ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kofferraum-Spaß...

Kofferraum-Spaß...

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 15. März 2011 um 13:32

Hallo die Damen und Herren,

ich hatte gestern Spaß mit dem Kofferraum:

Per Fernbedienung geöffnet, Tasche rein und los. Später dann ging nichts mehr. Weder per Fernbedienung, Innenentriegelung oder von außen per mech. Schlüssel. Der ging nicht mal rein ins Schloß.

Zu Hause dann Caramba ins Schloß, nicht mal nach 1 Std ließ sich was machen. ZV ging noch. ADAC gerufen, in der Wartezeit die Box vom Erste Hilfe-Set ausgebaut, versucht mit der Hand an den Bowdenzug der Rücklehne zu kommen, keine Chance. ADAC kam und hat nach ca 1 Std aufgegeben. Ich hab dann die Abdeckung an der manchmal der Skisack dran sitzt, in den Kofferraum gekloppt... (die Sitzbank war schon raus...) und der ADAC-Dude wollte schon die Unterdruckleitung der Schwellerverkleidung durchtrennen. Konnte dann den Bowdenzug ziehen, die Rücklehne entriegeln und mit Werkzeug in den Kofferraum kriechen. Dann den Schloßriegel abgeschraubt und auf war der Deckel... :-)

Also, jetzt meine Frage: Hat hier evtl jemand sich mal Gedanken gemacht, wie man da eine Entriegelung einbaut, mit der man die Rücklehne vom INNENRAUM auslösen kann??? Das ist nämlich bei Aussetzen der Notentriegelung schon eine Herausforderung !

Ich werde den Kram heute wieder zusammenbauen. Ach ja, das Schloß war scheinbar nur blockiert, es funktionierte nämlich wieder mit Fernbedienung...

Danke.

sveN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von isven666

Jetzt erkläre mir bitte mal einer wie denn die Notentriegelung mechanisch ohne Strom geht? sveN

Schlüssel rein, nach links drehen und Schloss reindrücken. Klack, Kofferraum auf. Dazu braucht es keinen Strom.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SR Stealther

Was auch klappt: Einfach kurz ein überbrückungskabel an Masse und den Plus-Kontakt im Motorraum (in einem kleinen schwarzen Kasten) und die Kofferraumtaste im Innenraum ziehen, fertig.

*??* Hier war doch nicht die rede von einer leeren bat oder habe ich was überlesen?

Zitat:

Original geschrieben von SR Stealther

Was auch klappt: Einfach kurz ein überbrückungskabel an Masse und den Plus-Kontakt im Motorraum (in einem kleinen schwarzen Kasten) und die Kofferraumtaste im Innenraum ziehen, fertig.

Hättest du den Thread (aufmerksam) gelesen, wüsstest du, dass genau dieses hier nicht klappt! ;)

Moin Zusammen,

nachdem mich gestern ebenfalls der Fluch des verschlossenen Kofferraumes :D heimgesucht hat (übrigens gleich nachdem ich beim TÜV vom Hof gefahren bin), habe in diesem Thread Hilfe gefunden.

Habe, wie beschrieben, die Leitung unter dem Verbandskasten durchtrennt und mit Druckluft den Kofferraum geöffnet.

Um heraus zu finden, welche Funktionen durch das Durchtrennen nun beeinträchtigt wurden, habe ich alle Schlösser geprüft und getestet, ob sie noch einwandfrei öffnen schließen - alles top!

Ich wundere mich jetzt, warum trotz der durchtrennten Leitung alles noch so funktioniert wie es soll :confused:

Oder hab ich was übersehen?

Danke schon mal!

Gruß,

Butch

am 2. April 2014 um 8:32

Zitat:

Ich wundere mich jetzt, warum trotz der durchtrennten Leitung alles noch so funktioniert wie es soll

Oder hab ich was übersehen?

Moin,

jep!

stell mal deine hinteren Kopfstützen auf und teste mit dem Schalter, ob diese sich noch automatisch umlegen.

servus

Auch ich hatte beim Überprüfen aller Funktionen (kurz nach dem Kauf) festgestellt, dass der Schlüssel nicht ins Kofferraumschloss passte. Dachte erst, es wäre mal getauscht worden. Aber warum habe ich dann keinen passenden Schlüssel dazu bekommen ? Also mit viel Kriechöl über Tage bei hochstehendem Deckel geschmiert. Dabei immer wieder versucht, den Schlüssel ins Schloss zu bekommen. Irgendwann ging er dann rein und mit einer Zange und gaaaanz viel Gefühl konnte ich ihn schliesslich vorsichtig drehen. Seither funktioniert das Schloss tadellos und wird regelmässig auf Funktion überprüft. Gerade erst vor 30 Minuten das letzte Mal. Ist auch nötig, da ich im Winter, wenn mein Cabby abgemeldet ist, die Masseleitung der Batterie per Schnellverschluss abklemme. Wenn das Schloss mechanisch richtig funktioniert, geht direkt nach dem Öffnen des Schlosses die Alarmanlage an - sofern vorhanden.

 

Dennoch will ich auch noch zusätzlich eine Notentriegelung über Druckluft installieren, die sich vom Innenraum betätigen lässt. Dazu braucht es ein passendes T-Stück für die Luftleitung am Steuergerät im Kofferraum, ca. 2m Luftschlauch und eine Einwegspritze aus der Apotheke. Das T-Stück wird in die Luftleitung eingesetzt, die für das Öffnen des Schlosses zuständig ist. Wer will kann es zur Sicherheit fest in den Leitungen verkleben. Dann wird die 2m lange Leitung nach vorne unter die hintere Sitzbank geführt und dort klapperfrei deponiert. Die Einwegspritze wurde natürlich schon zuvor aufgezogen und mit dem Endstück der Leitung verbunden.

 

Im Notfall wird dann kurz per Spritze Druck in die Leitung gebracht und dann sollte das Schloss öffnen. Werde es demnächst einbauen - bin bisher noch nicht dazu gekommen. Aber lt. mehreren Usern hier funzt das Tadellos. Gibt auch irgendwo einen Thread, in dem das Prozedre mit Bildern dokumentiert ist. Die Suche wird es wohl finden (irgendwann).

 

Gut ist, wenn alles per Fernbedienung und Schalter funktioniert. Besser ist es, wenn auch noch das Schloss mechanisch funzt und per Schlüssel zu öffnen ist.

Am Besten ist, wenn zusätzlich noch die Notentriegelung verbaut und funktionsfähig ist. Wenn dann noch etwas schiefgeht, hat man alles - aber auch wirklich alles - getan um dem Supergau vorzubeugen !

ok danke für die Antwort!

Nur weißt du auch, warum man mit dieser Leitung den Kofferraum öffnet?

Sollte doch eigentlich nicht mit den Kopfstützen zusammen hängen - immerhin gibts doch bei solch einem "einfachen" pneumatischen System (könnte mir wenigstens vorstellen, dass es ein einfaches ist), nur "Druck" oder "kein Druck" :)

Gruß,

Butch

am 2. April 2014 um 10:53

http://www.motor-talk.de/.../zv-i203835278.html

hab das beim W210 gefunden - wer sich durchwursteln mag

Bild 2 spricht für Zusammenhang mit Kopfstütze..

servus

Ich hatte auch das Problem. Sicherung für den Kofferraum war durchgebrannt,habe ich später gesehen beim Tausch,

Schlüssel liess sich nicht drehen,also habe ich die Variante mit der Druckluft probiert und klappte sofort.

Danach Schloss ausgebaut,2 Schrauben sind es und 2 Verbindungskabel,mit WD40 getränkt und auch mit Antikal,dann ein bisschen Öl rein geschmiert und Schloss funktionierte einwandfrei.

Anbei ein paar Bilder

20140313-124403

Weiss nicht warum die verdreht erscheinen,

weiter der rest

20140313-124553
20140313-124249
am 18. Februar 2017 um 19:18

Zitat:

@isven666 schrieb am 15. März 2011 um 14:32:34 Uhr:

Hallo die Damen und Herren,

Konnte dann den Bowdenzug ziehen, die Rücklehne entriegeln und mit Werkzeug in den Kofferraum kriechen. Dann den Schloßriegel abgeschraubt und auf war der Deckel... :-)

sveN

@isven666

wie bist Du an die Entriegelung gekommen? Ich hab es heute versucht (mit Draht und Hosenbügel) bin aber nicht an die Verriegelung gekommen...oder ist der Bowdenzug etwas anderes? Hab auch den Verlauf des Kabels geöffnet und versucht mit Zange daran zu ziehen (war in einem ähnlichem Beitrag, s.u.) aber ohne Erfolg.

"Dann sieht man die beiden Bowdenzüge links und rechts für die Rückbankentriegelung. An einem hab ich dann, wie hier in einem anderem Thread beschreiben, ein Stück Ummantelung gelöst und dann mit einer Zange Richtung Heck gezogen und es klappte. Wenn mir jetzt nochmal einer helfen könnte, was ich genau tun muss um das Kofferraumschloß zu öffnen, wäre ich sehr dankbar."

Alle anderen Tricks habe ich auch schon durch (Ballpumpe etc, hat letztes Mal gut funktioniert...)

Habe vor einer Woche die rechte Kofferraumverkleidung abziehen müssen um an Notentriegelung für den Tankdeckel zu gelangen. Danach hab ich die Verkleidung wieder zurück gesteckt.

in einem anderen Beitrag hier habe ich gelesen, das man dabei wohl irgendeinen grauen Plastikschalter u.U. verschiebt, wodurch sich die Klappe auch nicht mehr öffnen lässt.

UND, ich hab auch das Problem der nicht wieder umklappenden Kopfstütze trotz Schalter...so wie es derjenige auch beschrieben hat.

UND, ja, auch das sonst hörbare Geräusch von Druckluft ist nicht mehr hörbar, es war lediglich einmal noch ein summen zu hören und dann nix mehr (auch schon so gelesen hier)

also, alles in allem: WIE zur Hölle komme ich jetzt in den Kofferraum? Wie komme ich am geschicktesten an die Entriegelung?

Danke für Ideen/Antworten, Gruß, CLK-Lady

Für mich hört sich das aber eher so an als wenn Du ein Generelles Problem mit Deiner Zentralverriegelung hast. Hast Du mal die Sicherungen kontrolliert ?

am 19. Februar 2017 um 9:48

@hennaman

Ja, alle zugänglichen Sicherungen habe ich 3x kontrolliert, rausgezogen und wieder rein gesteckt. Leider sind 2 relevante Sicherungen (lt Handbuch) IM Kofferraum....

Ansonsten funktioniert meine ZV komplett.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 20:40

Hallo. Eben erst gesehen...

Also man kann auch die Mittelarmlehne runterklappen und die Plastikverkleidung dahinter (wo der Ski-Sack auch sitzen könnte) mit einem geeigneten Werkzeug (großer Hammer... ) entfernen... wenn man dann noch gelenkig genug ist um an die Bowdenzüge zu kommen.. zum Glück habe ich es damals geschafft. Siehe den gesamten Beitrag...

Viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen