1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kofferraum-Matte für den Variant!

Kofferraum-Matte für den Variant!

VW Passat B8

Hallo:

Kann jemand eine Passgenaue Kofferraummatte empfehlen, ohne irgendeine Antirutsch-Funktion?

Ich habe gesehen, dass VW sowas auch im Regal hat - Empfehlenswert oder lieber Zubehör kaufen?

Danke!!

72 Antworten

Wie ist es mit der original Wanne beim GTE, wenn man an das untere Fach will (Ladekabel)? Passiert ja sehr häufig 🙂

Ich habe auch die normale, originale Kofferaumwanne aus Polyethylen (3G9061160).

Passt exakt rein und ist trotz der Geringen, ich nenne es mal "Dicke", recht robust und gut zu reinigen.

Mir fehlt da zwar der "Passat-Schriftzug", aber man kann ja nicht alles haben 😁

Zitat:

@efcspencer schrieb am 26. Oktober 2020 um 14:44:45 Uhr:

Wie ist es mit der original Wanne beim GTE, wenn man an das untere Fach will (Ladekabel)? Passiert ja sehr häufig 🙂

Deckel geschwind anheben und Kabel rein oder raus ist kein Problem wenn die Wanne drauf liegt.

Naja, ist m.E. nicht der User-freundlich. Man muss halt immer schauen dass man die Matte irgendwie zu fassen bekommt (wenn sie z.B. etwas nach hinten gerutscht ist, gibt es keinen Ansatz für die Finger). Es geht, hätte aber besser gelöst werden können.
Aber mal BTW - ich habe auch die Original VW mitbestellt uns sie könnte schon etwas mehr "anti-rutschen". Was könnte man da am ehesten verwenden? Meistens knallen die Getränkekisten halt von links nach rechts etc.

Ähnliche Themen

Ich habe aktuell diese günstige Matte drin. Bzgl. „rutschen“ perfekt. Passt von der breite genau. Muss nur auf Länge gekürzt werden.

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_sms_api_i_HIULFbJRTTWT4?...

Diese Wabbeldinger sind optisch nicht mein Fall. Aber gut, muß ja in erster Linie zweckdienlich sein.

Zitat:

@TPursch schrieb am 26. Oktober 2020 um 15:24:47 Uhr:

Meistens knallen die Getränkekisten halt von links nach rechts etc.

Netz darüber spannen !

Meine klare Empfehlung: die Firma Hatchbag!

Absolut passgenaue Kofferraumauskleidungen aus LKW-Plane. Hatte ich bereits im Golf und seit 2 Jahren auch im Passat. Es werden viele modellspezifische Details abgefragt (Teilung der Rückbank, Batterie im Kofferraum, etc.). Die Auskleidung umfasst sogar die seitlichen Fächer im Kofferraum.
Integrierter Ladekantenschutz, höhere Ausführung an den Rücksitzen, Verlängerung bis zu den Vordersitzen, usw. kann optional dazu bestellt werden.

Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, Lieferung schnell und die verwendeten Klettbänder sind sehr wertig und auch nach häufigem lösen halten sie wie am ersten Tag.

Die Auskleidung ist schon sehr speziell und überschreitet sicherlich die Anforderungen vieler hier.
Viele wollen ihren Boden schützen. Ich finde die Auskleidung ziemlich hässlich und irgendwie unpassend. Wenn ich soviel Material transportiere, welche das Auto so arg verschmutzen können ist ein Passat B8 vielleicht das falsche Auto.
...meine Meinung

Vorrangig transportieren wir seit eh und je einen großen Hund und 'dank' des Hauses meiner Freundin auch den ein oder anderen Eimer mit Bauschutt oder altes Holz oder...

Wenn man die Auskleidung in schwarz bestellt, fällt sich optisch nicht auf.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 28. Oktober 2020 um 00:46:38 Uhr:

Die Auskleidung ist schon sehr speziell und überschreitet sicherlich die Anforderungen vieler hier.
Viele wollen ihren Boden schützen. Ich finde die Auskleidung ziemlich hässlich und irgendwie unpassend. Wenn ich soviel Material transportiere, welche das Auto so arg verschmutzen können ist ein Passat B8 vielleicht das falsche Auto.
...meine Meinung

Sehe es eher anders rum. Wer einen Kombi fährt und nichts transportiert fährt vielleicht ein falsches Auto :,-)

Das was ich transportiere passt in meinen Kofferraum, ohne das es mein Auto kaputt bzw. schmutzig macht.
Einzig der anstehende Kinderwagen macht mir sorgen, daher eingehend meine Frage.

Ich denke das die Vielzahl hier keine Kofferraum Wannen besitzt, und ebenfalls die Mehrheit keinen Schutt im Passat transportiert.

Um die Sache rund zu machen: habe jetzt die matte von azuga drin, macht für den Kurs genau das, was sie soll!

Zitat:

@Trissel schrieb am 28. Oktober 2020 um 16:56:26 Uhr:

Um die Sache rund zu machen: habe jetzt die matte von azuga drin, macht für den Kurs genau das, was sie soll!

gute wahl m. m. n..

Um die Sache rund zumachen, habe ich mir noch eine transparente Schutzfolie für Heckstoßstange geholt und diese heute verbaut.

Luxshield Ladekantenschutz Folie Komplettset - Passat Variant B8 3G I 2014-2019 - Stoßstangenschutz, Kratzschutz, Lackschutzfolie - Transparent

Kostenpunkt: 30,- bei Amazon.

Verbau super einfach und tadelloses Ergebnis.

PS.: Kofferraum Wanne wird noch geliefert die Tage.
Habe mich nun doch gegen die Orig. VW Wanne entschieden.
Genommen habe ich
Walser XTR Kofferraumwanne kompatibel mit VW Passat (B8) Variant Baujahr 2014 - Heute
50,- Amazon

Passat Variant Folie 1
Passat Variant Folie 3
Passat Variant Folie 2
Deine Antwort