Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Kofferraum öffnen beim Cabrio ist ein Krampf...

Kofferraum öffnen beim Cabrio ist ein Krampf...

...eigentlich bin ich super zufrieden mit meinen (selbst geschenkten ;-)) Weihnachtgeschenk: Cabrio MY07.

Nur der Öffnungsmechanismus des Kofferraums treibt mich seit der Auslieferung am vergangenen Mittwoch zur Weißglut. Nicht nur, dass unsere schwedischen Freunde, die wunderbare Öffnungstaste in der Tür weggespart haben, sondern die Öffnungslogik bleibt mir absolut unverständlich (auch nach dem Lesen des Handbuchs)...

Steckt der Schlüssel bspw. in der Zündung, funktioniert der Öffnungssensor in der Griffmulde der Heckklappe nicht. Ich kann die Klappe nicht mehr manuell öffnen, muss das Auto ausmachen, den Schlüssel abziehen und den Kofferraum per Schlüssel-Funk öffnen (dann auch noch zwei Mal drücken, nach dem ersten Drücken könnte ich nur manuell öffnen)...

Das ist sooooo bekloppt, weil das gegen jede Logik spricht. D.h. nämlich, schnell mal (evtl. sogar bei laufendem Motor) etwas hinten einladen oder ausladen (lassen) geht nicht, und wenn ich das Auto abstelle und noch etwas aus dem Kofferraum nehmen will, muss ich (vor dem Abschließen per Funk) erst den Schlüssel rauskramen und die Klappe per Funk (natürlich zwei Mal drücken) öffnen...

DAS KANN DOCH NICHT ERNST GEMEINT SEIN????? Ich muss doch, bei einem Auto das läuft, den Kofferraum jederzeit manuell (ohne FB) öffnen können!

Oder bin ich zu blöd, das zu verstehen? Muss da was programmiert werden?

Hoffe auf Eure Hilfe - T.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Re: Kofferraum öffnen beim Cabrio ist ein Krampf...

 

Man kann das Öffnen des Kofferraums per Tech programieren es gibt da einige Varaianten die sich programieren lassen.

Angeblich soll das verhindern, daß jemand an der Ampel etwas aus dem Kofferraum stehlen kann.

Zitat:

Original geschrieben von cpreissner

Angeblich soll das verhindern, daß jemand an der Ampel etwas aus dem Kofferraum stehlen kann.

...das ist eine super Begründung :-)))))!!!

Aber die Tech-Programmierung ist ein guter Hinweis, ich werde mal im neuen Jahr meinen Händler kontaktieren.

Danke für den Tipp!

Tonio

bei citroen muss man nur die fahrertür aufmachen, dann wird der microschalter für die öffnung wieder aktiviert, d.h. man kann den kofferraum wieder öffnen.

...und schon wieder weg...

Da der Absatz-Markt von Saab zum größten Teil in Amerika liegt...sind die elektrischen Klamotten generell auf den amerikanischen Markt abgestimmt...und eventuell auch auf den europäischen Markt programmierbar.:)

Damit kein Langfinger mal eben an einer Ampel den Kofferraum leerräumen kann, ist der Kontakt am Kofferraum gesperrt, solange der Schlüssel im Zündschloß steckt!:)

Ist amerikanisches Sicherheitsniveau, von amerikanischen Versicherungen gefordert!!!

Dem deutschen User mag es etwas weltfremd erscheinen...aber Frankfurt wird schon "Klein-Chicago" genannt...und Berlin heißt "East-Side"...of Germany...;)

ICH würde die bestehende Schaltung nicht ändern, sondern lernen, damit umzugehen...:)

amerikanisches Sicherheitsniveau, ok das kann ich beim Kofferraum nachvollziehen.

Was ich dann aber nicht verstehe ist, dass ich weder eine Taste zum Verschliessen der Zentralverriegelung auf der Mittelkonsole habe, noch dass sich die Türen nach dem Anfahren automatisch verschliessen. Denn so stehe ich immer mit unverschlossenem Auto vor der Ampel und erreiche im Notfall den Knopf für die Türverriegelung auf der Beifahrerseite nicht innert nützlicher Frist.

Wenn das die amerikanischen Versicherungen wüssten! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Da der Absatz-Markt von Saab zum größten Teil in Amerika liegt...sind die elektrischen Klamotten generell auf den amerikanischen Markt abgestimmt...und eventuell auch auf den europäischen Markt programmierbar.:)

Damit kein Langfinger mal eben an einer Ampel den Kofferraum leerräumen kann, ist der Kontakt am Kofferraum gesperrt, solange der Schlüssel im Zündschloß steckt!:)

Ist amerikanisches Sicherheitsniveau, von amerikanischen Versicherungen gefordert!!!

Dem deutschen User mag es etwas weltfremd erscheinen...aber Frankfurt wird schon "Klein-Chicago" genannt...und Berlin heißt "East-Side"...of Germany...;)

ICH würde die bestehende Schaltung nicht ändern, sondern lernen, damit umzugehen...:)

...was waren dass für seelige Zeiten, mit dem kleinen schwarzen Kofferraumknopf in der Fahrertür! Kann man den eigentlich zu vetretbaren Preisen nachrüsten lassen?

Grüße aus der East-Side - T.

PS: @offroader: Mein zentraler Schalter für die Verriegelung ist bequem erreichbar am Öffnungshebel auf der Fahrerseite????

Zitat:

Original geschrieben von Tonio

...

PS: @offroader: Mein zentraler Schalter für die Verriegelung ist bequem erreichbar am Öffnungshebel auf der Fahrerseite????

@Tonio

Hey, Du hast völlig Recht! :-)

ich war eben extra nachschauen, ob ich diesen Schalter auch habe - er ist tatsächlich da! Jetzt habe ich das Cabrio seit vier Monaten, aber dieser Schalter ist meiner Aufmerksamkeit bisher offenbar völlig entgangen (ja, ich habe das Manual mindestens zweimal durchgelesen...)

Jetzt braucht nur noch Jemand zu schreiben, dass die Türverriegleung beim Anfahren programmierbar ist?!

Cool, was man alles für Features dank diesem Forum am eigenen Auto noch entdecken kann ;-)

Zitat:

Original geschrieben von offroader

Jetzt habe ich das Cabrio seit vier Monaten, aber dieser Schalter ist meiner Aufmerksamkeit bisher offenbar völlig entgangen (ja, ich habe das Manual mindestens zweimal durchgelesen...)

...

Cool, was man alles für Features dank diesem Forum am eigenen Auto noch entdecken kann ;-)

...und so hört die Freude am Saab nie auf! :-)

am 26. Dezember 2006 um 16:19

moin,

bei meinem smarti ist die sache folgendermaßen geregelt:

nach dem anfahren und überschreiten einer bestimmten geschwindigkeit (ich glaube 10 km/h) verschließt die zentralverriegelung automatisch alle 4 türen inkl. kofferraum.

möchte nun jemand hinzusteigen oder den kofferraum öffnen (z. b. an der ampel), ist dies nur möglich, wenn eine der beiden vorderen türen von innen geöffnet wird oder die zetralverriegelung mittels entriegelungsknopf auf der mittelkonsole geöffnet wird.

fährt man nun wieder weiter, verriegeln die türen wieder automatisch.

wer diese funktion nicht mag, kann sie - mit blick in die bedienungsanleitung und ohne fahrt in die werkstatt - einfach ausschalten.

warum kompliziert, wenn es auch einfach geht???

mfg

sebastian

Zitat:

Original geschrieben von luftfederung

bei meinem smarti … verschließt die zentralverriegelung automatisch alle 4 türen inkl. kofferraum.

… und bei einem Unfall? Stell dir vor, du hängst ohnmächtig hinterm Steuer und man muss dich da rausholen. Du sitzt in der Falle.

Welche Situation ist häufiger???

Raub an der Ampel...oder ohnmächtig am Allee-Baum???

Bei Saab kann man die Verriegelung unter 10km/h programmieren.:)

Oberhalb 10 km/h öffnen die Türen wieder...und bei einem Unfall mit Airbag-Auslösung bleiben die Türen offen!!!:)

SO sollte es sein...aber alle Kunden wollten dieses Klack-Kklack während der Fahrt abgestellt haben!!!

Nicht, weil sie das zusätzliche Sicherheitskonzept nicht respektieren würden, sondern weil das Klack-Klack im Stadtverkehr nur nervt!!!

Man hat die Möglichkeit die Zentralverieglung so zu programieren das das Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit von ca 10 km/h selbstständig verriegelt. Die Türen öffnen erst dann automatisch sobald man den Schlüssel aus dem Schloss zieht.!!

am 27. Dezember 2006 um 13:23

moin,

im falle eines unfalls öffnen die türen natürlich ... ist doch logisch (crash-sensor)!

ich sag doch: warum kompliziert, wenn es auch einfach geht???

mfg

sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Kofferraum öffnen beim Cabrio ist ein Krampf...