Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kofferraum Stellmotor defekt

Kofferraum Stellmotor defekt

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. September 2009 um 12:26

Hallo,

mein Kofferraum läßt sich plötzlich nicht mehr öffnen. Der Fehler tritt am Anfang sporadisch auf. Ich habe dann gleich die Verkleidung abgebaut und alles beweglichen Teile mit Silikonöl/WD 40 eingesprüht, hat nicht sonderlich geholfen. Irgendein Stellmotor scheint hinüber zu sein. Wenn ich 10 Minuten nichts bediene geht es manchmal aber sobald man öfters betätigt geht dann gar nichts mehr und man hört nur ein kurzes "klick"aber die Haube geht nicht auf.

Habe hier 3 Fotos gemacht und meine Frage wäre: Welches Teil muß ich erneuern ?

Pic3xxx
Pic2
Pic1xxx
Ähnliche Themen
21 Antworten

hi brain

altbekanntes problem.

stellmotor (gerade bei wärme) geht übern jordan.

hilft nichts ausser tauschen

und zwar den stellmotor, den man auf bild 1 erahnen kann.

bild drei zeigt eine stange, einfach die richtung nachverfolgen, an der anderen

seite der stange sitzt der "stellmotor". kostet etwa 22€

Gruß

Pic3xxx-35272
Themenstarteram 18. September 2009 um 12:34

ah super, ging ja schnell;) ja das weiße Stellteil hatte ich auch in Verdacht war mir nur nicht sicher da es 2 weitere motorähnliche Teile gibt wo Kabel rangehen.

 

Werde mir dann gleich so einen neuen Stellmotor besorgen. Austausch werde ich wohl noch hinbekommen.

Themenstarteram 18. September 2009 um 12:49

hab ihn gerade telefonisch bestellt. Kostet sogar nur 16,89 €:)

Ich hab meinem ein schönes warmes Ölbad genehmigt :D, als gar nichts mehr ging - vgl. Sig.

Dazu den schwachbrüstigen Motor ausgebaut und danach wieder eingebaut. Läuft jetzt OK, d.h. er öffnet die Heckklappe zuverlässig, aber nur 1-2 mal direkt hintereinander, danach geht ihm wohl die Puste aus :D

Joker

Themenstarteram 18. September 2009 um 19:44

meinen hat es heute von einer Minute auf die andere voll erwischt. Er geht jetzt praktisch gar nicht mehr (von 10 Mal probieren geht er 1 Mal ). Zum Glück ein günstiges Teil --vielleicht sogar zu günstig ?:rolleyes:

Ich Grabe das Alte Thema mal wieder aus!

Ich hatte vor etwas über 1 Monat Probleme mit dem Stellmotor, 2-3 Mal am Rattern nach Öffnen des Kofferraums.

Jetzt vor Kurzem dann Ähnliches wie beim TE

Verkleidung abgebaut und nachgeschaut, ich hatte den Kofferraum ganz Geöffnet, gegen Stellmotor Geklopft und tat sich nichts, habe den Kofferraum Deckel dann fast ganz zugezogen, und dann ging der Stellmotor wieder, Klappe wieder etwas Höher und ging wieder nichts, klappe wieder Runter und es ging wieder.....

Also habe ich mir mal die Kabelübergänge an den scharnieren Angeschaut, echt zum Kotzen, da sieht man nichts, weil alles so toll ist.......Kabel liegen in so einem Rohr, und die Gummi Tüllen sind auch sehr eng , wie findet man denn heraus ob da ein Kabel durch ist und wo, der :-) würde Wahrscheinlich gleich für Teuer Geld ein neuen Kabelbaum Verbauen!!???

Kennzeichenleuchte Funktioniert noch.

Ich habe den Motor ausgebaut, und an 12 Volt geklemmt, das Teil Läuft, Motor wieder Eingebaut, jetzt geht garnichts mehr!

Ich habe den Stromfluss an dem Stecker des Stellmotors geprüft, da kommt nichts an beim Betätigen des Öffners, auch nicht mehr wenn die Klappe fast ganz zu ist, denke mal Stark das ein Kabel durch ist, und durchs ziehen an den Kabelsträngen am Scharnier das Kabel jetzt ganz durch ist!

Hat da jemand eventuell Erfahrung mit oder Tipps!

Es handelt sich um A4 B6 Limo

Ja wenn du dir da sicher bist, musst du den Kabelstrang tauschen.

Joki

Na Herrlich ich freu mich, wenigstens kann man den Deckel noch Mittels Schlüsselbart öffnen, auch so schön das das Schloss dafür neben dem Öffnungstaster ist, immer erst Bücken und Gucken wo der Schlüssel rein muss :cool:

Werd nächste Woche mal zum :-) und seine Diagnose Anhören!

Was macht dich noch mal so sicher, dass es nicht der Stellmotor oder das Schloss ist? Beides war bei mir defekt, kann man leicht selber tauschen und kostet nur ca. 70,- € zusammen.

Im Kofferraum ist ja ein Glühlämpchen, da habe ich den Stecker Abgezogen, 2 Kabel dran gefummelt und am Stellmotor rangehalten, dann 5x hintereinander Kontakt gegeben und der Motor Lief jedesmal ohne Mucken oder andere Geräusche an, tat also seine Funktion!!

Danach dann habe ich das Kabel welches von der Karrosserie zum Deckel in der Gummi Tülle liegt (am Scharnier) geprüft, welches aber nicht nach meinen Erwartungen Funktionierte, hatte auch juist nicht viel Zeit, also habe ich das dann wieder Festgefummelt.

Danach habe ich dann ein Strommessgerät zur Hand genommen und an den Strom Stecker des Stellmotor gehalten, da wo eigentlich Strom ankommen sollte wenn man die Klappe Öffnet, habe an der FB und auch am Taster gedrückt, kam kein Strom an!

Wie wechselt man denn das Kabel aus, muss ich wohl noch die Kofferraum Verkleidung für Ausbauen, da kommt man ja so nirgendswo ran!

Wenn´s gut geht könnte man das noch zusammenlöten und Isolierband rum!:D (Billig Variante)

Ich habe da schon eine Stelle in Verdacht wo´s sein könnte, aber wie gesagt da ist ein Gummischlauch herum, und sehr eng halt alles!!

Jepp, hat sich Herausgestellt das ein Kabel in der Gummitülle Gerissen ist!

Hab´s erstmal mit Kabel dazwischen zusammengelötet, Funktioniert wieder!

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Jepp, hat sich Herausgestellt das ein Kabel in der Gummitülle Gerissen ist!

Hab´s erstmal mit Kabel dazwischen zusammengelötet, Funktioniert wieder!

Moin!

Also das altbekannte Problem welches so gut wie jeder Hersteller hat! Ich erinnere mich da an Polo 86C, Bmw 3er 5er..usw.

Ich denke Du hast die beste Lösung getroffen, statt den ganzen Kabelbaum austauschen, einfach die einzelnen Adern mit Quetschverbindern oder zusammen löten. Das hat bei bei meinem Polo seinerzeit länger gehalten als der originale Kabelbaum...

mfg chriss

das hatte mein audi 80 (b4) schon, und ich dachte, die haben aus ihren fehlern gelernt.

oder wurde mal der heckdeckel getasucht, oder ähnliches, so dass vllt nicht richtig zusammen gebaut wurde?

Mahlzeit beinand,

mal ne andere Frage, die mir bei der Lektüre des Threads gekommen ist. Auf meinem Schlüssel sind drei Knöpfe, einer davon mit nem Kofferraumdeckel-Symbol. Dieser Knopf ist allerdings ohne Funktion. Ist das normal? Oder was müsste geschehen, wenn ich den Knopf betätige? Komplett von allein wird der Kofferraum ja wohl eigentlich nicht aufgehen, oder?

B6 Avant Bj. 03

Danke schon mal, Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kofferraum Stellmotor defekt