ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kofferraumabdeckung streikt bei Kälte

Kofferraumabdeckung streikt bei Kälte

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 21:27

Bei meinem Kombi (320cdi) streikt bei Temperaturen unter 0 grad mit einer gewissen Regelmäßigkeit der Rückfahrmechanismus der Kofferraumabdeckung. Da das ganze dann i.d.R. irgendwann wieder geht, frage ich mich fast, ob das so sein soll?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hab auch das Problem. Erst sollens die Führungen gewesen sein, die auf meine Kosten (180€) getauscht worden sind, dann liefs wieder ne weile. Nachdems dann wieder nicht ging, ist jetzt angeblcih der Antriebsmotor defekt, Austausch soll ca. 300€ kosten. Hab dem freundlichen dann gesagt, dass ich für die Kohle lieber den Handbetrieb beibehalte. Kaum aus der Werkstatt zurück, gieng die Abdeckung auf einmal wieder (mit angeblich defektem Motor). Ich bleibe jetzt beim Handbetrieb, MB kann mich mal........ Auch in Zukunft!!!!

Thomas

am 6. Februar 2006 um 8:16

Das liegt an einem Steuergerät für den Motor der Abdeckung.

Ist bei DC jetzt bekannt und wird getauscht.

Da muss ein bestimmter Fehlercode gespeichert sein, dann gibt es das Teil auf Garantie.

Das Steuergerät wurde bei meinem Fahrzeug bereits getauscht, habe aber dennoch dasselbe Problem bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.

Werde meinen deshalb wieder mal beim Freundlichen vorstellen. Hoffentlich ist dann gerade kalt genug, damit der Fehler auch darstellbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Das liegt an einem Steuergerät für den Motor der Abdeckung.

Ist bei DC jetzt bekannt und wird getauscht.

Da muss ein bestimmter Fehlercode gespeichert sein, dann gibt es das Teil auf Garantie.

Hallo Leute,

das habe ich auch schon hinter mir, sowohl das Steuergerät als auch der Motor der Abdeckung sind getauscht worden. Ging auf Garantie, mein Wagen war noch keine zwei Jahre alt. Seither funzt die Abdeckung wieder einwandfrei.

Glück auf

Jürgen

am 10. Februar 2006 um 8:14

Problem hatte ich auch ewig.

Zuerst Steuergerät getauscht, jedoch kein Erfolg.

Jetz haben Sie entdeckt das der Berührungslose Kontaktgeber welcher oben in der Laufschiene sitzt (heisst "Rid" Kontakt oder so ähnlich) manchmal funktioniert u. manchmal nicht.

Laufschiene inkl. Kontakt wurde getauscht und seitdem alles i.o. , hoffe das wars.

am 24. August 2007 um 18:49

Hallo ich habe diesen kontaktlosen Schalter kurzgeschlossen und seit dem läuft das Ding 1A. Der ist auf der Fahrerseite unten wo die Schiene endet. Weiss jemand ob es deswegen Probleme geben kann.

MfG

Hallo und guten Abend,

habe dieses Problem bei meinem Fahrzeug S211 320 cdi Baujahr 05/2004 auch. Mittlerweile wurde alles, aber auch alles,was mit der Laderaumabdeckung zu tun hat, getauscht (außer die Abdeckung selbst). Die Führungsschienen wurden sogar zweimal erneuert. Das einizige, was sich gebessert hat, sind die Intervalle, in denen es zum Ausfall der Lageraumabdeckung kommt. Sie sind länger geworden. Sollte die Abdeckung wieder einmal streiken, schließe ich sie kurzerhand noch einmal und anschließend fährt die Abdeckung dann hoch. Aus meiner Sicht momentaner Stand der Technik, werde erst einmal damit leben, bis neue Erkenntnisse bei Mercedes vorliegen. Ich brauchte im Übrigen für sämtliche diesbezüglichen Arbeiten nichts bezahlen, ging in der Garantie über diesen Weg, später dann über Kulanz.

Freundliche Grüße an alle Forumteilnehmer

Olaf Schumacher

am 25. August 2007 um 22:02

Hallo es liegt also am Kontaktgeber der Schiene (links unten) was ist das für ein Teil ? kann ich es in einem Elektronicladen kaufen ? ich weiss das es zu 100% an dem Schalter liegt (nicht die Schienen Steuergerät und auch nicht der Motor).Kurzschliessen und es geht zu 100% Nachteil: es läuft auch wenn die Abdeckung nicht in der Füchrungschiene liegt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ari1

Hallo es liegt also am Kontaktgeber der Schiene (links unten) was ist das für ein Teil ? kann ich es in einem Elektronicladen kaufen ? ich weiss das es zu 100% an dem Schalter liegt (nicht die Schienen Steuergerät und auch nicht der Motor).Kurzschliessen und es geht zu 100% Nachteil: es läuft auch wenn die Abdeckung nicht in der Füchrungschiene liegt.

MfG

Hallo,

wie hast Du dieses problem am Ende gelöst.

Was meinst Du mit unten Links, wo genau finde ich diesen Kontakt.

Besten Dank vorab!!

Stefan

hi zusammen,

bei meinem s211 wurde der parameter der batteriespannung bei der laderaumabdeckung im steuergerät runtergesetzt. erklärung. bei niedriger temperatur singt die batteriespannung. ist der wert unter dem parametereintrag, so wird deu "unnötige" verbraucher ausgeschaltet.

seit dies gemacht wurde, bleibt die abdeckung nur noch an sehr kalten tagen stehen oder wenn der s211 lange an kühleren tagen steht.

geht mal zum freundlichen und fragt nach den parameter der batteiespannung im steuergerätder abdeckung.

gruß

jowohl

Zitat:

Original geschrieben von Lederjacke

Zitat:

Original geschrieben von ari1

Hallo es liegt also am Kontaktgeber der Schiene (links unten) was ist das für ein Teil ? kann ich es in einem Elektronicladen kaufen ? ich weiss das es zu 100% an dem Schalter liegt (nicht die Schienen Steuergerät und auch nicht der Motor).Kurzschliessen und es geht zu 100% Nachteil: es läuft auch wenn die Abdeckung nicht in der Füchrungschiene liegt.

MfG

Hallo,

wie hast Du dieses problem am Ende gelöst.

Was meinst Du mit unten Links, wo genau finde ich diesen Kontakt.

Besten Dank vorab!!

Stefan

Hallo wenn du die Abdeckung der Schiene links (Fahrerseite) abbaust kannst unten wo die Schiene endet zwei Kabel sehen dort ist auch ein Stecker den abnehmen und kurzschliessen wenn alles läuft dann liegt es an dem Fühler der in der Plastickabdeckung steck und nicht am Motor oder Schiene.

MfG

ARI

Bei mir (EZ 05) wurde mal der Motor getauscht. Beiläufig wurde mir gesagt, man hätte an der Verkabelung des selbigen laienhaft rumgefummelt, es hätte gebrannt. Und das, obwohl meines Wissens nie jemand eine Hand daran gelegt hat.

Jedenfalls klemmte sie einst immer öffters. Der Erste, bei dem ich dann vorstellig war, sagte, ich solle auf die Schienen haum (Faustschlag). Das liess mich doch sehr staunen. Jedenfalls hat das nicht lange gewirkt. Den Motor, hat dann ein Anderer gewechselt, einer, dem ich, gelinde gesagt, mehr zutraue. Seitdem läuft's ohne Aussetzer.

am 13. September 2007 um 8:29

Hab das gleiche Problem auch bei mir tritt es nur an kalten Tagen auf. Was mich am meissten aergert ist, dass es nach der Garantiezeit auftritt. Und obwohl bei DC bekannt muss man trotzdem die Kniggen auffen Tisch packen und bezahlen:mad:

 

Matty

PS: *3malaufholzklopft* und hofft das das der einzige Fehler bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kofferraumabdeckung streikt bei Kälte