ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Kofferraum öffnet und schließt nicht mehr richtig

Kofferraum öffnet und schließt nicht mehr richtig

Audi
Themenstarteram 18. März 2024 um 13:35

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem geliebten Audi Q7 4m von 2016.

Vor einigen Wochen erinnerte mein Auto mich daran, dass ich doch bitte die Batterien der Fernbedienung wechseln solle (Keine Ahnung ob das mit dem eigentlichen Problem zusammenhängt aber ich schreib es einfach mal). In den folgenden Wochen kam es zwei oder drei mal vor, dass der Wagen die Kofferraumklappe einfach selbstständig öffnete oder noch schlimmer: wenn ich sie geöffnet hatte selbstständig schloss.

Eines Morgens, als ich gerade dabei war schwere Fliesen in den Kofferraum zu legen, hatte es mein Auto anscheinend blutrünstig auf mein Leben abgesehen und fuhr den Kofferraumdeckel einfach so zu während ich halb im Auto steckte. Ich schaffte es noch gerade so mit der Hand den Deckel wieder aufzudrücken. Dann schloss ich den Kofferraumdeckel über den Knopf in der Heckklappe. Als ich mich gerade umdrehen wollte fuhr die Heckklappe einfach wieder auf. Meine Frau würde sagen es war ein Wutanfall, jedenfalls habe ich die Klappe mit ziemlicher Kraft und entgegen des Willens meines Autos zugedrückt. Dabei hörte ich ein Knacken aus dem linken oberen Bereich an der Heckklappenaufnahme.

Seit dem fährt der Kofferraum nicht mehr aus eigener Kraft richtig auf, ich muss mit der Hand nachhelfen und höre dabei eine Art "Leiern" vom linken Stellmotor. Zufahren funktioniert einigermaßen wobei der Kofferraumdeckel manchmal nicht mehr richtig zugezogen wird.

Ich habe mal die Deckenverkleidung über den Stellmotoren abgemacht, der linke Motor wird nach einiger Zeit auch relativ warm wenn ich die Heckklappe auf und zu fahre.

Nun meine Frage: Was könnte es sein? Linker Stellmotor? Oder gar der rechte weil er kaum Geräusche von sich gibt? Wie muss ich vorgehen, muss ein neuer Motor nach Einbau angelernt werden? Gilt das auch für gebrauchte?

VG

SIX

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Kofferraum öffnet und schließt nicht mehr richtig