1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Kofferraum - Nutzungseigenschaft

Kofferraum - Nutzungseigenschaft

Mercedes GLA H247

Leider kann man sich aktuell keinen persönlichen Eindruck von der Nutzbarkeit des Kofferraum verschaffen und meine Frage beläuft sich auf die max. nutzbare Breite und Tiefe des Kofferraum im Normalzustand.

Ich benötige 1,05m in der Breite und 80cm in der Tiefe. Audi Q5 und Macan bauen leider zu schmal...und nun liegt meine Hoffnung auf dem H247.....gut der X156 war bereits ungeeignet, somit erwarte ich auch hier keine Wunder.

24 Antworten

Foto zum Beitrag

94836e20-0f5a-4778-8133-ca3cb6d78097

Zitat:

@Kamiau schrieb am 22. Mai 2021 um 14:14:58 Uhr:

Na ja. Es sollte eine normal Stellung geben. Beim bmw x1 kann man davon einige cm nach vorne schieben und deutlich weniger zurück. Von mir aus vergleicht es mit einer feststehenden Bank.

Rein theoretisch hat MB ja irgendwie das Gepäckraum Volumen berechnet und angegeben. Da wird die Bank ja auch eine bestimmte Stellung gehabt haben. Und genau die gleiche wie bei einer feststehenden .

Was nach dieser Definition die normale Stellung ist, kann nur jemand nachmessen, der keine verschiebbare Rückbank hat. Entfernung Innenseite der Ladekante bis Rückseite der Rückenlehne am Laderaumboden. Das Maß dann auf einen GLA mit verschiebbarer Rückbank übertragen und man sieht wo die Normalstellung ist.

Übrigens lautet der Text dazu in der Preisliste meiner B-Klasse anders als der aus der GLA Preisliste. Bei mir steht, dass die Rückbank um 140 mm nach vorne geschoben werden kann. Heißt das, dass bei der B-Klasse ganz nach hinten die normale Position ist und beim GLA 5 cm nach vorn?

Aus mein Preisliste:

Zitat:

Fondsitze längs verstellbar
Ein Multitalent - mit der Längsverstellung der Fondsitze verwandeln Sie Ihr Fahrzeug innerhalb weniger Augenblicke vom kleinen Raumwunder für Fondpassagiere zum kompakten Premium-Transporter.
Bei Bedarf können Sie die komplette Rückbank um 140 Millimeter verschieben und vergrößern so entweder den Laderaum oder die Beinfreiheit im Fond. Die serienmäßige Klappbarkeit im Verhältnis 40/20/40 bleibt bestehen.
Nicht mit Vordersitze mechanisch einstellbar (7U1) oder Edition 1 (P19)
Enthält Armlehne im Fond (400)

Zitat:

@Kamiau schrieb am 22. Mai 2021 um 14:14:58 Uhr:

Na ja. Es sollte eine normal Stellung geben. Beim bmw x1 kann man davon einige cm nach vorne schieben und deutlich weniger zurück. Von mir aus vergleicht es mit einer feststehenden Bank.

Rein theoretisch hat MB ja irgendwie das Gepäckraum Volumen berechnet und angegeben. Da wird die Bank ja auch eine bestimmte Stellung gehabt haben. Und genau die gleiche wie bei einer feststehenden .

Der Themenstarter meinte die Breite, "Tiefe" ist definitiv etwas Anderes 😉 - allerdings letztlich aber auch wichtig. 🙂

Habe es aber in Richtung "in 2 Jahren" verschoben, da die Gebrauchtpreise sich noch im Himmel befinden und ich erst um die 30.000€ einsteigen möchte. Meine Auswahl liegt aktuell um die 50.000€ 😰

Ähnliche Themen

Zitat:

@drdsom schrieb am 22. Mai 2021 um 14:32:58 Uhr:

Foto zum Beitrag

Hallo @drdsom, ich habe eine Bitte an dich. 🙂

Wärest du so nett, und machst noch ein Paar Fotos und misst den Kofferraum mal in "vorgeschobener" Sitzbank aus?

Mich interessiert, ob unsere 2 Koffer dann in den Kofferraum passen würden und wie folgendes aussieht:
1. wie sieht das von oben aus, wenn die Sitzbank nach vorne geschoben ist. Hat man dann dann einen Spalt von 14 cm zwischen Hutablage und Rücksitz, wo dann alles von der Hutablage reinfällt, wenn man den Kofferraum auf macht? Oder ist hier eine andere Hutablage verbaut?

2. wie sieht das von der Seite aus an der Lehne? Wie rastet die Lehne ein, wenn sie nicht angeklappt ist. Bei mir rastet sie dann fest an dem "Vorsprung seitlich an der C-Säule ein. Das geht ja nach meinem Verständnis nicht, wenn ich sie vorschiebe, oder? Wie ist die Stabilität der Rückenlehne dann?

Ich finde hier bei den MB-Händlern leider kein Fahrzeug mit verschiebbarer Rückbank.

Viele Grüße
Marcel

Lieber Marcello,

die Fotos mache ich in den nächsten Tagen und stelle sie hier ins Forum.

Länge x Breite vom Kofferraum messe ich ebenfalls aus. Welche Maße haben denn eure Koffer? Unsere passen prima rein, mittleres Standardtrolleymass.

Den Quatsch mit der Hutablage verstehe ich nicht, was transportierst Du auf der denn alles, was durch einen Schlitz in den Kofferraum fallen soll???
Anyway, mache ich Dir auch davon halt ein Foto.

Rückenlehnen sind in jeder Position stabil, weil arretiert, mache ich auch Foto??

Und dennoch rate ich Dir dringend, vor einem Kauf alles selbst abzuchecken. So weit draußen kannst Du gar nicht wohnen, irgendwo muß es ja ein Fahrzeug mit diesem Feature geben.

Hallo @drdsom, ich habe eine Bitte an dich. 🙂

Wärest du so nett, und machst noch ein Paar Fotos und misst den Kofferraum mal in "vorgeschobener" Sitzbank aus?

Mich interessiert, ob unsere 2 Koffer dann in den Kofferraum passen würden und wie folgendes aussieht:
1. wie sieht das von oben aus, wenn die Sitzbank nach vorne geschoben ist. Hat man dann dann einen Spalt von 14 cm zwischen Hutablage und Rücksitz, wo dann alles von der Hutablage reinfällt, wenn man den Kofferraum auf macht? Oder ist hier eine andere Hutablage verbaut?

2. wie sieht das von der Seite aus an der Lehne? Wie rastet die Lehne ein, wenn sie nicht angeklappt ist. Bei mir rastet sie dann fest an dem "Vorsprung seitlich an der C-Säule ein. Das geht ja nach meinem Verständnis nicht, wenn ich sie vorschiebe, oder? Wie ist die Stabilität der Rückenlehne dann?

Ich finde hier bei den MB-Händlern leider kein Fahrzeug mit verschiebbarer Rückbank.

Viele Grüße
Marcel

Guten Morgen @drdsom ,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Mühen.
Mein Luxusproblem mit der Hutablage ist, dass ich immer ein Basecap auf der Hutablage für „Notfälle“ liegen habe. 😉 Wenn ich dann bei Bedarf die Sitze umklappe und den Kofferraum öffne, fällt das runter.
Außerdem sind ohne Hutablage die Fahrgeräusche im Innenraum lauter. Wenn da dann immer bei Reisen ein Spalt ist, habe ich lautere Fahrgeräusche im Innenraum.

Meine Koffer sind 75 x 50 x 35 (H x B x T)

Von der Seite finde ich deshalb interessant, weil ohne verschiebbare Rücksitzbank die Rückenlehne an der Karosserie einrastet. Das ist sehr stabil. Bei der Verschiebbaren müsste die Arretierung ja, wie bei den Vordersitzen, nur über den Sitz arretieren. Außerdem sollte dann ja dort auch ein Spalt sein. (Fahrgeräusche)

Ich wünsche einen schönen Tag und nochmals Danke für deine Hilfe.

Beste Grüße
Marcel

Lieber Marcel,

habe gemessen: An der am wenigsten tiefen Stelle des Kofferraums (an der Seite) 75 cm tief bei regulärer Einstellung der Rückbank und 100 cm bei vorgeschobener Rückbank. Aber aufgepasst: Dies sind die Maße am Boden des Kofferraums. Da Deine Koffer ja eine gewisse Höhe haben und die Rückenlehne geneigt ist, müssen hier je nach Höhe des Koffers bis zu 5 cm abgezogen werden. Somit könnte es bei Deinen Koffermassen bei zwei Koffern nebeneinander und nicht vorgeschobener Rückbank knapp werden. Wie gesagt: Ausprobieren beim Händler.
Für die Arretierung der Rückbank gilt: In beiden Positionen ist die Rückenlehne nicht seitlich arretiert. Trotzdem sehr stabil und geräuscharm in beiden Positionen.
Letzter Punkt Basecap: Tatsächlich besteht hier bei vorgeschobener Rückbank und Vollbremsung ein Absturzrisiko in den Kofferraum (s. Fotos).

Melde Dich gerne bei weiteren Fragen, ich liebe dieses nerdige Forum dafür.
Frohe Festtage!

5e315f49-001e-414e-aed6-1b4633d067f4
A0be2dd0-06aa-49a7-bb8d-35a98f3d25fc
43f4e64f-7e88-4cc3-bc32-1207ead1e140
+3

Oh, klasse! Vielen lieben Dank, @drdsom!
Du bist wohl auch Brillenträger, weil du ein Basscamp auf der Hutablage hast? 😉
Ja, ein wenig bin ich schon ein Nerd. Das ist das erste nagelneue Fahrzeug, was wir uns bestellen. Bisher nur junge Sterne.
Die Lücke zwischen Hutablage und Sitzbank beziehungsweise C-Säule und Sitzbank stören mich schon ein wenig.
Ich glaube, ich ordere dieses Extra nicht noch nachträglich. Das ist sowieso schon etwas knapp, da unsere Auto Mitte Januar aufs Band gehen soll.
Wir freuen uns schon riesig.

Ich wünsche dir und deinen Lieben, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt alle schön gesund.
Viele Grüße,
Marcel

Immer gerne. Vorfreude ist die schönste Freude. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!

Deine Antwort