ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Kofferraum schließt nicht

Kofferraum schließt nicht

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 19:13

Hallo, noch ein Problem mit meinem Polo. Der Kofferraum schließt nicht. Ich lasse die Klappe fallen und das Schloß rastet nicht ein. Wenn die Klappe öffen ist kann ich manuell den Hebel für die Verriegelung eindrücken und mit dem Öffnungsgriff wieder öffnen. Nur wenn ich die Klappe zu machen will funktioniert es nicht. Kann jemand helfen?

Danke im voraus.

 

teekann

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Januar 2008 um 10:44

Hallo!

Bei meinem Polo 6N habe ich seit kurzem das Problem das das Heckklappenschloß nicht einrastet wenn ich sie zu mache. Und zwar rastet der schwarze Hebel im Heckklappenschloß nicht ein. Ich hatte es auch schon mal das während der Fahrt sich die Heckklappe öffnete.

Weiß jemand was ich da ausstauschen muss oder ob ich irgendetwas fetten muss. Ins Schloß hab ich hinten schon Öl reinlaufen lassen. Hat aber nix gebracht.

Mein Bekannter hat das gleiche Problem mit dem Heckklappenschloß. Ich dachte bevor ich da alles auseinander nehme frage ich doch mal hier ob das schonmal jemand repariert hat.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe schließt nicht, was kaputt?' überführt.]

Mach mal die Innenverkleidung der Heckklappe ab. Die ist auf der Innenseite in der Griffmulde mit einer Schraube befestigt und ansonsten nur geklipst. Einfach von der Unterkante her ausklipsen. Dann hast du freie Sicht auf die Schlossmechanik. Vielleicht ist nur was ausgehängt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe schließt nicht, was kaputt?' überführt.]

am 28. Januar 2008 um 9:59

genau dieses problem hab ich nach monaten endlich lösen können *g* bei mir rastete der schwarze nippel auch net mehr ein, hab da öl und alles dran gemacht, aber es tat sich nix. jemand meinte, die feder da drinnen sei kaputt, und ich müsste das schloss austauschen. naja als ich dann endlihc eins hatte und mich an den ausbau gewagt habe, habe ich dann den richtigen fehler gefunden. wenn du die innenverkleidung abmachst (eine kleine schaube unter dem handgriff, der rest ist geklipst), siehst du das schloss von "hinten". da ist so ein kleiner metallhacken in das schloss eingehackt. der geht dann so nach rechts weg, keine ahnung wie das dann da oben heißt. und der klemmte da nen bischen, bzw. die mechanik war sehr schwergängig. öl drauf, und seitdem flutscht das wieder :)

wenn du den metallhacken siehst, versuch den mal zu bewegen. wenn der nicht allein wieder zurückschnippt, liegt es daran.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe schließt nicht, was kaputt?' überführt.]

sitzt die Falle an Ihrem richtigen ort ist die Verschoben.....

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 19:39

Da hat sich nichts veändert, ist quasi von einem Tag auf den anderen passiert.Ich habe die Schrauben am Schloß und der Falle kontrolliert. Alle richtig fest. Vermute Abnutzung im Schloß etc. Habe es schon mit Sprühöl versucht, aber hilft auch nichts. Ich weiß mir keinen Rat mehr.

 

teekann

das schloß läßt sich von Hand schließen...und bleibt zu oder....

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 21:46

nur wenn ich bei geöffneter Klappe mit den Fingern den Bügel einraste, der um die Falle klicken soll. Wenn ich die Tür fallen lasse oder sie andrücke schnappt das Schloß nicht ein.

teekann

Zitat:

Original geschrieben von teekann

nur wenn ich bei geöffneter Klappe mit den Fingern den Bügel einraste, der um die Falle klicken soll. Wenn ich die Tür fallen lasse oder sie andrücke schnappt das Schloß nicht ein.

teekann

also wenn Du von Hand sagen wir ein stück Stahl ins schloß drückst geht es zu...Stimmt das ...?

Und bleibt auch zu...?

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 22:32

mit Stahl habe ich es noch nicht versucht, sondern es nur von Hand einrasten lassen. Ist eine gute Idee. Werde morgen fruh mal einen Schraubendreher benutzen und dann berichten. Danke, der Tipp war gut

teekann

halt uns auf dem laufendem...

Ich glaube nicht, dass es am Schloss liegt...

Links und rechts an der Innenseite der Heckklappe sind zwei Gummipuffer auf der Höhe der Rückleuchten.

Sie bestimmen den Abstand des Schlosshakens zur Schlossfalle.

Sind beide fest und sauber?

Ich würde mal die ganze Dichtung der Klappe mit einem Pflegemittel behandeln und die Puffer reinigen und leicht einfetten.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 14:38

So, ich habe wie von sx2008 beschrieben alles gereinigt, hat aber nicht geholfen. Habe mit einer kleinen Eisenstange wie von Thomek beschrieben das Schloß einrasten lassen. Habe bemerkt, das ich ohne große Anstrengung das Schloß mit der Eisenstange wieder öffnen kann. Also bei geöffneter Klappe die Stange mit der Verriegelung nach oben gedrückt und anschließend die Stange wieder nach unten gedrückt

Das denke ich darf nicht sein. Die Verriegelung darf nur durch den Türehebel wieder geÖffnet werden, oder?

Kann es sein das im Schloß eine Sperre oder so was ähnliches defekt ist?

 

teekann

Zitat:

Original geschrieben von teekann

So, ich habe wie von sx2008 beschrieben alles gereinigt, hat aber nicht geholfen. Habe mit einer kleinen Eisenstange wie von Thomek beschrieben das Schloß einrasten lassen. Habe bemerkt, das ich ohne große Anstrengung das Schloß mit der Eisenstange wieder öffnen kann. Also bei geöffneter Klappe die Stange mit der Verriegelung nach oben gedrückt und anschließend die Stange wieder nach unten gedrückt

Das denke ich darf nicht sein. Die Verriegelung darf nur durch den Türehebel wieder geÖffnet werden, oder?

Kann es sein das im Schloß eine Sperre oder so was ähnliches defekt ist?

 

teekann

kann sein das die Verriegelung wie Du sagst Defekt ist normal ist da noch eine Sperre aber die schein bei Dir nicht zu funzen.

das richtige Verhalten ist so: Schlüsselstellung waagerecht.

wenn man mit einem dünnen Stift die Falle in das Schloss drückt,

dann bewegt sich der Fanghaken von rechts kommend bis in eine waagerechte Position und rastet dann gut hörbar mit einem Klack ein.

Danach lässt sich nichts mehr bewegen.

Erst wenn man aussen am Öffnungshebel der Heckklappe zieht schnappt der Fanghaken wieder zurück in die Ausgangsstellung.

Sollte das bei dir nicht so sein, dann ist tatsächlich das Schloss kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Kofferraum schließt nicht