ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kofferraumausbauten - Sammelthread

Kofferraumausbauten - Sammelthread

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 9:28

Moin Moin Allerseits,

die Frage nach aus- und umgebauten Kofferräumen kommt ja hier anscheinend immer wieder mal. Leider bunt über dutzende Threads verteilt. Für die Modelle des Mitbewerbers aus Hannover gibt es da ja gefühlt hunderte Quellen für Ideen.

Da ich selbst mal auf der Suche war (und eigentlich immer nach neuen Ideen ausschau halte) und ich "damals" nicht viel mehr als @lothisch seine Beiträge im Zubehör-Thread, sowie ein paar vereinzelte Beiträge im englischen Forum fand, dachte ich mir, eine kleine Zusammenstellung der Möglichkeiten wäre doch schön.

Solltet ihr also etwas ausbauen, dann hier her damit, oder, wenn ihr wo anders etwas gefunden oder auch selbst geschrieben habt, schreibt doch den Link hier rein. Ob nun der Umbau zur Wohndose, Freizeitmobil oder Haustiertransporter ist dabei fast egal. Selbst gebautes ist dabei aber gefragt.

lothisch im Zubehör-Thread

ein Umbau aus England

Sagte ich schon, dass die Quellenlage für Ideen und Vorlagen ziemlich dünn ist? Wenn ihr euch einen Transit umgebaut habt, dürft ihr natürlich genauso zu diesem Thema beitragen.

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Nun habe ich den Ausbau von unserem Tourneo Custom fertig bekommen da ich zur Zeit etwas mehr Freizeit habe !! :-).

Anforderung war, flexibel, altagstauglich, 3.Sitzreihe nutzbar ohne ganzen Ausbau und volle Ladehöhe im Bereich der 3. Sitzreihe erhalten.

Heraus kam eine Konstruktion mit 30x30 Aluprofil, 15mm Siebdruckplatten und Klapptischscharniere (die einzufräsen war ne heiden Arbeit!)

Befestigt wurde das Ganze seitlich mit Klett und mit Rohrschellen an der dritten Sitzreihe, aber so dasss Die Sitze noch darüber passen.

Wenn mal alle Sitze benötigt werden, bei mir meistens nur 2 mal im Jahr, kann das ganze nach hinten geklappt werden, und mit 4 Schrauben ist die Konstruktion über der 3. Reuhe entfernt.

Kosten waren ca bei 200€.

Dann war da noch die Verdunkelung der Fahrerkabine, hier habe ich mir "Balkon Sichtschutz" auf Maß fertigen lassen mit schon angenähtem Klett, dazu ein paar "Patenthaken" , 4 mm Gummiseil und S-Haken aus dem Baumarkt. Zusammen ca. 90€.

Nun können wir mal kurz übers Wochenende mit Busvorzelt losziehen, ohne unser grosses Luxuszelt mitzunehmen.

Anbei noch ein paar Bilder.

Wer zwei kleine Filme sehen will kann sich die Auf meiner Homepage unter

http://www.r-keiner.de/ausbau-torneo-custom.html anschauen.

+6
334 weitere Antworten
334 Antworten
am 1. März 2016 um 14:16

Kannst auch Strahler nehmen :-)

http://www.ebay.de/.../281878469127?...

 

Diese sehen auch interessant aus....

http://www.ebay.de/.../301884530574?...

Denk aber Strahler sind eher was, da man dort den Winkel einstellen kann.

Leider geht die kofferraumleuchte mit den ganzen anderen leuchten mit an...na mal was überlegen...

Strahler sind nicht so praktisch wenn an der Kofferraumklappe befestigt...wenn die Klappe zu ist stehen sie in den meist vollen Kofferraum rein...abknicken ist vorprogrammiert... Dann lieber solche Streifen... Evtl mit extra Schalter dann...

am 1. März 2016 um 21:22

Ja aber so ist es doch gewollt das der Kofferraum mit der restlichen Beleuchtung angeht oder?

Dann müsstest die Strahler in der Verkleidung verschwinden lassen aber so kannst gewährleisten das das Zeug was im Kofferraum liegt angestrahlt wird. Mit den Streifen beleuchtest womöglich nur den Boden.

Die Heckklappenleuchten sollten am besten nur bei geöffneter Heckklappe mit angehen, da die Kinder gerne an den Schaltern der Innenbeleuchtung rumspielen, und dann evtl während der Fahrt die volle "Discobeleuchtung" angeht.

Boden soll auch mit ausgeleuchtet sein, evtl dann noch 2 Streifen am Dachhimmel.. mal sehen..

am 2. März 2016 um 7:35

Ach so...ja das kenne ich :-)

Dann musst es mit einem Schalter machen. Weil ich glaub das das würde nur über ein Can-Modul gehen anders bekommt das Auto nicht mit wann der Kofferraum auf ist.

 

Das ist dann wirklich Disco :-)

Bin gespannt wie hell das dann alles ist :-)

am 2. März 2016 um 20:59

@Jimmy-Boy der Teppich liegt auf Holzplatten damit die "Hügel" der Sitzschienen verschwinden. Alles zusammen liegt nur lose drin.

Hi Leute,

letztes Jahr habe ich für meinen Tourneo Custom einen Schlafumbau gemacht, der nur gesteckt wird.

(Also ohne Schrauben etc.)

Dazu hab ich noch ein Hochbett über den Füßen konstruiert. Bin aber mit dem Runterfallschutz nicht fertig geworden weswegen alle unten schlafen mussten.

Er ist so ausgelegt, dass man die vordere Fahrgastreie drin lassen kann.

Die Hintere muss bei dieser Variante mit Hochbett raus.

Die Liegefläche geht bis zu den Vordersitzen und ist soweit ich mich erinnern kann 2,70 lang und füllt das Auto auf der vollen Breite (1,76 bei den Schiebetüren) aus. Das Bedeutet, dass 1 oder 2 Kinder über dem Kopf und/oder an den Füßen der Eltern schlafen können. Somit wäre eine Vollbelegung erst bei 2 Erwachsenen und 5 Kindern erreicht. ;)

Das Ganze ist wegen meiner Körpergröße ausgelegt für 3 (Klein-)Kinder und 2 Erwachsene für 1-2 Übernachtungen im Auto ohne Vorzelt.

Die Konstruktion ist wie gesagt ohne jegliche Verschraubung, kann beim Transport hinter die 3 Sitze gestellt werden und nimmt dann ca. 30cm Tiefe in anspruch (Ohne Matratze).

Leider habe ich letztes Jahr keine Fotos von meinem Umbau gemacht.

Ich hab nur ein Bild aus dem Innenraum.

Sobald es wärmer wird, werde ich mal Bilder machen.

Eventuell werde ich den "Prototypen" auch verkaufen, da ich wegen meiner 2 Meter Körpergröße nicht auf der Matratze aufrecht sitzen kann und irgendwie noch optimieren muss. Normalwüchsige sollten jedoch keine oder weniger Problemen mit dem Sitzen haben.

3 Kindersitze und Gepäck in mehreren Euroboxen passen unter die Konstruktion.

Viele Grüße

Noo

Hi, na dit is ja cool!

Aber wozu der Runterfallschutz? So tief können die Mäuse ja nich fallen - zumindest, wenn das im Hintergrund das Hochbett ist :)

5 Kinder und 2 Erwachsene - Respekt!

Allerdings: in eine Trabbi-"Limousine" haben sie mal 15 Leute reingekriegt. Und der Fahrer ist noch an alles rangekommen und ist gefahren! :D

Bin jespannt uff die Bilders!

MffG

Themenstarteram 4. März 2016 um 21:59

Da oben von Fenster zu Fenster qquer hatt eich auch schon überlegt mein Bett zu bauen. Allerdings würde ich und auch meine mittlerweile gar nicht mehr sooo kleinen Kleinen wohl nur noch saugend zwischen Matratze und Dachhimmel passen :-D .

Bei 5 Kindern würde ich aber ehrlich gesagt nicht mehr auf ein Vorzelt (oder Heckzelt einfach über die offene Heckklappe geworfen) verzichten. Da dürfte nach spätestens einer Stunde keine Luft mehr im Innenraum übrig sein.

Bilder der Stützkonstruktion wären wirklich interessant. Achja, wenn du sitzen können willst, muss dein Bett wohl auf Höhe der Sitzfläche runter. Das geht wohl nur, wenn die mittlere Reihe hochgeklappt wird (sonst reicht die länge auch beim L2 nicht für 2m Länge). Auf die hochgestellte Reihe könnte man ja noch ein Kinderbett quer aufsatteln (mit Spanngurten gesichert). Ein 2. Kinderbett noch quer über die Vordersitze und zusammen mit dem "Hochbett" sind es dann theoretisch immer noch 2 Erwachsene und 5 Kinder die rein passen. Aber ob ich das wirklich wollen würde :-D

Gruß

Thomas

Hallo,

Nein bei mir sind es "nur" 3 Kinder. ;)

Hier mal eine Zeichnung, die ich eben mal schnell gemacht habe.

Ich selbst hab das alles ohne Zeichnung aus dem Kopf gebaut und Stück für Stück angepasst.

Alles unter Zeitdruck, weil die Frau natürlich im Urlaub nicht nur Bauaktivitäten begutachten, sondern vor allem in Urlaub wollte. ;)

Das Besondere ist, dass man eigentlich komplett ohne Schrauben auskommt.

Baumaterial sind "Balken" 5,6cmx5,6cm und verleimte Platten 1,8cm

Die Bettverlängerung auf 2.70m (wegen meiner Körpergröße) macht den Einsatz von Scharnieren nötig. (Bild 2 rechts)

Beim Hochbett braucht man auch 2 Flügelschrauben und 2 Scharniere.

Wer nur Platz für 2(+2) Personen benötigt kommt komplett ohne Schrauben aus.

Bild 2 zeigt die Steckverbindung der Konstruktion

und das Stützelement direkt hinter den Frontsitzen für die Bettverlängerung, auf die die Meisten wohl verzichten können.

Die Platten auf dem das Ganze steht stehen frei und werden nur durch die "Balken" gehalten.

Einige stecken zwischen den Polstern der Sitze, damit sie nicht umfallen.

Die Balken haben am ende Schaumstoff und sind zwischen die Verkleidung "geklemmt".

Es ist also nichts fest mit dem Auto verbunden.

Viele Grüße

Noo

 

PS. Eigentlich hatte ich die ursprüngliche Variante ohne "Balken" geplant. Allerdings musste ich feststellen, dass sich die 1,8 Leimplatten (war es Birke?) ordentlich durchbiegen.

Deshalb musste ich noch mal alles ändern und die "Balken" einziehen.

Vorteil der "Balken" ist, dass nicht alles hin und her wackelt, da ja nichts mit dem Auto irgendwie verbunden ist.

 

Konnte den Text nicht mehr ändern.

Die "Balken" sind Rahmenhölzer gehobelt 44x44mm.

Und die Platten sind Birke Multiplex 18mm.

Der ganze Kram biegt sich trozdem etwas durch, weshalb ich noch 3 Multiplexstücke als Stützen aufgestellt habe.

Bild 1, Ansicht oben, links: Eins davon ist zwischen der Sitzbank und dem Einzelsitz eingeklemmt und verhindert zusätzlich, dass die Konstruktion hin und her wackeln kann.

Eigentlich müsste jetzt nur noch das Wetter etwas wärmer werden, damit es losgehen kann.

Falls sich jemand mit Vor- oder Kofferaumzelten befasst hat, wäre ich für Bilder oder Links dankbar.

 

@lothisch: Der Runterfallschutz war für das "Baby" gedacht. Letztendlich haben alle unten gelegen und es war genug Platz.

Viele Grüße

Noo

So, vorgestern war das Bett wieder spontan im Einsatzt. Allerdings ohne die Verlängerung und ohne Hochbett.

Hier die Bilder vom Bett.

am 6. Juni 2016 um 15:59

Ich hab hier ein Video gefunden was für den ein oder anderen interessant sein könnte. Der eigentliche Umbau kommt so ab der 4. Minute ... LINK

Gruß,

CB

Coole Sache das, Danke.

Insgesamt zwar nicht so meins, aber sehr aufschlussreich. Ist halt was anderes, wenn's Leute vom Fach machen.

MffG

am 19. Juni 2016 um 10:00

Hier noch ein paar Bilder vom Einsatz des Ausbaus beim letzten Urlaub.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kofferraumausbauten - Sammelthread