ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. KOfferraumausbau! subs mal andersrum?!

KOfferraumausbau! subs mal andersrum?!

Themenstarteram 4. März 2003 um 16:45

huhu!

mein problem bzw meine frage is ein wenig schlecht zu beschreiben aber ich versuche nachher noch ein bild im internet aufzutreiben.

also folgendes:

viele haben hinten an der rückwand der sitze im kofferraum ein subgehäuse mit abgeschrägter wand stehen. in den ganzen tuning magazinen sieht man es aber auch häufig das man da so 2 mal 30 cm bomben hängen hat, nur die sind dann halt nich mit der membrane sondern mit dem magneten zum auge des betrachters gerichtet. also haben die magneten ja gar kein eigenes volumen.

meine frage nun:

is sowas sinnvoll? in wie fern beeinträchtigt es die leistung? das es gut aussieht weiß ich aber ich kann mir nich vorstellen das ein sub mit membrane in das volumen so gut sein kann?!

würde mich aber gern eines besseren belehren lassen, zumal ich vorhabe mir sowas ähnliches zu bauen, wenn ich es denn für sinnvoll empfinde.

ich hätte da ungefähr 45 liter volumen, reicht sowas denn überhaupt für 2 mal 30 cm subs? und was hätten sie dann ungefähr für klangeigenschaften bei so kleinen volumen?

wie gesagt alles schwer zu erklären aber ich suche noch nach nem pic.

danke für alle anregungen, erregungen und sonstiges :D

bis denn dann, hekko!

Ähnliche Themen
44 Antworten

ideen hätte ich schon, wäre mir aber neu das das tatsächlcih was ausmacht.

[freier spekulationsmodus an]

1. kann ja theoretisch sein das durch nen zudichten korb, der luftstrom etwas behindert würde. was ja nicht passieren würde wenn man den woofer richtig rum montieren dät.

2. es könnten ja auch die luftschwingungen durch den korb behindert werden, vieleicht sogar refelektiert. es käme zu ner negativen addtion durch rückwellen welche leistung fressen.

[freier spekulationsmodus aus]

hmm warum ich das über meinen händler so sagte is halt deswegen weil sonst ja viele sagen tun jaja der labert nur mist oder hat keine ahnung ...aber wie gesagt ich kenne ihn nicht nur als kunde sondern auch so und er hat ahnung aber das jetzt auch egal

ich kann gerne morgen mal nachfragen muss so oder so mit ihm teln....und ihn dann mal fragen wieso weshalb das so bei welchen JL woofer das ist damit ihr eure köpfe nicht weiter zerbricht ;)

gruß Linos

am 4. März 2003 um 20:36

Zurück zur Ausgangsfrage:

Also du suchst n Bass, der etwa mit 45 Litern auskommt.

(Ich weiss, habe ihn schon oft empfohlen)

Kicker Solobaric 12 L7 zum Beispiel. Der hat ne Kantenlänge von 30 cm und geht sicherlich laut genug um die Leute in deiner Strasse zu ärgern :rolleyes:

Welche Musik hörst du denn gern? Willst du lieber n geschlossenes Gehäuse, oder wie sieht es aus?

am 4. März 2003 um 21:28

Es könnte ja auch sein, dass der Jl-Woofer lauter geworden ist, da sich die Gehäusegrösse durch Isobarik vergrössert, oder nicht?

Themenstarteram 4. März 2003 um 22:10

hi!

@ gelig:

ich höre hauptsächlich trance....aber auch vermehrt hiphop in letzter zeit.

und zum thema kicker..ich kenne und schätze diese marke nur ist sie leider nich so gut für mein konto...gibs da noch andre die mit wenig volumen auskommen und nich gleich ne fussballmannschaft kosten?

wie wäre es denn mit den werten? eigenen die sich für sowas?

Technische Daten:

Leistung: 450 Watt Max

Frequenzgang: 33-2000 Hz

Impedanz: 4 Ohm

SPL: 91 dB

fs: 37 Hz

QMS: 2,7

QES: 0,41

QTS: 0,36

VAS: 46

CMS: 0,13

SD: 490 qcm

oder dieser hier?

Nennimpedanz (Zn/Ohm)

4

 

Min. Impedanz (Ohm/Hz)

4/80

 

Gleichstromwiderstand Re (Ohm)

3,6 ± 0,22

 

Schwingspuleninduktivität Le (mH)

2,3

 

Resonanzfrequenz Fs (Hz)

34,0

 

Mechanische Güte (QMS)

6,6

 

Elektrische Güte (QES)

0,43

 

Gesamtgüte (QTS)

0,40

 

Bewegte Masse Mms (gr)

90

 

Suspension Compliance Cms (mm/Newton)

250

 

Äquivalenzvolumen Vas (ltrs)

63,0

 

Kraft-Faktor BL (N/A)

13,0

 

Reference Voltage Sensivity Spl (dB)

90

 

Voice Coil Diameter d (mm)

50

 

Schwingspulenlänge h (mm)

15

 

Height of the Gap hg (mm)

8

 

wie gesagt müsste es für 2 woofer sein und sie haben insgesamt nur nen volumen von ca45 litern. vielleicht hat ja jemand mal ne rechnung oder sowas?!

thx hekko!

am 4. März 2003 um 23:50

Ich weisz von den Cerwin Vega 124, dass sie mit 20L das Stueck sehr gut auskommen.

Hi so habe grad mit meinem Händler getelt und er sagt das ist der W6 von JL Audio als 30er aber warum der mehr leistung umgedreht hat weiss er auch nicht ...er sagte weil es halt ein physikalischer zufall ist oder sowas... aber wie gesagt das der woofer der neue oder so ;)

gruß Linos

Sorry, aber solange dazu keine plausible Begründung kommt, halte ich es entweder für Geschwafel oder Einbildung. Wie kommt er auf den Wert von ca. 10%, hat er das gemessen? Wenn ja, wie?

Jl Audio gibt von den technischen Daten her sehr viel an seine Kunden weiter, ein solch nennenswertes Detail wäre der Öffentlichkeit mit ziemlicher Sicherheit bekannt.

am 5. März 2003 um 17:05

absolut richtig, was sk8flex da sagt.

weißt du überhaupt, wie viele leute, die ahnung haben, diese woofer schon benutzt/getestet haben?

meinst du nicht, dass sie dann alle "andersrum" fahren würde??

rück doch mal damit raus, welcher händler das ist.

ich bin mehr als bereit zum lernen, nur möchte ich#s verstehen...

so lange glaub ich es nicht!!!

lars

Ich mein mir solls banane sein bisher hat mir der typ noch kein dreck erzählt ...

Stüven <-- das ist der Händler name

http://www.stuevencarhifi.de

die hp kann man knicken gibs nix zu sehen ausser addresse

gruß Linos

@Linos: Jo, aber wenn weder du noch der Händler eine plausible Erklärung/Begründung dafür haben oder einen Beweis warum das so sein soll, sollte man solche Behauptungen auch nicht posten.

Die HP von dem Laden ist ja mehr als dürftig, naja ich schreib dem mal ne Mail und schau mal, was als Begründung kommt. Bin sehr gespannt auf die Antwort.

@lachsdeluxe: Danke für die Zustimmung ;) Es ist auch genau richtig, was du sagst. Soviele Leute haben den W6 drin und von noch keinem kam diese Aussage.

am 5. März 2003 um 18:06

yo, schön das wir da einig sind. :-)

mailst du mir dann auch mal die ergebnisse,bitte?

lars

am 5. März 2003 um 18:08

war gerade mal auf der homepage!

sag mal geht bei mir irgendwas nicht?????????????????????

das ist ja mal echt aussagekräftig...

lars

am 5. März 2003 um 18:10

@ linos mach dir nicht so viele gedanken darum. ich hab letztens für kai 2 hutablagen gemacht. und er redet viel wenn der tag lang ist. er hat wirklich ne menge ahnung von der materie, aber er verkauft halt auch extrem gut. du mußt bei ihm ein bischen mehr zweischen den zeilen lesen...

und wann hat er bitte den wagen mitgebaut??? er fliegt in 2 wochen wieder rüber, ja, aber auf ne messe und urlaub...

wegen der monitore im kofferaum: ich hab auch irgendwo im inet mal was gelesen, daß die amis da völlig drauf stehen... die nehmen dann die einbauten auf udn lassen sie als dvd ablaufen, oder haben irgendwelche webung geschlatet, wenn sie an der ampel stehen... oder eben zur visualisierung des eq´s nund son scheiß... völliger humbug alles. aber die stehen ja auch auf aufkleber aufm auto

am 5. März 2003 um 18:14

achso nochwas. er verkauft bei ebay unter dem namen 996turbo oder so ähnlich... da sind auch manchmal bilder von seinem laden und tel nr usw.

ist ein netter kerl.ich kenne ihn seit 6-7 jahren... und hab fast immernoch meine erste anlage drin. also er verkauft weder scheiß, noch ist er nur auf verkaufen aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. KOfferraumausbau! subs mal andersrum?!