ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kofferraum-Spaß...

Kofferraum-Spaß...

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 15. März 2011 um 13:32

Hallo die Damen und Herren,

ich hatte gestern Spaß mit dem Kofferraum:

Per Fernbedienung geöffnet, Tasche rein und los. Später dann ging nichts mehr. Weder per Fernbedienung, Innenentriegelung oder von außen per mech. Schlüssel. Der ging nicht mal rein ins Schloß.

Zu Hause dann Caramba ins Schloß, nicht mal nach 1 Std ließ sich was machen. ZV ging noch. ADAC gerufen, in der Wartezeit die Box vom Erste Hilfe-Set ausgebaut, versucht mit der Hand an den Bowdenzug der Rücklehne zu kommen, keine Chance. ADAC kam und hat nach ca 1 Std aufgegeben. Ich hab dann die Abdeckung an der manchmal der Skisack dran sitzt, in den Kofferraum gekloppt... (die Sitzbank war schon raus...) und der ADAC-Dude wollte schon die Unterdruckleitung der Schwellerverkleidung durchtrennen. Konnte dann den Bowdenzug ziehen, die Rücklehne entriegeln und mit Werkzeug in den Kofferraum kriechen. Dann den Schloßriegel abgeschraubt und auf war der Deckel... :-)

Also, jetzt meine Frage: Hat hier evtl jemand sich mal Gedanken gemacht, wie man da eine Entriegelung einbaut, mit der man die Rücklehne vom INNENRAUM auslösen kann??? Das ist nämlich bei Aussetzen der Notentriegelung schon eine Herausforderung !

Ich werde den Kram heute wieder zusammenbauen. Ach ja, das Schloß war scheinbar nur blockiert, es funktionierte nämlich wieder mit Fernbedienung...

Danke.

sveN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von isven666

Jetzt erkläre mir bitte mal einer wie denn die Notentriegelung mechanisch ohne Strom geht? sveN

Schlüssel rein, nach links drehen und Schloss reindrücken. Klack, Kofferraum auf. Dazu braucht es keinen Strom.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Gut bin jetzt auch nochmal raus zum kleinen weil ich mir nicht mehr sicher war.

Ich habe drei stellungen, Mittelstellung, Heckdeckel lässt sich über drücken des schlosses öffnen und über ferntentriegelung, also normale betätigung über ZV.

90° nach rechts, Schloss ist mechanisch gesperrt, Heckdeckel läst sich nicht öffnen, obwohl ZV arbeitet.

45° nach links und dann rein drücken. Heckdeckel springt auf ohne zv und allem rein mechanisch.

Ich habe aber bei mir links und recht jeweils einen anschlag das ich nicht weiter drehen kann, ich habe es nicht mit einer zange versucht sondern nur mit meinem schlüssel will ja nichts kaputt machen :D

Das du deinen schlüssel 360° drehen kannst ist kein gutes zeichen denke ich :(

Zitat:

Original geschrieben von postandi1

Ich kann den Schlüssel mit Hilfe einer Kombizange, vorsichtig in alle Richtungen drehen, sogar einmal ganz rum, wobei der Schlüssel jeweils in Mittelstellung irgendwie einrastet.

Also "einmal ganz rum" ist dann doch ein bisschen zu viel des Guten :D

Dann könntest du mit deiner Vermutung wohl richtig liegen... ich wünsche dir, dass es nicht allzu teuer wird ;)

Zitat:

Ja, es lässt sich reindrücken, habs gerade nochmal probiert. Ich kann den Schlüssel mit Hilfe einer Kombizange, vorsichtig in alle Richtungen drehen, sogar einmal ganz rum, wobei der Schlüssel jeweils in Mittelstellung irgendwie einrastet. Aber es öffnet sich leider nichts. deshalb ja auch die Vermutung, das das Schloß kaputt ist. Ein Danke , für eure Hilfe....find ich klasse, das es hier immer wieder Leute gibt, die sich bemühen.... auch wenn es mir mal heute wohl nicht hilft...

Wenn du das Schloss nur mit einer Zange betätigen kannst, dann ist am Schloss eh was faul und im Innenleben bewegen sich die Teile nicht so wie sie eigentlich sollen. Also höchstwahrscheinlich, wie du schon vermutet hast, ist das Schloss hinüber.

am 11. Dezember 2011 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Gut bin jetzt auch nochmal raus zum kleinen weil ich mir nicht mehr sicher war.

Ich habe drei stellungen, Mittelstellung, Heckdeckel lässt sich über drücken des schlosses öffnen und über ferntentriegelung, also normale betätigung über ZV.

90° nach rechts, Schloss ist mechanisch gesperrt, Heckdeckel läst sich nicht öffnen, obwohl ZV arbeitet.

45° nach links und dann rein drücken. Heckdeckel springt auf ohne zv und allem rein mechanisch.

Ich habe aber bei mir links und recht jeweils einen anschlag das ich nicht weiter drehen kann, ich habe es nicht mit einer zange versucht sondern nur mit meinem schlüssel will ja nichts kaputt machen :D

Das du deinen schlüssel 360° drehen kannst ist kein gutes zeichen denke ich :(

Nochmals, vielen Dank an alle, die sich hier mühen. Die Leuchte am Schalter in der Mittelkonsole ist aus und ich habs gerade nochmal mit Körpergewicht probiert ( Freundin :-) ..nicht falsch verstehen so schwer ist sie nicht ) und auch mit meinem Körper...keine Chance. Und wenn ich das jetzt so mit dem Schloß lese, wie es bei euch funktioniert, gehe ich schwer davon aus, das es hinüber ist. Dann werde ich mich mal überraschen lassen, was der Spaß mich kostet. Fazit: Wer keine Ahnung hat, sollte die Finger davon lassen.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 16:45

Suche nach dem Foto auf dem Du sehen kannst wie weit der Schlüssel ins Schloss muss.

Ich würde sagen der muss weiter rein. War bei meinem auch so.. Ich konnte es in beide Richtungen drehen und es fühlte sich auch an als ob es einrasten würde (ich hatte meines allerdings ja schon ausgebaut). Als der Schlüssel dann weit genug drin steckte funktionierte alles wieder.

Viel Erfolg.

sveN

Ich habe meinen CLK erst ein Jahr.

Habe aber schon einige Berichte zu den Problemen mit dem Kofferraumschloss gelesen.

Ich teste das jeden Monat 1 mal. Schlüssel ins Schloss, nach links gedreht, reingedrück,

- mit der Fernbedienung, nicht mit einer Zange,

und dann geht die Alarmanlage an und der Kofferaum auf.

Sigi

am 12. Dezember 2011 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Mit Stern

Ich habe meinen CLK erst ein Jahr.

Habe aber schon einige Berichte zu den Problemen mit dem Kofferraumschloss gelesen.

Ich teste das jeden Monat 1 mal. Schlüssel ins Schloss, nach links gedreht, reingedrück,

- mit der Fernbedienung, nicht mit einer Zange,

und dann geht die Alarmanlage an und der Kofferaum auf.

Sigi

Ich weiß, das hört sich sehr brachial an, mit der Zange. Es ging und geht aber nicht anders. Das Schloß wurde von mir nie benutzt und somit hab ich wohl auch das Problem, was hier so viele haben. Der Schlüssel ging erstmal gar nicht rein. Erst nach vielen Versuchen und viel Schmiermittel und sanfter Gewalt. Leider. Ich war heute bei mehreren ratlosen Werkstätten. Es wird wohl auf das ausbauen der Rückbank hinauslaufen.

am 12. Dezember 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von isven666

Suche nach dem Foto auf dem Du sehen kannst wie weit der Schlüssel ins Schloss muss.

Ich würde sagen der muss weiter rein. War bei meinem auch so.. Ich konnte es in beide Richtungen drehen und es fühlte sich auch an als ob es einrasten würde (ich hatte meines allerdings ja schon ausgebaut). Als der Schlüssel dann weit genug drin steckte funktionierte alles wieder.

Viel Erfolg.

sveN

Danke , für den Tip. Ich probiere es nochmal, aber ich denke, das der Schlüssel bis zum Anschlag drin ist. Ist das alles ein Mist.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 20:40

Ich hab dann die Abdeckung an der manchmal der Skisack dran sitzt, in den Kofferraum gekloppt…

Die Sitzbank muss nicht raus !!! Wenn Du dann durch die Öffnung an einem der Bowdenzüge ziehst kannst Du mit Glück die Rückenlehnen entriegeln und so in den Kofferraum klettern. Mit Werkzeug dann den Schloßriegel abgeschraubt und auf war der Deckel... :-)

 

Mein Schloss wurde übrigens 12 !!! Jahre nie benutzt, nach der Pflege mit WD40 ist alles wieder gut und seit dem klappt alles.

Also nicht aufgeben…

Aus Prinzip schon nicht, allein schon weil der ADAC es nicht geschafft hatte…

:-)

sveN

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 20:44

Sorry, kann das Foto nicht finden, aber der Schlüssel sollte genauso weit ins Schloss passen wie am Handschuhfach… hab ich grad gelesen…

Ich werd mal ein Foto machen…

sveN

am 12. Dezember 2011 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von isven666

Ich hab dann die Abdeckung an der manchmal der Skisack dran sitzt, in den Kofferraum gekloppt…

Die Sitzbank muss nicht raus !!! Wenn Du dann durch die Öffnung an einem der Bowdenzüge ziehst kannst Du mit Glück die Rückenlehnen entriegeln und so in den Kofferraum klettern. Mit Werkzeug dann den Schloßriegel abgeschraubt und auf war der Deckel... :-)

 

Mein Schloss wurde übrigens 12 !!! Jahre nie benutzt, nach der Pflege mit WD40 ist alles wieder gut und seit dem klappt alles.

Also nicht aufgeben…

Aus Prinzip schon nicht, allein schon weil der ADAC es nicht geschafft hatte…

:-)

sveN

Erstmal vielen Dank, für deine Bemühungen aber ich muss mal dumm nachfragen. Welche Stelle meinst du damit? Wo der Skisack manchmal sitzt? Ist das die Stelle , wo die Mittelarmlehne ist? Sorry, für die blöde Frage, aber du hast es mit einem "technischen und handwerklichen Genie":rolleyes: zu tun, wie man ja sieht. :)

Gruß, Andreas

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 20:56

So.

Hab mal eben die Nachbarschaft aufgeweckt weil NATÜRLICH die Alarmanlage losging…

Aber ein Foto :

 

So. Dann noch viel Erfolg.

sveN

Schloss-schluesseltiefe-w208-2011-12-1221-49-56
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 21:01

Jep. Mittelarmlehne runter, dahinter ist bei mir eine Kunsstoffabdeckung. Die habe ich mit ´nem etwas größeren Hammer in den Kofferraum "überredet" und dann war der Weg frei. Das ist leichter und günstiger ersetzbar als ein Schloss. Ich konnte den Deckel wieder festschrauben.

Problem bei mir war eben auch das ich noch einen 85-Liter Gastank da eingebaut habe und weniger Platz verfügbar ist….

Seit der Aktion habe ich eine festere Schnur am Rücklehnen-Entriegler befestigt und hinter der Armlehne versteckt. DAS passiert nicht nochmal…

sveN

am 13. Dezember 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von isven666

Jep. Mittelarmlehne runter, dahinter ist bei mir eine Kunsstoffabdeckung. Die habe ich mit ´nem etwas größeren Hammer in den Kofferraum "überredet" und dann war der Weg frei. Das ist leichter und günstiger ersetzbar als ein Schloss. Ich konnte den Deckel wieder festschrauben.

Problem bei mir war eben auch das ich noch einen 85-Liter Gastank da eingebaut habe und weniger Platz verfügbar ist….

Seit der Aktion habe ich eine festere Schnur am Rücklehnen-Entriegler befestigt und hinter der Armlehne versteckt. DAS passiert nicht nochmal…

sveN

Guten Morgen,

Erste Erfolgsmeldung....

Rückbank ist umgeklappt und ich komme durch den Wagen in den Kofferraum. Am besten, meiner Meinung nach, funktioniert es über die Methode.....Abdeckung vom Erste Hilfe Kasten vorsichtig aushebeln....Dann sieht man die beiden Bowdenzüge links und rechts für die Rückbankentriegelung. An einem hab ich dann, wie hier in einem anderem Thread beschreiben, ein Stück Ummantelung gelöst und dann mit einer Zange Richtung Heck gezogen und es klappte. Wenn mir jetzt nochmal einer helfen könnte, was ich genau tun muss um das Kofferraumschloß zu öffnen, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,Andreas

Letzte Ergänzung. Es hat geklappt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:rolleyes: Die beiden Schrauben hinter der kleinen Abdeckung lösen und fertig ist die Laube. Puuuuh...eine schwere Geburt. :)

Einen lieben Dank und grosses Lob an euch alle, die sich der Sache angenommen haben. Ich denke, das hat mir ein paar Euronen erspart. Ich trinke heute abend ein Bier auf euch... Prost:D und noch eine schöne Weihnachtszeit.

Gruß, Andreas

Was auch klappt: Einfach kurz ein überbrückungskabel an Masse und den Plus-Kontakt im Motorraum (in einem kleinen schwarzen Kasten) und die Kofferraumtaste im Innenraum ziehen, fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen