ForumTiguan 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Kofferraum Tiguan 3

Kofferraum Tiguan 3

VW Tiguan 3
Themenstarteram 5. März 2024 um 18:23

Ein liebes Hallo in die Runde,

bin dabei mir evtl. den Tiguan 3 zu bestellen.

Derzeit fahre ich B180 D aus 2023, wie ist der Kofferraum des Tiguan, also im Mercedes ist der Kofferraum klein. Vor dem Mercedes hatte ich Touran aus 2016 und ich war mit Kofferraum und allgemein Innenbereich sehr zufrieden.

Kann man den Kofferraum vom Tiguan mit dem Touran vergleichen ???

Ähnliche Themen
48 Antworten

Danke für die interessant Posts. In der Tat wäre der Touran das Auto der Wahl für meine Präferenzen, aber leider wird der nicht mehr gebaut. Dass das Kofferraumvolumen vom T3 „schön“ gerechnet wird, ist ja ein starkes Stück, danke für diese Info! Ich bin gespannt wann ich die beiden FZ live sehen kann. Die billig wirkende Hutablage (würde wahrscheinlich in den Keller landen) und die unschöne Sicht auf den nackten Tank unter dem Ladenboden entspricht nicht dem hohen Anspruch. Im Grunde eine einfache Entscheidung für mich

Zitat:

@St3pp0 schrieb am 11. März 2024 um 21:07:27 Uhr:

Danke für die interessant Posts. In der Tat wäre der Touran das Auto der Wahl für meine Präferenzen, aber leider wird der nicht mehr gebaut. Dass das Kofferraumvolumen vom T3 „schön“ gerechnet wird, ist ja ein starkes Stück, danke für diese Info! Ich bin gespannt wann ich die beiden FZ live sehen kann. Die billig wirkende Hutablage (würde wahrscheinlich in den Keller landen) und die unschöne Sicht auf den nackten Tank unter dem Ladenboden entspricht nicht dem hohen Anspruch. Im Grunde eine einfache Entscheidung für mich

Min. 6:11

https://youtu.be/FtEPHmvfjS4?si=C10fM8qkwaxdRZTZ

 

 

Gehe einfach mal ins Autohaus oder zu einem Bekannten mit Tiguan, wirf einen Blick in den Kofferraum und winke lachend ab. ;)

Der kleinere Kofferraum muss nicht schlecht sein, bei dem von Dir geschilderten Einsatzzweck ist der aber nicht wirklich eine ausreichende Alternative zum Passat

Die steife Hutablage hat Vor- und Nachteile. Für mich persönlich überwiegen die Vorteile in Form einer nutzbaren Ablage, was das Rollo nicht haben kann. Auch schwingt sich die frei hängende „Plane“ bei unruhigem Untergrund teilweise zu einem Wummern auf, was bei der steifen Ablage natürlich nicht passieren kann. Dafür kannst du bei dem sehr tiefen Kofferraum das Rollo einfach besser handhaben.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 11. März 2024 um 21:37:46 Uhr:

Gehe einfach mal ins Autohaus oder zu einem Bekannten mit Tiguan, wirf einen Blick in den Kofferraum und winke lachend ab. ;)

Der kleinere Kofferraum muss nicht schlecht sein, bei dem von Dir geschilderten Einsatzzweck ist der aber nicht wirklich eine ausreichende Alternative zum Passat

Die steife Hutablage hat Vor- und Nachteile. Für mich persönlich überwiegen die Vorteile in Form einer nutzbaren Ablage, was das Rollo nicht haben kann. Auch schwingt sich die frei hängende „Plane“ bei unruhigem Untergrund teilweise zu einem Wummern auf, was bei der steifen Ablage natürlich nicht passieren kann. Dafür kannst du bei dem sehr tiefen Kofferraum das Rollo einfach besser handhaben.

Bitte bedenke das die Kofferräume von T3 & P (Hybride) bisher noch keiner live gesehen hat. Beim Pasaat TSi/TDI ist der Raum mit 690l natürlich fantastisch. Und beim T2/3 find ich die Platzverhältnisse ganz gut.

Oktober hätte ich eine T7 Multivan aus 07/2023 abzugeben;-)))))

Zitat:

@St3pp0 schrieb am 11. März 2024 um 22:05:32 Uhr:

Bitte bedenke das die Kofferräume von T3 & P (Hybride) bisher noch keiner live gesehen hat.

In dem von Dir verlinkten Video ist der Kofferraum auch hervorragend zu sehen (ab 5:52 Min). Da ich den Tiguan-Kofferaum ab dem ersten Modell kenne, kann ich zumindest beurteilen, dass der sich zum Tiguan 3 nicht sichtbar geändert hat - Kunststück, denn der Wagen ist ja auch keinen Meter länger geworden, woher soll eine erweiterte Größe des Kofferraums denn herkommen ;)

Ach ja, Der doppelte Ladeboden fällt quasi weg, wenn da Hybrid im Spiel ist, denn wohin sonst mit der Batterie, als in den unteren Teil des Kofferraums. und dieser Platz ist auch noch beim Volumen des Kofferraums hinzugerechnet aber nur für Krimskram zu gebrauchen, nicht für Koffer und Co....

Ja klar, die Sitzposition und Variablität der Rückbank ist klasse, die Platzverhältnisse sind im Tiguan vorne wie hinten völlig ok. Doch habe ich meine Zweifel, ob du mit Familie und dem entsprechenden Gepäck damit auf Dauer glücklich wirst ;)

Im unteren Teil des Kofferraums ist aber nicht der Akku sondern wie bei allen Hybrid des VAG Konzerns der Tank verbaut

Der muss an seiner normalen Stelle im Bereich unter der hinteren Sitzbank nämlich den Akku Platz machen.

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 12. März 2024 um 09:40:01 Uhr:

Im unteren Teil des Kofferraums ist aber nicht der Akku sondern wie bei allen Hybrid des VAG Konzerns der Tank verbaut

Der muss an seiner normalen Stelle im Bereich unter der hinteren Sitzbank nämlich den Akku Platz machen.

Anders herum passt es lt dem Video besser (siehe ab 6:10 Min). Im Kofferraum ist der Akku, der Tank ist kleiner und teils unter der Rückbank. Das rote Teil im Bild ist nicht der Tank sondern der Akku...

Beim Q5-Hybrid eines Freundes habe ich im Kofferraum schon den Akku gesichtet, nicht den Tank.

Also auch bei Audi / VAG-Konzern ist der Akku im doppelten Boden des Kofferraums

Akku im Koffreraum
am 12. März 2024 um 10:01

Zitat:

@St3pp0 schrieb am 11. März 2024 um 21:07:27 Uhr:

Danke für die interessant Posts. In der Tat wäre der Touran das Auto der Wahl für meine Präferenzen, aber leider wird der nicht mehr gebaut.

Wer hat dir denn dieses Märchen erzählt? Natürlich wird der noch gebaut.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 12. März 2024 um 10:11:41 Uhr:

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 12. März 2024 um 09:40:01 Uhr:

Im unteren Teil des Kofferraums ist aber nicht der Akku sondern wie bei allen Hybrid des VAG Konzerns der Tank verbaut

Der muss an seiner normalen Stelle im Bereich unter der hinteren Sitzbank nämlich den Akku Platz machen.

Anders herum passt es lt dem Video besser (siehe ab 6:10 Min). Im Kofferraum ist der Akku, der Tank ist kleiner und teils unter der Rückbank. Das rote Teil im Bild ist nicht der Tank sondern der Akku...

Beim Q5-Hybrid eines Freundes habe ich im Kofferraum schon den Akku gesichtet, nicht den Tank.

Also auch bei Audi / VAG-Konzern ist der Akku im doppelten Boden des Kofferraums

Ich bin skeptisch. Laut den SLP Erwin liegt die Hochvoltbatterie in 2 Paketen vor der Hinterachse, genau an der Stelle ist sonst der Tank zu finden. Dafür gibt es auf Höhe der Hinterachse ein neues, rundes Element.

Gilt so sowohl für den Tiguan als auch für den Passat.

War bisher aber anders, stimmt.

Ist so weit richtig. Die Akkus sind unter/bei den Rücksitzen. Der Tank im Koferraum. Einfacher Grund: bei einem Zusammenstoß hinten, möchtest du lieber austretendes Benzin (selbstabdichtender Tank?) als gebrochene Akkuzellen mit sehr hoher Brandwahrscheinlichkeit.

Zitat:

@newty schrieb am 12. März 2024 um 11:16:31 Uhr:

Ich bin skeptisch. Laut den SLP Erwin liegt die Hochvoltbatterie in 2 Paketen vor der Hinterachse, genau an der Stelle ist sonst der Tank zu finden

Genau weiß ich das auch nicht, doch wenn das rote im Bild der Tank wäre - wo ist dann der Einfüllstutzen? Warum nicht ganz oben auf der rechten Seite? Den Stutzen incl Entlüftung usw unterhalb des sichtbaren Bereich anzubringen, erzeugt kein Tankvolumen sondern nur toten Raum. Das würde ich bezweifeln, dass die das so gemacht haben. Daher tippe ich bei dem roten Ding auf den Akkusatz...

Zitat:

@EinAutomobilexperte schrieb am 12. März 2024 um 11:01:40 Uhr:

Zitat:

@St3pp0 schrieb am 11. März 2024 um 21:07:27 Uhr:

Danke für die interessant Posts. In der Tat wäre der Touran das Auto der Wahl für meine Präferenzen, aber leider wird der nicht mehr gebaut.

Wer hat dir denn dieses Märchen erzählt? Natürlich wird der noch gebaut.

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen, das es leider keinen Nachfolger mehr geben wird und die Tage für das Auto gezählt sind.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 12. März 2024 um 11:25:24 Uhr:

Zitat:

@newty schrieb am 12. März 2024 um 11:16:31 Uhr:

Ich bin skeptisch. Laut den SLP Erwin liegt die Hochvoltbatterie in 2 Paketen vor der Hinterachse, genau an der Stelle ist sonst der Tank zu finden

Genau weiß ich das auch nicht, doch wenn das rote im Bild der Tank wäre - wo ist dann der Einfüllstutzen? Warum nicht ganz oben auf der rechten Seite? Den Stutzen incl Entlüftung usw unterhalb des sichtbaren Bereich anzubringen, erzeugt kein Tankvolumen sondern nur toten Raum. Das würde ich bezweifeln, dass die das so gemacht haben. Daher tippe ich bei dem roten Ding auf den Akkusatz...

Der Einfüllstutzen ist weiterhin an derselben Stelle in der Karosserie. Ansonsten müsstest du nur für das PHEV eine eigene charge Karosserieteile stanzen und die Werkzeuge dafür entwickeln.

Zitat:

@jz9294 schrieb am 12. März 2024 um 12:35:08 Uhr:

Der Einfüllstutzen ist weiterhin an derselben Stelle in der Karosserie.

Das ist klar, mich interessiert halt, wo wird der Tank beim Befüllen entlüftet, das muss ja an der obersten Stelle geschehen, um den voll zu bekommen. Und ich sehe zumindest aus der Videoperspektive keinen Abgang an dem roten Teil im obersten Bereich, also dort, wo sich die Luft sammelt. Das ist es, was ich nicht verstehe (aber verstehen will) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen