Kofferraumabdeckung streikt bei Kälte
Bei meinem Kombi (320cdi) streikt bei Temperaturen unter 0 grad mit einer gewissen Regelmäßigkeit der Rückfahrmechanismus der Kofferraumabdeckung. Da das ganze dann i.d.R. irgendwann wieder geht, frage ich mich fast, ob das so sein soll?
17 Antworten
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis.
Werde ich am WE gleich mal nachschauen.
Ich bin mir aber ganz sicher, das war mein letzter Daimler.
Hat mich meinen letzten Nerv gekostet, so viele Mängel, Hammer.
Ich hasse inzwischen mein Auto. Aber Bekannte klagen auch
mindestens so wie ich. Die meisten sind auf BMW umgestiegen.
Gruß
Hi, das klingt für mich mal wieder nach der typischen Problematik "KfZ-Mechaniker und HighTech - zwei Welten treffen aufeinander". Ich habe letzten Donnerstag meinen 280 CDI T (2 Jahre alt) abgeholt. Interessanterweise hatte ich das Problem bei einer Probefahrt bemerkt (Abdeckung fährt nicht hoch), dass Ganze wurde dann vor Auslieferung "repariert" - Kommentar vom Freundlichen: "Da war ein Kabel locker". Jetzt scheint es mir so, dass das ursächliche Problem wohl an dem erwähnten "RiD"-Schalter liegt. Hierbei handelt es sich also wohl um ein "Reed-Relais" - einen berührungslosen Magnetschalter. Solche Dinger haben sicher mit Temperaturunterschieden zu kämpfen, da hier ein Schalter mit Hilfe eines Magneten, der wahrscheinlich in den Enden der Abdeckungshalter, die in den Schienen laufen, verborgen ist, betätigt wird. Wenn es nun zu kalt wird, kann es durchaus passieren, dass die Magneten nicht mehr genug Feldenergie aufbringen, um den Schalter zu schließen. Die beschriebene Erhöhung der Spannung kann dann sicher helfen.
Ich bin mal gespannt, ob ich im Winter die gleichen Erfahrungen mache. Allerdings kommt uns hier ja vielleicht die Klimaerwärmung zugute 🙂
Beste Grüße
Lupe
Hallo,
mein Nachbar, ein Unternehmer, hat die neue S Klasse, 2 Monate alt, schon 8x in der Werkstatt gewesen, elektronik Probleme.
Meine Freunde und Bekannte die Audi und BMW fahren kennen solche schmerzen nicht.
Gestern Abend habe ich entschlosse die Kiste zu verkaufen.
Gruss