Kofferraum undicht - Stelle gefunden -Problem

Mercedes C-Klasse S204

Hi,

ich habe wieder mal ein Problem mit meinem S204. Ich habe Wassereinbruch im Kofferraum. Die entsprechende Stelle habe ich bereits gefunden (vgl. Bilder).

Es ist die Fahrerseite. Das Wasser kommt nicht über die Schiebedachleitung rein....diese habe ich nicht mit Wasser bespritzt.

Das Wasser kommt zwischen den beiden Metallen raus. Von unten kommt man da nicht ran (Auspuff).

Hat jemand ggf. eine Idee wie das Wasser da durch kommt? Einfach abdichten hilft wohl nicht. Das Wasser würde dann einfach woanders hinlaufen.
Die Zwangsentlüftungen sind trocken.

Vielen Dank für hilfreiche Beiträge.

PXL_20210806_182428955.jpg
PXL_20210806_182412374.jpg
PXL_20210806_182416913.jpg
+1
18 Antworten

Das Problem ist das der Einbauer der Anhängerkupplung nicht sauber gearbeitet hat.
Die bei dir dünne Schaumstoff Folie ist ab Werk montiert.
Wenn aber eine originale Anhängerkupplung montiert ist oder wird, ist da eine richtige gummierte Dichtung.
Die originale kannst du bei der Zubehör Kupplung nicht benutzen.
Am besten rund um und auch in der Mitte mit sikaflex abdichten und verstreichen.

So sieht die originale gummierte Dichtung aus

Screenshot_20210807-151535_Gallery.jpg

Wichtig ist, wenn du es klebst.
Dann lass es 3 Tage trocknen und danach erst wieder eine wasserprobe machen.und erst danach wieder zusammen bauen.
Der kleber härtet meistens 2mm pro 24 Stunden durch.

Vielen Dank nochmal.
Hab es jetzt komplett abgedichtet. Und es hat über Nacht heftig geregnet. Und alles dicht. Staubtrocken.

Also für alle, die vielleicht das gleiche Problem haben: es ist eine Anhängerkupplung von Brink. Und die ist schon extrem angerostet. Keine Ahnung, ob das normal ist. Gut schneit die aber nicht zu sein.

Hallo, hatte ebenfalls einen Wassereinbruch an meinem CCoupe W204.Das Wasser sammelte sich in der Kofferraumwanne. Die Ursache kam von oben oberhalb der Kofferraumklappe. Die schwarzen Abdeckteile die etwas unter die Heckscheibe geschoben werden und je Seite mit 5 Clipse und Gummihülsen montiert sind.Die Gummihülsen waren porös und teilweise abgerissen.Diese Clipse und Gummihülsen habe ich ersetzt ,20€ beim Freundlichen. Die Abdeckungen beidseitig von unten gereinigt sowie die Falz. Ich hatte auch sehr lange gesucht nach der Undichte. Hoffe ich konnte Euch helfen!

20241010
20241010
20241010