ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. ACC / PEA - automatische richtige Geschwindigkeit

ACC / PEA - automatische richtige Geschwindigkeit

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 13. November 2015 um 10:26

Hallo Leute,

seit gestern ist die neue Kuh am Start, toller Hocker! Nach 1 Tag hat man im Grunde auch alle "Knöpfe" verstanden, nur beim Thema Geschwindigkeitsregelung herrscht Verwirrung. Vielleicht kann einer helfen.

1. LIM

Das Limit setzt scheinbar eine feste Geschwindigkeit, die bei überschreiten eine Warnung auslöst. Ok, halte ich für nicht relevant

2. ACC

Misst den Abstand zum vorausfahrenden KFZ und bremst/beschleunigt unter Zuhilfenahme einer evtl. eingestellen Geschwindigkeit

3. PEA (Prädiktiver Eff. Assi)

Nimmt dann noch die Geodaten und verlangsamt die Fahrt vor Ortschaften usw.

4. Schildererkennung, soweit klar

Irgendwie hapert es an der Kombination:

Was genau muss ich tun, wenn ich hinter jemandem herfahre, den ACC aktiviert habe und PEA läuft, dass er auch unter Berücksichtigung der Schilder von z.B. 100 auf 50 runtergeht und dann nach der Ortschaft wieder auf 100 hoch? Also wie beeinflusst das Verkehrszeichen die eingestelle ACC Geschwindigkeit automatisch? Am Anfang fahre ich hinter einem her, setze ACC auf 120km/h und dann kommt das 70 Schild, er fährt aber wenn vorne frei trotzdem 120. In den Assi Einstellungen habe ich alles dazu angehakt.

 

Beste Antwort im Thema

Also der PEA hat nichts mit der Verkehrsschildererkennung und der Anpassung auf die erkannte Geschwindigkeit zu tun, das ist ein ganz anderer Menüpunkt und eine andere Funktion. Der PEA regelt einen ja nicht mit 50 in einen Kreisverkehr weil das Verkehrsschild das anzeigt, sonder geht so weit runter das man total entspannt durch den Kreisverkehr fahren kann und beschleunigt bei kreisverkehrsausfahrt. Natürlich spielen die Option Verkehrsschildererkennung/Adaptive Tempolimitanpassung etc. mit dem PEA zusammen, haben aber prinzipiell nichts miteinander zu tun.

Ich habe kein HUD aber ich habe das Virtual Cockpit. Dort werden mir die Hinweise (Kurve, Kreisverkehr, Kreuzung, starke Steigung oder Gefälle etc.) in grün gezeigt. Und ich habe in meinen Fahrzeugeinstellungen eine eigene Einstellung für den PEA: Fahrzeug-->Fahrerassistenz-->Effizienzassistent. Hier kann man dann auswählen "Intelligenten Freilauf" und "Prädikative Hinweise."

Ich habe Softwareversion 0358

Der PEA regelt NUR bei aktivierter ACC und wenn "Intelligenter Freilauf" aktiviert ist. wenn ACC ausgeschalten ist bekomme ich nur die Hinweise aber er nimmt nicht den Gang raus oder bremst nicht ab etc. Wenn ich aber mit ACC auf eine Kurve oder einen Kreisverkehr zufahre zeigt er mir das an, wenn dann noch "intelligenter Freilauf" aktiviert ist regelt der PEA. Meistens nimmt er dann den Gang raus (erkennt man dadurch das keine Gangzahl mehr neben D/E steht) und man merkt ganz klar dass das Auto segelt, da es echt arschlahm auf eine Kurve oder Kreisverkehr zusteuert...also für die Praxis eher nervig da die Toleranzen definitiv zu niedrig sind und man in Zeitlupe unterwegs ist. Dann aber wiederum wenn ich von der Autobahn rausfahre merke ich schon wie er langsamer wird, aber nicht so stark,wenn er dann aber auf dem Verzögerungsstreifen ist haut er schon auch anständig in die Bremsen und man braucht viel Vertrauen das man vor der Kurve dann nicht in die Bremsen tritt da er dann in der Kurveneinfahrt wieder regelt.

Also ich kann definitiv bestätigen das PEA auch ohne HUD geht, zumindest in meiner Softwareversion (0358)

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Zitat:

@nebukadnezzar99 schrieb am 13. November 2015 um 11:26:52 Uhr:

Hallo Leute,

seit gestern ist die neue Kuh am Start, toller Hocker! Nach 1 Tag hat man im Grunde auch alle "Knöpfe" verstanden, nur beim Thema Geschwindigkeitsregelung herrscht Verwirrung. Vielleicht kann einer helfen.

1. LIM

Das Limit setzt scheinbar eine feste Geschwindigkeit, die bei überschreiten eine Warnung auslöst. Ok, halte ich für nicht relevant

2. ACC

Misst den Abstand zum vorausfahrenden KFZ und bremst/beschleunigt unter Zuhilfenahme einer evtl. eingestellen Geschwindigkeit

3. PEA (Prädiktiver Eff. Assi)

Nimmt dann noch die Geodaten und verlangsamt die Fahrt vor Ortschaften usw.

4. Schildererkennung, soweit klar

Irgendwie hapert es an der Kombination:

Was genau muss ich tun, wenn ich hinter jemandem herfahre, den ACC aktiviert habe und PEA läuft, dass er auch unter Berücksichtigung der Schilder von z.B. 100 auf 50 runtergeht und dann nach der Ortschaft wieder auf 100 hoch? Also wie beeinflusst das Verkehrszeichen die eingestelle ACC Geschwindigkeit automatisch? Am Anfang fahre ich hinter einem her, setze ACC auf 120km/h und dann kommt das 70 Schild, er fährt aber wenn vorne frei trotzdem 120. In den Assi Einstellungen habe ich alles dazu angehakt.

das sollte genauso funktionieren, bei mir geht es einwandfrei. Ferndiagnose ist schwierig, da man Deine Einstellungen nicht sieht und ob tatsächlich alle Häkchen gesetzt sind.

In der Praxis ist das allerdings schon 'etwas nervig', für mich als Fahrer und für die, die hinterherfahren, da in vorauseilendem Gehorsam auf eine Gechwindigkeitsbeschränkung, die in ein paar hundert Meter folgt, verlangsamt wird. Das heiß in diesem Bereich nicht unbedingt die erlaubte Geschwindigkeit gehalten wird.

Hast du das Head-up-Display?

Zitat:

@jb0402 schrieb am 13. November 2015 um 12:10:52 Uhr:

Hast du das Head-up-Display?

Ja, ohne dieses funktioniert PEA sowieso nicht

Themenstarteram 13. November 2015 um 12:37

klar, HUD an Board, dank dieses Forums extra mitbestellt! Der Menüpunkt PEA ist ja auch da und aktiviert

Mach doch mal VORSICHTIG eine Videoaufnahme vom VC oder HUD, wenn du dich von der Landstraße eine Ortschaft näherst. Ohne vorausfahrenden Verkehr.

Themenstarteram 13. November 2015 um 13:37

das könnte ich mal versuchen ...

Kann es sein, dass der ACC mit gesetzter Geschwindigkeit einfach den PEA aushebelt, funktioniert das also nur mit ACC ohne gesetzte km/h?

Eigentlich wollte ich ja mit eingestellten 120km/h hinter einem herfahren (so mit 105km/h) und bei Schild 70 soll er runter gehen.

Also ich bekomme meinen ja erst noch, aber bei der Probefahrt war das so.

Tempo eingestellt auf 100, ACC bremst sowohl bei anderen Autos als auch bei einer 70er Zone runter um dann, wenn wieder frei ist Gas zu geben. Hat auch vor dem Ortsschild zeitig Tempo raus genommen.

Das LIM ist spannend im Hängerbetrieb. Ist immer gut, wenn es bei 80 oder 100, was man gerade hat, mal piept, um den Hänger nicht zu vergessen...:-)

Der LIMITER piept? Tatsächlich?

Ich dachte, das wäre die permanente Geschwindigkeitswarnung im MMI?!?

Zitat:

@nebukadnezzar99 schrieb am 13. November 2015 um 14:37:16 Uhr:

das könnte ich mal versuchen ...

Kann es sein, dass der ACC mit gesetzter Geschwindigkeit einfach den PEA aushebelt, funktioniert das also nur mit ACC ohne gesetzte km/h?

Eigentlich wollte ich ja mit eingestellten 120km/h hinter einem herfahren (so mit 105km/h) und bei Schild 70 soll er runter gehen.

Hast du denn in den Einstellungen zum ACC den Haken für die Übernahme der Geschwindigkeit in das ACC gesetzt?

@nebukadnezzar99

LIM ist nur ein speed begrenzer, also eingestellte Speed lässt sich nicht überschritten. Und wenn die Geschwindigkeit nicht überschreitet, gibt es kein piep.( eine tolle sache für Anhänger betrieb)

Sonst kannst du in Navi Einstellungen einstellen ob du bei Geschwindigkeit Überschreitung, gewarnt werden möchtest. Das hat mi LIM nicht zu tun.

ACC soll so funktionieren wie du es oben vorgestellt hast, und auch funktioniert eigentlich genau so.

Für ACC-Reglungen siehe bitte die Hinweise in BA auf seite 132. dort ist ausführliche info, in welche Fälle das ACC nicht richtig funktioniert.

Gruß

Da fehlt im Menü der Haken dass das ACC die Geschwindigkeit aus der Verkehrszeichenerkennung als Grenze übernehmen soll.

Themenstarteram 16. November 2015 um 6:07

Danke, das war mein Fehler, in den Einstellungen Verkehrszeichenerkennung aktiviert, jetzt geht es.

 

Das ganze ist echt gut umgesetzt!

Hallo ich habe keine HUD mitbestellt und trotzdem die automatische richtige Geschwindigkeit PEA und fonktioniert problemloss

Foto un Französich

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. ACC / PEA - automatische richtige Geschwindigkeit