Kofferraum geht nicht mehr zu
Beim 8er geht der Kofferraum nicht mehr zu. Egal wie fest ich ihn zuschmeiße er verriegelt nicht.
Bisher war es so, wenn die Zuziehhilfe defekt war man mit festem zuschmeißen den Kofferraum verriegeln konnte.
Jetzt geht es überhaupt nicht mehr. Kann man den Motor irgendwie testen?
Der Bügel lässt sich nach unten schieben aber ich bekomme ihn nicht zum verriegeln.
Jemand ne Idee was da sein könnte? - Feder oder so ist keine kaputt.
21 Antworten
Vielleicht hast du nur ein Ruhestromproblem, oder eine leere Batterie. Dann sollte der Kofferraum aber bei laufendem Motor schließen.
Also der Fehler mit dem Microschalter ist temperaturabhängig, so dass es gut sein kann, dass es jetzt, wo es ein bisschen wärmer ist, wieder einwandfrei bis zur nächsten Kältewelle funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von db9
Das schein ein tüpischer A8- "Winterfehler" zu sein. Mein ;-)) hat den Fehler gegen Zahlung von etwa 28 € behoben.
Und was hat er konkret gemacht?
Ich bringe hier mal einen neuen Grund/Defekt ein, weshalb der Kofferraum nicht mehr richtig schließt. Vorweg, es geht nicht um Schloss oder Taster im Kofferraumdeckel, beides ist eh schon neu. 😁
Symptom:
Beim Öffnen/Schließen ist der Motor der Zuziehhilfe zu hören und verrichtet seinen Dienst.
Man muss den Deckel aber recht schwungvoll zuschmeißen, damit das Schloss ohne elektrische Hilfe direkt in Endstellung einrastet.
Grund:
In der Mechanik des Schließzapfens (in der Ladekante) ist eine Feder, die den Zapfen in geöffnetem, vom Bowdenzug entspannten Zustand nach oben zieht. Es ist eine Zugfeder mit zwei Ösen an beiden Enden zum Einhaken, so wie hier zu sehen.
Die Ösen können abbrechen, die Feder fliegt dann im Kofferraum unter der Ladekantenabdeckung herum.
Prüfen kann man das ganze wie folgt:
Kofferraumdeckel offen, mit der Hand den Schließhaken im Schloß umlegen, also den Schließvorgang simulieren.
Hört man die Zuziehhilfe und sieht bei zur Seite gedrückter Platte in der Ladekante rund um den Zapfen auf der rechten Seite das Ende des Bowdenzugs in der Mechanik nach rechts fahren, entsprechend beim simulierten Öffnen per Taster in der Griffleiste wieder nach links fahren und keine Auf- und Abbewegung des Zapfens, ist in 99% der Fälle die Feder defekt.
Leider gibt es Zapfen, Mechanik und Bowdenzug nur als Kompletteil. Teilepreis um €180,-.
Wer die Feder noch im Kofferraum findet, kann bei abgebrochener Öse einfach die letzte Windung als Öse umbiegen und hat wieder eine intakte Feder zum Einhängen.
Kosten: €0,-!