwand gelohnt, da man nun auch mal im Dunklen was im Kofferraum findet. Nur im Kellergeschoss ist es noch finster. Eventuell fällt mir da nochwas ein...

 

Obwohl links die "Lüftungsschlitze" abgedeckt sind, habe ich keine Feuchtigkeitsprobleme/stärkeres Beschlagen der Kofferraumscheiben ausmachen können.

LED-Leiste Kofferraum ST links
LED-Leiste Kofferraum ST rechts

Die Beleuchtung hinten rum ist ja immer wieder ein Thema ... ;-)

Man braucht nicht die Deckenverkleidung abzunehmen, um zusätzliches Licht an die Deckenleuchte dranzuhängen.

Das Plus-Kabel (grün-lila) und das Minus-Kabel (schwarz) zur Lampe im Kofferraumdachhimmel geht hinten links über dem Sicherungskasten entlang. Man kommt relativ gut dran und kann auch andere Beleuchtung anschließen. Wer sich mit den Farben nicht sicher ist, kann sich die beiden Kabel, die oben an der Decke ankommen, vorher ansehen. Sie kommen hinter der Seitenverkleidung wieder raus.

Ich habe einen Streifen weißes SMD-LED-Band an der Seite unterhalb des Rollos angebracht. War kein Problem und schnell gemacht. In den nächsten Tagen kommt auch die andere Seite dran.

Grüße

Andi

Dank der Anregungen die ich hier von Euch bekommen habe, wurde mein Projekt Kofferraumbeleuchtung jetzt abgearbeitet und umgesetzt.

Ich habe einfach eine LED-Kofferraum-Leuchte eines Bayrischen Herstellers (ganz billig bei ebay geschossen) genommen und in die Seitenverkleidung eingesetzt.......

Das Licht ist angenehm Warmweiß bis Weiß und ausreichend für die untere Sektion wenn das Rollo geschlossen ist.

Bild_1
Bild_2
Bmw-leuchte

Man kann mit Plexiglas auch viel machen- bei 160-165°C 1h im Backoffen läßt es sich schön in Form bringen... mit je einer LED an beiden Ende beleuchtet kann man da einen Kofferraum sehr stylisch ausleuchten

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Man kann mit Plexiglas auch viel machen- bei 160-165°C 1h im Backoffen läßt es sich schön in Form bringen... mit je einer LED an beiden Ende beleuchtet kann man da einen Kofferraum sehr stylisch ausleuchten

pix!

Ich hab da "nur" Fahrradlampen auf diese Weise gebaut... die bekommen bei entsprechender LED- Hinterleuchtung einen sehr schönen 3D- Effekt...

am 25. November 2014 um 20:25

Trotzdem pix!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kofferraumbeleuchtung beim ST verbessern