Kofferraum feucht, wo kommt das her?

Opel Vectra B

habe bei mir seit einiger zeit links ud rechts in der ecke feuchte stellen im koffeerraum, wo sich immer wieder stockflecken bilden.. habe allerdings keinen plan wo das herkommen kann, heckklappe scheint auf jeden fall dicht zu sein.. hat wer nen plan was ich da machen kann? bzw gibts igrndwo abläufe die verstopft sein können oder sowas?

46 Antworten

hmm, also bei mir hab ich eigentlcih nur 2 zum einstellen.. diese schwarzen dinger zum drehen meinst du doch oder?
aber eigentlcih kanns daran nicht mehr liegen.. das wasser kommt definitiv aus der d-säule, allerdings hab ich keinen plan mehr wo das herkommen kann...
meinen riss hab ich provisorisch zugeschmiert, auf der anderen seite die stelle wo die kabel rausgehen nochmal abgedichtet, kA wo da noch was herkommt...

Nein, die Bügel sind an der Heckklappe mit je 2 Schrauben festgeschraubt. Damit kann man auch einstellen.

welche bügel meinst du denn? 🙂 

Ach, du hast ja nen Fließheck 😁
Bei der Limo gibt es Bügel, mit denen die Heckklappe fest ist.

Ähnliche Themen

moin,

hab leider das gleiche Problem, auch beim Fließheck...
bin allerdings noch nicht zu genaueren Untersuchungen gekommen

habs mittlerweile su 80% dicht... hab die stelle wo ich das bild von gemacht hatte komplett mit sikaflex oder wie das zeug heißt zugeschmiert, andere seite den stopfen von diesem kabeldingen abgedichtet.. naja es ist kaum noch was da aber halt nicht 100& und langsam bin ich echt ratlos 8[ 

Hallo an euch alle die dieses problem haben

Habe genau das gleiche Problem ebenfalls Fliesheck bj. 1997 habe die beiden gummis( leisten über den hinteren Türen) entfernt dort mit Hammerit rostschutz eingepinselt un danach mit dachfugendicht wieder eingeklebt.Ach und hinten an den Türen musst mal die Türdichtungsgummis rumklappen dort gehen die Risse bei dir Garantiert weiter ( da wo das Ende der 2 Leisten ist an der Türausparung).Bekomme es aber auch nicht 100% dicht, habe mir deshalb unten im Kofferraum wenn man die einlage hochnimmt in die Gumminippel links und recht jeweils 2 kleine löcher mit nem schraubenzieher gemacht, dass das Wasser dort ablaufen kann. Leider kommt man von innen nicht dort ran wo das Wasser reinläuft weil dort mehrere Bleche verwinkelt sind.

Ihr seit also nicht allein

MfG chris

Habt ihr trotzdem mal die Heckklappe eingestellt? Das muss beim Fließheck auch gehen. 

@hades nee du da kann man nix einstellen weil dir Heckklappe nur mit 2 Splinten an den Scharnieren gesichert ist.

Und die Scharniere kann man sicher einstellen. 

Ich hatte nun auch das Problem, dass der Kofferraum meines Vectra B CC hinten links nass wurde.
Die Nässe zog sich sogar bis zur Rückbank.
Leider habe nach diversen Hinweisen etwas zu voreilig die Abdeckschiene der Dachfuge(Teilenr. 90569677) weggerissen und diese dabei zerstört.
Auch am Dreiecksfenster war alles dicht.

Die Lösung: das Wasser kam durch die schon sehr lapprige Gummischlauchkabelduchführung zur Heckklappe(bzw. Rückwandklappe nach Opelbezeichnung). Die Verbindung dieses Teils zu den Öffnungen in der Karosserie trennt man, in dem man das Gummiteil(um ca. 90°) dreht und dann herauszieht
Die Dichtflächen und den Gummispalt nach diesen Dichtflächen, habe ich ordentlich mit Karosseriedichtmasse eingeschmiert und nun ist die Karre wieder trocken.

PS: der Heckwischermotor war auch recht lose(wg. gealterten Gummielementen). Hier habe ich den Motor ausgebaut und zusätzlich die Fugen mit Dichtmasse versehen.

Kabeldurchfuehrung
Dachabdeckschiene
Heckwischermotor

Ob es dem Te noch hilft?

Also ich bin per google vor ein paar Tagen auf diesen Thread gestossen.
Es gibt auch kein Forum oder Threads auf Motor-Talk in dem ich dazu was besseres gefunden habe. Von daher denke ich es ist kein Fehler noch seinen Senf dazuzugeben, auch wennd er letzte Beitrag von 2008 war.

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Ob es dem Te noch hilft?

Lt. seiner Signatur hat er seinen Vectra B im Mai 2010 abgegeben.

Dem hat´s nicht mehr geholfen, dafür mir!
Danke für den Tip :-)

Hab genau heute Feuchtigkeit im Kofferraum an genau
den beschriebenen Stellen gefunden!

THX!

Deine Antwort