Kofferraum und Dach öffnet sich nicht
Hallo Freunde,
Vielleicht kann mir bitte jemand helfen.
Unsere Tochter hat sich den opel Tigra 1.4 twintop Bj.2005 vor ein paar Monaten zugelegt. Seit einigen Wochen geht weder noch der Kofferraumdeckel noch das Dach auf. Wir haben das Auto zum Werkstatt gebracht. Zu einem Opel Werkstatt wohlbemerkt. Für die Fehlersuche haben die fast 300 € kassiert. Nur um zu sagen, dass es vieles sein kann. Und kein konkreter Aussagen.
Sie studiert und hat nicht das dicke Geld.
Ich würde mich sehr freuen, besonders sie wenn jemand ihr helfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Das hatte ich auch gehabt. Habe mir über Ebay OP COM China bestellt. Fehlerspeicher in der Karosserie ausgelesen. Schloß hinten rechts kaputt. Ein gebrauchtes bestellt 49€ ein neues liegt bei 600€. Schaue dir auch mal das Spiralkabel im Kofferraum links an bricht gerne mal. Aber das Opel nix genaues sagen kann finde ich sehr komisch.
31 Antworten
Bestelle dir über ebay einen opcom China lone der liegt bei ca 20€ das Dach findest du dann unter Karosserie und dann findest du Dach. Zum Fehlerauslesen und Servicerückstellung taugt es was Rest naja. Kannst dich ja melden was war.
Habe vor ein paar Minuten einen Diagnosegerät bestellt.
Nochmal, vielen Dank
Ähnliche Themen
Zitat:
Sehe ich auch so. Mich würde mal interessieren was und wofür er es berechnet hat. Mit einen billig Op-com kann man alles aufrufen und Parameter abrufen und die haben ein Tech 2 und können damit noch mehr machen selbst das Steuergerät für das Dach prüfen selbst ein Spannungsabbruch läßt sich damit lokalisieren. Den Rest behalte ich für mich
@toyotahelferlein schrieb am 17. September 2019 um 10:54:25 Uhr:Zitat:
@KHJBEULE schrieb am 17. September 2019 um 05:19:18 Uhr:
Das hatte ich auch gehabt. Habe mir über Ebay OP COM China bestellt. Fehlerspeicher in der Karosserie ausgelesen. Schloß hinten rechts kaputt. Ein gebrauchtes bestellt 49€ ein neues liegt bei 600€. Schaue dir auch mal das Spiralkabel im Kofferraum links an bricht gerne mal. Aber das Opel nix genaues sagen kann finde ich sehr komisch.Finde es auch komisch (wie schon erwähnt ;-)) das Opel da keine Angaben machte wo der (die) Fehler liegen könnte (n)! Der FOH sollte die ja auch Ausgelesen haben, bei dem "saftigen" Preis mir völlig unverständlich. Übrigens, der Themeneröffner hat sich jetzt auch nicht mehr gemeldet!
Hallo Hausan,
hast du dein Problem lösen können ? Ich hatte ein ähnliches , seit mehr als einem Jahr ließen sich das Dach und der Kofferraum von innen nicht öffnen und seit 3 Monaten konnte ich den linken Aussenspiegel nicht mehr einstellen. In der Werkstatt wurde festgestellt das Strom ankam und ein neuer Fensterheber - Schalter ( bei ebay 55,- € ) in die linke Tür eingebaut, seitdem funktioniert alles einwandfrei. Veilleicht habe ich damit auch anderen geholfen, denn beim googeln gesehen das dieses Problem nicht selten ist. Gruß Petra
Hatten wir schon. Ich zitiere mich mal selbst.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 14. September 2019 um 09:46:37 Uhr:
Also wenn gar nix geht, und die Werkstatt Ahnungslos ist, dann würde ich 20€ riskieren und über e..y mir eine Bedieneinheit für die Fahrertür kaufen.
So hab ich das gemacht als der Kofferraum von innen nicht mehr aufging.
Das Teil kam aus China, kostete 18,95€ und alles geht wieder.
Guten Tag,
ich bin neu hier. Ich habe einen günstigen Tigra Twintop erstanden und zwar deshalb wohl günstig weil das Verdeck nicht öffnet.
Ich habe hier im Forum schon unzählige Beiträge gelesen aber auf eine Lösung bin ich nicht gekommen.
Also folgende Thematik...
Schalter für den Kofferraum funktioniert, Kofferraum geht auf und auch hinten über den Microschalter wieder zu und verschließt korrekt mit dem quittieren der Blinker.
Schalter für das Verdeck funktioniert auch, es piepst, dann geht der Kofferraumdeckel halb auf und bleibt stehen nochmals den Schalter betätigt und der Deckel fährt ganz auf..(sollte so wohl auch nicht sein)
Aber beim Verdeck tut sich dann nichts kein Geräusch zu hören und nichts weiter passiert.
Was ich ausschließe:
Pumpe weil Heckdeckel geht ja auf
Schalter in der Tür
Microschalter der Verrieglung vorne (es piepst zweimal wenn man versucht mit geschlossenen Haken zu öffnen)
Ich tippe auf die Einheit im Kofferraum rechts oder links welche den Heckdeckel frei gibt und deren Microschalter. Wie heißt diese ganze Einheit? Kann man diese Einheit per OpCom abfragen? Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?
Grüße
Mal auslesen. Vermutlich der Endschalter der Ablage oder einer der Endschalter der beiden Scharnierschlösser.klarheit bringt aber nur auslesen.
Unbedingt erstmal auslesen. Gerade mit Opcom sollte es gehen.
Bzgl. Kofferraumdeckel und Dach. Bin mir nicht ganz sicher, das Dach arbeitet elektisch-hydraulisch. Der Kofferraumdeckel aber auch ? Oder wird dieser rein elektrisch betrieben ?
Ja, die ganze Mimik läuft über Hydraulik.
Ich würde die Pumpe nicht ganz ausschließen. Wir hatten einen ganz ähnlichen Fehler. Kofferraum ging aber beim Verdeck hat’s dann nicht mehr gereicht. Da hat die Pumpe intern überströmt.
Versuch doch mal den Vorgang mit der Hand zu beschleunigen, also dem Dach bzw. dem Kofferraum zu helfen.
Schreib mal was passiert.
Also wie gesagt wenn ich den Schalter für das Verdeck betätige, geht der Kofferdeckel hoch das aber nicht kläglich sondern eigentlich ganz fix. Dann bleibt der stehen und man muss den Schalter erneut betätigen. Dann geht der Deckel in die Stellung in der sie soll. Danach passiert aber gar nix mehr. Die Pumpe läuft auch nicht an man hört einfach nichts.
Das stehen bleiben spricht für eine defekte Pumpe, Stichwort Zeitüberschreitung, das nicht weiterfahren spricht dafür das ein Ini nicht Signal gibt das der Vorgang abgeschlossen ist.
Bin gespannt was das Auslesen ergibt.