Kofferraum Schließhilfe zieht nicht an
Kennt hier im Forum schon jemand das Problem?
Der Kofferraum Deckel vom Eos wird plötzlich nicht mehr angezogen und kann nur angelegt werden, dadurch kann auch das Dach nicht mehr ein/aus gefahren werden. Dieser Zustand lässt sich wohl nur mittels Diagnose Gerät resetten. Ich habe diese Problem am Eos seit August und es wurden schon alle betroffenenen Teile (Schließmotor, Verriegelung in der Klappe) gewechselt. Aber es tritt immer wieder spontan auf und vergeht wieder ohne erkennbaren Grund- natürlich kommt es immer dann vor, wenn as Dach offen ist und dringend geschlossen werden sollte.
Falls jemand hier im Forum diese Problem bekannt ist, oder jemand schon eine solche Erfahrung gemacht hat und die Lösung kennt, bitte melden 🙂 Danke.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von walkstation
Ich mags eben nicht...wenn es schon einen gedämpften gibt, dann will ich ihn auch behaltenZitat:
Original geschrieben von McErnie
Was ist schlimm an dem "Teil mit Feder"?
Gruß,
McE
Weiß auch nicht, ist einfach so...
... sieht ja auch "besser" aus. Und man klemmt sich nicht so schnell dran ein. Aber wenn's nicht funktioniert: Form follows function!
Ich war's jedenfalls kotzleid. Bin tausend mal im Regen ausgestiegen, weil mir beim aufschliessen direkt unbemerkt der Kofferraum aufgesprungen ist.
Gruß,
McE
Hallo,
habe dieses Problem seit heute auch.
Könntest Du mir evtl. Deinen Lösungsweg etwas näher beschreiben?!
Ich hab zwar grad etwas herumgeprockelt aber nichts funktioniert.
Danke im Voraus für die Hilfe.
Gruß
PM
Zitat:
Original geschrieben von bmwrider1957
Hallo,
hatte auch Probleme mit der Kofferraumlappe, dass hier der Schnapper nicht einrastste. (automatische Zuziehhilfe jedoch nicht vorhanden) kein Summen durch Fernbedienung zu hören war.
Nachdem ich mit dem Schlüssel in die kleine Klappenöffnung rechts neben dem Heckklappenschloß gesteckt habe,ging es wieder. Steht jedoch nichts davon in der Bedienungsanleitung - ev. Reset ?Gruß
Ich habe auch ein Problem mit dem Kofferraum. Und zwar ist der Haken bei der Schließhilfe auf geschlossen gestellt, der Kofferraum ist allerdings offen. Der Haken ist jetzt angezogen, auch ein Druck auf die manuelle Auslösung hilft nicht. Wenn ich den Kofferraum jetzt zumache, dann kann er natürlich nicht anziehen, da er ja bereits auf offen gestellt ist. Hatte das Problem schon mal jemand?
Hallo.. ich reihe mich mal ein bei den EOS Kofferraumproblemen.
Zuerst ist mir nur aufgefallen, dass der Kofferraum schlecht schließt (nur mit Schwung) und bei jeglichem Cabriobetrieb (öffnen/schliessen) am Ende die Meldung "Heckklappe schliessen!" erscheint - obwohl der Kofferraum vorher zu und eingerastet war.
Erst jetzt ist mir bewusst geworden, dass das Motorgeräsch der Schließhilfe fehlt.
Jetzt gibt es zwei Optionen: 1. der Motor der Schliesshilfe selbst ist defekt - oder 2. er bekommt keinen Strom/Signal.
Das Entriegeln per Innenraumtaste funktioniert übrigens noch ganz normal.
Gibt es eine elegante Möglichkeit wie man den Schliessversuch manuell auslösen kann - um ggf. am Stecker zu Messen bzw. den Fehler näher einzugrenzen? Oben am Schloss des Deckels ist mir rechts daneben ein rechteckiger versenkbarer "Taster" aufgefallen, der aber keine Funktion zu haben scheint. Ist das möglicherweise der Auslöser?
Der Kabelstrang links am Cabrioverdeck sieht etwas mitgenommen aus und auch die Stoffummantelung hat sich leicht zerfleddert und selbst von den Halterungen gelöst. Sieht jetzt nicht ganz soo tragisch aus, aber möglicherweise ist hier doch ein Kabelbruch.
Hat hier jemand etwas mehr Erfrahrungen mit?