ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub-Chassis+Endstufe

Sub-Chassis+Endstufe

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 19:28

Hi,

suche für meinen Golf einen Subwoofer und damit gleichzeitig auch eine Endstufe. Mein Ziel ist eigentlich nur ein tiefgängiger Bass, da der Rest der Standardanlage mehr als ausreichend ist. Nun brauche ich Empfehlungen wie ich bei der Sache möglichst günstig wegkomme ohne irgendeinen Mist zu kaufen. Das Gehäuse für den Sub möchte ich gerne selber bauen, daher müsste ich auch wissen wie groß das Gehäuse sein müsste. Möchte alles möglichst platzsparend unterkriegen, also auch einen kleinen Sub wenn möglich.

Danke schon einmal!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Juni 2005 um 19:35

Was willst du denn ausgeben?

Von der Grösse des Subs bist du recht variabel, je kleiner desto stärker sollte dein Sub/Endstufe sein, bzw solltest du einige Subs meiden.

Oder wieviel Platz darf die Kiste denn allenfalls einnehmen?

Gruss

Gaya

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 19:48

Ich hab eben keine preislichen Vorstellungen. Unter 100euro würde ich sagen, aber kann auch sein dass ihr mich jetzt auslacht weil man für das Geld nur Schrott kriegt. Evtl. würde ich die Kiste in die Reserveradmulde einbauen, aber wenn das nicht möglich ist dann würde ich die Kiste auch in den Kofferraum stellen. Sollte dann so maximal 35cm in die Tiefe gehen und viellt. so 45cm breit. Höhe ist eigentlich egal. Nur soll halt nen guten tiefen und klaren Bass wiedergeben, nicht unbedingt krachen so dass das Nummernschild vibriert.

am 25. Juni 2005 um 20:55

chau dir mal den Raveland AXX 1010 (53€) oder Raveland TW 3000 (37€) an den baust noch ein anständiges Gehäuse und als amp solltest nach etwas gebrauchtem auschau halten oder eben noch ein bisschen sparen und dir die Helix dark blue 2 holen...

http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?...

http://www.boxen-baustelle.de/de/dept_4.html

auch ein sehr guter und günstiger woofer ist der FC-1500 von impulse....

http://www.ue2kserver.de/.../product_info.php?...

am 25. Juni 2005 um 21:25

der impulse hätte aber gern schon etwas an leistung, ich würd ja sagen als amp kannste mal nach ner next q-22 bei ebay ausschau halten, da bekommst was fürs geld ( geht so für etwa 60€ über die virtuelle ladentheke)

mfg

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 23:43

Danke erstmal...also der Raveland Sub hat mich ziemlich überzeugt. Laut Artikeltext ja auch genau was ich suche.. Nur bei der Endstufe wäre ich noch etwas unentschieden. Habt ihr evtl. noch weitere Vorschläge?

Hab mir grad noch die Vorschläge zum Einbau des Subs angeguckt. Wie würdet ihr es machen?

Reicht es nicht den in eine Kiste ohne weitere Ausgänge zu verbauen?

also einfach irgendeine kiste ohne ausgänge würde ich nicht bauen, halte dich doch einfach an die vorgaben vom hersteller/vertrieb für ein bassreflexgehäuse...

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 21:42

Hi nochmal,

da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will, frag ich hier nochmal.

Was haltet ihr davon:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ist zwar über meinem Preisvorstellungen, wollte aber trotzdem wissen ob sowas etwas taugt.

am 3. Juli 2005 um 21:45

Nööööööö,

bau lieber selbst aktiv.

Wie vorher schon erwähnt.

Passiv Sub + Endstufe = auch aktiv und fast immer besser (wenn du net ne magnat rolle o.ä. kaufst)

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 21:56

Aber du musst schon zugeben dass das um einiges kleiner als ein Eigenbau ist. :)) Nur wenn der Klang wirklich so schäbig ist dann hat das ja auch keinen Sinn...

diese aktivsubwoofer sind dazu gedacht serien-soundsysteme oder auch sehr kleine anlagen bei leuten mit gehobenen aber keinen allzuhohen ansprüchen mit etwas mehr bass aufzuwerten, aber richtig viel spass kann man damit nicht wirklich haben, solche woofer sind immer ein kompromiss...

mfg.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 12:11

Ok,...werd dann wohl auch selber ein System zusammenstellen. Aber noch eine Frage. Ist es richtig dass ich für einen 800Watt Subwoofer eine 1600Watt 4-Kanal Endstufe brauche um ihn voll zu nutzen. Weil die 1600 sind ja auf 4 kanäle verteilt und zwei gehen an den Sub, also 800Watt!? Oder ist meine Schlussfolgerung falsch?

das ist so nicht ganz richtig, gebrückt haben endstufen meist mehr leistung, werden dafür aber auch höher belastet! kommt aber immer auch auf die impedanz des woofers an! ich bezweifle übrigens dass es in deiner preisklasse eine endstufe gibt die auch nur annähernd 1600w hat! sowas bekommt man höchstens bei ebay oder sonstigen unseriösen anbietern vorgegaukelt, in der realität haben diese endstufen meist bestenfalls 4x 100w und klingen dafür auch noch recht grässlich mal ganz davon abgesehen dass die oft überhaupt nicht laststabil sind... :(

also bevor du dir sowas kaufst, dann doch lieber so nen aktivsubwoofer, da bist mit dem sicher besser bedient! oder du sagst uns einfach was du ausgeben würdest und wir helfen dir weiter... ;)

mfg.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 21:23

hi,

war jetzt eigentlich nur beispielhaft. Ich weiß dass ich in Realität nicht da dran komme. Sagen wir mal ich will so 100-120 euronen ausgeben. Was könnte ich dafür holen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen